Heimnetzwerk mit VDSL richtig erstellen

edis

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
76
Guten Tag Leute,

ich möchte mein Heimnetzwerk vernünftig aufbauen, derzeit habe ich sowohl Probleme mit dem Verbindungsaufbau als auch mit schwachem Wlan.

Es geht um ein Einfamilienhaus. Die Ganzen Lan-Kabel der Einzelnen Zimmer sind zum Keller geführt wo das VDSL-Modem steht (o2 HomeBox 6641). Drüber ist eine Betondecke, demnach kann man dessen W-LAN nicht nutzen. Oben gibt es noch das EG und 1OG. Ich möchte überall W-LAN haben, außerdem brauche ich im Wohnzimmer (EG) zusätzliche LAN-Anschlüsse für TV,Reciever, PS (jetzt habe ich ja nur eins).

Ich weiß nicht genau wie ich das realisieren soll. Kann ich zwei W-LAN Modems die VDSL unterstützen verwenden, jeweils einen im EG, im Haus mittig plazieren und einen im 1OG. Im EG im Wohnzimmer hätte ich dann mehrere LAN-Anschlüsse und überall WLAN und im OG hätte ich auch überall WLAN dadurch und LAN-Anschlüsse.


Nur weiß ich nicht genau welches Modem sich mit meinem Modem vertragen würde.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, preislich bin ich offen, ich bedanke mich im Vorraus.

mfg

edis
 
Du brauchst einen Accesspoint. Idealerweise so was wie ein Ubiquit Unifi AC. Aber es reichen auch die meisten Router die man dann als AP betreiben kann.
Im Wohnzimmer brauchst du nur einen einfachen Switch für 10-15€

Du darfst und kannst keine weiteren Modems nutzen. Nur Router bzw. AP mit normalem Ethernetanschluß, Switch mit normalem Ethernetanschluß.
 
Vielen Danke für die schnelle und informative Antwort. Wenn Ich im Wohnzimmer nur einen Switch nehme, dann habe ich aber nur LAN und kein Wlan ? Also müsste ich im Prinzip zwei von den AP´s kaufen ,denn ich glaube nicht das einer das komplette Haus mit WLAN abdecken wird ?
 
Ob einer fürs ganze Haus reicht kommt aufs Haus an.
Kauf einen WLAN Route (nix mit DSL oder Kabelanschluß). Den dann als Access Point betreiben.
Z.B. http://geizhals.de/tp-link-archer-c5-v1-a1030378.html?hloc=de
http://www.tp-link.com/us/faq-417.html

Oder http://geizhals.de/asus-rt-ac1200g-plus-90ig0241-bm3000-a1376454.html?hloc=de

Es geht natürlich auch billiger, aber 802.11ac sollte man mittlerweile schon haben. Erstmal nur einen solchen Router kaufen. Wenn die Abdeckung nicht reicht kann man noch einen AP dazu kaufen.
 
Okay, vielen Dank für die Antworten ,Vorschläge und Anleitung, dann werde ich das so machen. Werde wohl den TP-LINK kaufen, da die Bedienunsanletiung auf den zugeschnitten ist. Der Preis ist in Ordnung.

oder soll ich direkt den TP-Link Archer C7 nehmen ?

Bin gespannt :))).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da ist nix einfacher und es ist auch technisch schlechter:
Die Ganzen Lan-Kabel der Einzelnen Zimmer sind zum Keller geführt wo das VDSL-Modem steht (o2 HomeBox 6641).
DLAN ist im Vergleich zu LAN immer nur eine schlechte Verlegenheitslösung.
 
ganz einfach.

VDSL Krüppel Modem (sry aber die Box ist echt n Krüppel) ----> Switch (Größe je nach dem wieviel Lankabel ankommen + 1), von dem Switch ab das Lankabel in jedes Zimmer und auch da Switches hin jeweil die der Größenordnung die du brauchs an Lananschlüssen + 2 (Uplink zu VDSL Switch und einer für den eventuellen Wlan Accespoint)

Überall da wo Wlan sein soll, hängst du an die Switches per Lankaben nen Wlan AP

das entsprecht einer privaten strukturierten Verkabelung. Nächste Stufe wäre, in den Zimmern Dosen zu setzen, da die Lankabel aufzulegen und von da erst zu den Switchen mit kurzen Patchkabeln zu gehen, beim VDSL Raum würde dann man n Patchpanel einzug halten, von da aus wie gesagt auf den Switch da beim VDSL Modem.

p.s. keine Hardware von D-Link nehmen! mein Ernst, das macht dir nur Kummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfacher wäre Dlan mit Lan/Wlan zugang

http://www.devolo.de/article/dlan-50...kit-powerline/

Einfach zu erweitern und zu installieren und kannst das ganze haus abdecken

er hat im Haus schon LAN liegen, was soll er dann noch mit PowerLAN? da bringt nen AP am LAN mehr.

