Heimnetzwerk hinter Modem - Welcher Router ist geeignet?

Tockra

Lt. Commander
Hey Leute,

ich würde gerne wissen, was man macht, wenn man ein Modem hat, welches einem Computer direkt die Internetip zuweist, anstelle einer Lan IP?
Vermutlich muss man einen Router hinter das Modem schalten, damit der Router eine IP bekommt und lokale IPadressen im Netzwerk verteilt.
Jetzt würde ich gerne wissen welcher Router (am besten so günstig wie möglich) bei hohen Übertragungsgeschwindigkeiten( am besen im Gbit bereich ) geeignet wäre. Der Router braucht nicht mehr als einen Lan Ausgang, der dann in einen Switch führen darf (evtl. einen Lan eingang, sofern das Modem nicht am Switch hängen darf) und braucht sonst gar keine Funktion (auch kein Wlan) .
Was wäre da zu empfehlen?

Gruß
Tim

du könntest auch einen Router inkl Modem kaufen ^^

Router mit nur einem Gbit-Anschluss (LAN) ? Kenn ich nicht. Gibt es nach meiner Ansicht auch nicht! Alle Router die man im billisten Seqment kaufen kann, werden mindestens 3 LAN Anschlüsse habe (Gbit), also einen intergrierten Switch.
Eine Empfehlung kann ich Dir leider nicht aussprechen, aber schau doch einfach mal in den Preisvergleich von Computerbase
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=router&sort=p
Klick Dich ein wenig durch,d.h. grenze die Suche ein, ließ ein paar Bewertungen und fertig.
Ergänzung ()

Touchthesky schrieb:
du könntest auch einen Router inkl Modem kaufen ^^

Dann müsste er aber auch in der Lage sein, seine Zugangsdaten des ISP in das neue Modem eingeben zu können.
Das soll nicht bei allen Providern möglich sein.

richtig.... wenn das "modem" (wenn es auch nur ein modem ist) nur ein pc zulässt, brauchst du ein router der direkt an das modem angehängt ist. die meisten router (ohne wlan) haben 4 lanports... an diese kannst du ein kabel zum switch stecken und von dort alle deine geräte ins internet kriegen... natürlich nur, wenn du es richtig machst und das handbuch genau liest :D

es kommt auch ein wenig darauf an, welches internet "abo" du hast und ob dein switch/router/modem 10/100/1000mb/s kann und ob du das benutzen willst. und welcher provider es ist

Genau aus diesem Grund frage ich hier welchen Router ich brauche. Den Tipp von Woodz kann ich denk ich mal nicht befolgen, da ich nicht weiß welcher Router das von mir gewünschte kann.
Am besten soll der Router mit einer hohen Internetbandbreite umgehen können, da ich aktuell eine 150Mbit Leitung habe, aber nach oben sobald dies möglich ist nachrüsten werde.

Gruß
T

Eben... Je nachdem was dein Switch durchlässt und welche Daten die netzwerkkarte kann, gibt es 1000mbit/s oder nur 100mbit/s Router.
Du brauchst ein Router,der kein Modem integriert hat.... Das siehst du an der verpackung oder frag den Verkäufer. Unterschiede gibt es eigentlich nicht so grosse. Es gibt sehr viele Tests im Internet... Google kennt sie alle. Schau, welcher dir gefällt (Preis, Ausstattung) und wir sagen dir, ob die Auswahl gut ist.

gut wäre gewesen wenn du gleich im eingangspost gesagt hättest dass du inet über kabel beziehst und wie schnell deine leitung ist...

ein modem gibt dem gerät dahinter _immer_ eine öffentliche ip adresse - es ist ja halt nur ein modem^^

wenn du dir hier ein paar threads durchliest, solltest du auch was passendes finden... denn die frage nach nem router für kabelinet mit 150mbit/s wurde mittlerweile schon oft gestellt...

http://geizhals.at/tp-link-tl-wr1043nd-mimo-a486889.html

Zurück
Oben