konrad1795
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Dez. 2014
- Beiträge
- 46
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit hab ich in meinem Heimnetzwerk ein Problem, dass mich langsam echt tierisch nervt: Mit mehreren Rechnern gleichzeitig funktioniert nichts mehr.
Ich selbst nutze 3 Rechner (Surface Go, Trekstor-Netbook und einen Desktop) in meinem Heimnetzwerk, ein weiterer Teilnehmer ist auch noch manchmal da (Acer Aspire irgendwas, so 5,6 Jahre alt). Und ansonsten natürlich Handys, Tablets,... . Das Eigenartige an dem Ganzen ist jedoch, dass die mobilen Endgeräte von Apple und "Google" keine Probleme bereiten, lediglich die Windows-10 Rechner machen mir zu schaffen. Grundlegend sind im Haus zwei Repeater (TP-Link TL-WA860RE) für die Wlan-Verteilung zuständig, einer arbeitet als Accesspoint und der andere als Repeater. An dem Repeater hängt per Lan ein Desktop-Eigenbau. Ist nun ein Windows-Gerät kabellos im Repeater oder im Accesspoint eingeloggt, zeigen alle anderen Geräte, auch der Desktop der per Lan angebunden ist, Fehlermeldungen mit der IP-Konfiguration (Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration, o.Ä.) und die Internetverbindung bricht ab. Das Netzwerk bleibt jedoch verbunden. Dieses Phänomen tritt auf bei einem, zwei oder drei zusätzlichen Rechnern, egal in welcher Konfiguration oder Mischung.
Ist dieses Problem bekannt und lösbar? Ich habe schon alles mögliche in der CMD oder mit der Windowsinternen Netzwerkdiagnose probiert, nichts hilft.
Vielen Dank im Voraus,
Konrad
seit einiger Zeit hab ich in meinem Heimnetzwerk ein Problem, dass mich langsam echt tierisch nervt: Mit mehreren Rechnern gleichzeitig funktioniert nichts mehr.
Ich selbst nutze 3 Rechner (Surface Go, Trekstor-Netbook und einen Desktop) in meinem Heimnetzwerk, ein weiterer Teilnehmer ist auch noch manchmal da (Acer Aspire irgendwas, so 5,6 Jahre alt). Und ansonsten natürlich Handys, Tablets,... . Das Eigenartige an dem Ganzen ist jedoch, dass die mobilen Endgeräte von Apple und "Google" keine Probleme bereiten, lediglich die Windows-10 Rechner machen mir zu schaffen. Grundlegend sind im Haus zwei Repeater (TP-Link TL-WA860RE) für die Wlan-Verteilung zuständig, einer arbeitet als Accesspoint und der andere als Repeater. An dem Repeater hängt per Lan ein Desktop-Eigenbau. Ist nun ein Windows-Gerät kabellos im Repeater oder im Accesspoint eingeloggt, zeigen alle anderen Geräte, auch der Desktop der per Lan angebunden ist, Fehlermeldungen mit der IP-Konfiguration (Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration, o.Ä.) und die Internetverbindung bricht ab. Das Netzwerk bleibt jedoch verbunden. Dieses Phänomen tritt auf bei einem, zwei oder drei zusätzlichen Rechnern, egal in welcher Konfiguration oder Mischung.
Ist dieses Problem bekannt und lösbar? Ich habe schon alles mögliche in der CMD oder mit der Windowsinternen Netzwerkdiagnose probiert, nichts hilft.
Vielen Dank im Voraus,
Konrad