Glasfaser -> Kupferkabel -->PowerLAN -->WLAN; qualitativ absteigend in der Reihenfolge.
Um WLAN kommt man halt nicht rum hat man Handys und Tablets etc. wenn möglich aber alles was geht per Kabel anschliessen!

TP Link sind auch ok! klar Highend ist das nicht, muss es hier aber auch nicht sein, gibt es Probleme sitzt das Problem in 90% der Fälle vor der Tastatur!

das entsprecht einer privaten strukturierten Verkabelung. Nächste Stufe wäre, in den Zimmern Dosen zu setzen, da die Lankabel aufzulegen und von da erst zu den Switchen mit kurzen Patchkabeln zu gehen, beim VDSL Raum würde dann man n Patchpanel einzug halten, von da aus wie gesagt auf den Switch da beim VDSL Modem.

würde mal sagen das hat er schon:
Die Ganzen Lan-Kabel der Einzelnen Zimmer sind zum Keller geführt wo das VDSL-Modem steht
gehe mal nicht davon aus das er einfach so blanke Kabel aus der Wand kommen hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du deinen 2 Access Points die identische SSID, Verschlüsselung (Technologie) usw vergibst, musst du nur ein WLan einrichten und dein Handy wählt sich automatisch am besten AccessPoint ein
 
owned_you schrieb:
gehe mal nicht davon aus das er einfach so blanke Kabel aus der Wand kommen hat :D

deswegen ist das auch der nächste Schritt :D Steckerköppe ab und auf Dosen / Patchpanel auflegen, falls das noch nicht der Fall sein sollte (kenn Fälle, die haben einfach da 10 Meter Patchkabel inne Wand gelegt ! ) :) vorher aber erstmal wie erklärte mit den Switchen komplett fertig aufbauen und zum funktionieren bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die LAN-Kabel sind vernünftig ausgeführt worden, liegen nicht lose im Raum.
Ich habe nun einen "Grundrissplan" errichtet um die Situation villeicht etwas besser zu veranschaulichen.
Datei.jpeg Datei_001.jpeg
So wie ich das jetzt verstanden habe soll ich die ganzen ausgeführten LAN-Kabel im Keller in einen SWITCH stecken und den dann ans Modem stecken . Oben dann jeweils Switches an den LAN-Buchsen wo ich jeweils mehrere LAN-Anschlüsse brauche. Zusätlich dort wo ich WLAN brauche einen WLAN-AP am Switch stecken. Würde dann erstmal einen AP besorgen ,dann wenns nicht reicht einen zweiten.

Im Prinzip kann ich doch auch da wo ich wlan und mehrere LAN-Buchsen brauche auch nur einen AP dranstecken. Auf dem AP habe ich ja dann LAN-Buchsen die ich benutzen kann ?

Übrigens suche ich gute Qualität. Wenn TP-LINK nicht so gut ist , dann zahle ich lieber etwas mehr.

Sorry Leute
 

Anhänge

  • Datei.jpeg
    Datei.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ein AP hat keine LAN Buchsen. Ein WLAN Router (ohne Modem) hat aber welche. Deswegen habe ich die oben verlinkt. Die haben dann typischerweise 3 LAN Buchsen (die 4. wird an der Dose eingesteckt) und eben WLAN.
 
Alles klar ,dann weiß ich jetzt erstmal bescheid. Danke an alle :)).
 
Ich empfehle dann Netgear

https://www.amazon.de/dp/B013SCBIV6?ref=emc_b_5_t

und dann kannst du dir auch in den Wohnzimmern die Switches sparen (wenn die 4 Lan Ports ausreichend sind) , denn da ist ja einer integiert.

an den WAN Port kommt dann die Verbindung zum Wandkabel, was zum Kellerswitch mit dem VDSL Router führt.
 
Zurück
Oben