Guten Tag,
ich bin momentan unzufrieden mit der Leistung meines Heimnetzwerks, insbesondere mit der Anbindung meiner NAS in das Netzwerk.
Hierzu zunächst meine Geräte im Netzwerk:
Primär möchte ich die Verbindung zu dem grün eingefärbten PC verbessern. Trotzdem soll das unter Berücksichtigung der unten aufgeführten Punkte erreicht werden:
Leider habe ich keine Erfahrungen zu Network Switches. Deshalb bin ich mir unsicher auf Merkmale geachtet werden muss. Brauche ich eine Plug'n Play Switch, eine Web Smart Switch oder Managed Switch? Welche Geschwindigkeiten müssen die Ports haben um keinen Flaschenhals darzustellen und mir die maximale Leistung zu bieten? Gibt es Empfehlungen aus der Community?
Vielen Dank im voraus,
Grüße,
ed3ns
Als Ergänzung, da die Rechner sich in einem anderen Raum als Router, NAS und Fernseher befinden, und möglichst nur ein Kabel zwischen den Räumen verlegt werden soll, könnte das folgende eine passendere Darstellung der Ziellösung darstellen.
Einen weiteren Switch einzubauen sollte jedoch meiner Meinung dann kein Problem darstellen?
ich bin momentan unzufrieden mit der Leistung meines Heimnetzwerks, insbesondere mit der Anbindung meiner NAS in das Netzwerk.
Hierzu zunächst meine Geräte im Netzwerk:
- Fritz!box 7590
- Synology DS918+
- diverse DLAN Repeater
- bis zu 4 Computer
- diverse Smartphones, Tablets, Spielekonsolen
- Fernseher
Primär möchte ich die Verbindung zu dem grün eingefärbten PC verbessern. Trotzdem soll das unter Berücksichtigung der unten aufgeführten Punkte erreicht werden:
- Ich möchte über die Netzwerkschnittstelle (Intel® I225-V 2.5Gb Ethernet) des primären PCs die maximale Internetgeschwindigkeit erreichen (momentan gegeben) als auch gleichzeitig eine "direkte" Verbindung zu der NAS haben um eine höhere Geschwindigkeit zu erreichen. Momentan kommen leider maximal ca. 10 MB/s am Rechner an.
- Ich möchte die NAS trotzdem über das Internet erreichbar halten, was bedeutet das eine Verbindung zum Router notwendig ist
- Ich möchte eine Verbindung zwischen NAS und Fernseher haben, die ausreichend Geschwindigkeit zum streamen in 4k bietet. Hier überlege ich in Zukunft die WLAN Verbindung durch eine LAN Verbindung zu ersetzten.
- Alle weiteren Geräte sollen sowohl Zugriff auf Internet als auch NAS haben. Die Geschwindigkeiten hierbei sind in diesen Fällen nicht relevant, solange sie nicht unter 3MB/s fallen.
Leider habe ich keine Erfahrungen zu Network Switches. Deshalb bin ich mir unsicher auf Merkmale geachtet werden muss. Brauche ich eine Plug'n Play Switch, eine Web Smart Switch oder Managed Switch? Welche Geschwindigkeiten müssen die Ports haben um keinen Flaschenhals darzustellen und mir die maximale Leistung zu bieten? Gibt es Empfehlungen aus der Community?
Vielen Dank im voraus,
Grüße,
ed3ns
Ergänzung ()
Als Ergänzung, da die Rechner sich in einem anderen Raum als Router, NAS und Fernseher befinden, und möglichst nur ein Kabel zwischen den Räumen verlegt werden soll, könnte das folgende eine passendere Darstellung der Ziellösung darstellen.
Einen weiteren Switch einzubauen sollte jedoch meiner Meinung dann kein Problem darstellen?
Zuletzt bearbeitet: