Heimnetzwerk mit Cisco EPC3208 möglich?

Ricksteila

Newbie
Hallo

habe von Unitymedia den Cisco EPC3208 erhalten. Möchte jetzt jedoch noch einen 2 Pc und eine xbox360 ans Internet bringen. Mit meinem alten Congstar Router und einer Easy Beht es mit einem Netgear Switch oder geht das auch mit der Easy Box? Und falls ja wie mache ich das kenne mich nicht wirklich damit aus.

Danke schonmal für Antworten:)

mfg

Sie bezeichnen es zwar als Kabelmodem, aber es ist wohl ein Router mit integrierten Modem. Du kannst jedes andere Gerät dahinter anschließen, wenn du möchtest auch nur ein Switch. Möchtest du ein Router dahiner anschließen (wozu?), dann schließ den Router (R1) direkt an das "Modem" (M1) an. Die Art des Anschlusses hängt davon ab, was du machen möchtest. Die genaue Konfiguration kann man dir nennen, wenn du es so machen möchtest.

andy_0 schrieb:
Sie bezeichnen es zwar als Kabelmodem, aber es ist wohl ein Router mit integrierten Modem. Du kannst jedes andere Gerät dahinter anschließen, wenn du möchtest auch nur ein Switch. Möchtest du ein Router dahiner anschließen (wozu?), dann schließ den Router (R1) direkt an das "Modem" (M1) an. Die Art des Anschlusses hängt davon ab, was du machen möchtest. Die genaue Konfiguration kann man dir nennen, wenn du es so machen möchtest.

Würde es gerne erstmal mit der Easy Box 803 von Vodafone ausprobieren, da ich diese zuhause habe. Den Netgear Switch müsste ich noch kaufen. Wie würde es denn dann mit der Easy Box genau funktionieren. Wenn ich das Kabel vom cisco in Lan1 stecke bekomme ich keine Internet verbindung über die Easy Box.

Warum willst du die EasyBox anschließen? Was willst du damit erreichen? An dem Gerät musst du natürlich etwas konfigurieren, ist nicht schwer, muss aber gemacht werden.

Damit ich wenn es klappt noch wlan für smartphones etc. hab. Wäre jetzt nicht so wichtig aber wäre toll wenn es damit einfach geht.

Ansonsten hol ich mir halt nen switch. aber mit wlan wäre halt schön.

Du gehst an deinen PC. Ich nehme an, du hast ein Windows Betriebssystem. Du öffnest die Kommandozeile (START+R - cmd - ENTER) und gibst "ipconfig /all" (ohne ") ein. Nenne mir bitte die IP des Rechners und die IP des Gateways.

Haben wir die Daten, kann ich dir detaillierte Informationen nennen. Konfiguriert wird das folgende so (analog mit den IP Daten die du erhälst):
Beispielkonfiguration:
M1:
IP: 192.168.0.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0

R1:
IP: 192.168.0.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1
DNS: 192.168.0.1

R1 via LAN Port an den PC anschließen, auf das Webinterface (z.B. 192.168.0.1) gehen, die R1 Daten anpassen, übernehmen und anschließend an den LAN Port von M1 anschließen. In R1 nach Möglichkeit unter Netzwerk außerdem sagen, dass das Modem deaktiviert ist oder ähnliches. Genaueres kann ich nur sagen, wenn ich Bilder sehe.

Es kann außerdem sein, dass die EaxyBox keine Konfiguration für das Gateway erlaubt, das wäre ein Problem (d.h. kein Internet über die EasyBox). 99% aller Router können es, aber ich hab eben mal gehört, dass es Modelle gibt, die es nicht zulassen.

[Nachtrag]
Zur Erklärung was die Konfiguration tut: Die Geräte befinden sich womöglich in unterschiedlichen IP Netzen (192.168.0.x vs 192.168.1.x @ 255.255.255.0 Subnetzmaske) oder haben die gleiche IP Adresse (z.B. beide die 192.168.0.1). Das beheben wir, indem die Geräte in das selbe IP Netz (jeweils 192.168.0.x) gelegt werden, dabei jedes Gerät eine eigene IP hat. Anschließend wird dem "hinteren" Router mitgeteilt, wohin die Daten fürs Internet laufen müssen (nämlich über M1).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hole mir nen switch. Aber danke für die erklärung klappt aber leider nicht.
Ergänzung ()

Hab mir nen wlan router von netgear geholt. Alles hat sofort geklappt. trotzdem danke für die hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben