Heimnetzwerk - neues Haus LAN 1Gb/10Gb - welche(r) switch(es)?

cmmayer

Newbie
Hallo zusammen,

bisher habe ich nur unsere Wohnung per LAN verkabelt, das war relativ einfach. Nun wird es etwas größer.
In unserem neu gebauten Haus sind die LAN-Kabel bereits verlegt (CAT7).
Insgesamt komme ich aktuell auf 34 LAN-Anschlüsse, die alle im Keller zusammenlaufen.

Internet ist ein 100.000er-Internet, wird als ganz normaler Standard über eine Fritzbox 7590 reinkommen.

Bisher war ich der Meinung, dass im LAN Gigabit ausreicht, was in den allermeisten Fällen (Drucker, Scanner, usw.) sicher stimmt.
Nun möchte ich aber doch im EG, 1. OG und Dachgeschoss jeweils einen RJ45-Anschluss mit 10 Gb über ein CAT7-Kabel haben, um größere Mengen von Fotos und Filmdateien komfortabel hin-und herschieben zu können.
Glasfaser wird’s nicht mehr werden, da die Kabel schon verlegt sind.

Jetzt meine Frage zur switch-Auswahl.
Eigentlich dachte ich ursprünglich , einen „grossen“ Switch mit 48 Ports (z.B. von Netgear) zu nehmen. Jetzt haben die switches dieser Größe im erschwinglichen Bereich (350 - 500 €) anscheinend standardmäßig aber nur zwei RJ45-10Gb-Steckplätze, was mir zu wenig ist.

Was empfehlt ihr mir?
Teureren switch (weniger Stromverbauch auf Dauer) oder soll ich einen zweiten switch dazunehmen?
Sollte es dann am besten ein switch von der gleichen Firma sein (Stichwort „stackable“) oder ist es hier problemlos möglich, eine andere Firma (z.B. QNAP QSW-M408-4C) mit dazuzunehmen?
Wie schaut bei switches von verschiedenen Herstellern das Zusammenspiel der switches aus? Gibt's hier Tücken, auf die man achten sollte?

Tja, alles Fragen, die erst jetzt im Verlauf aufkommen.
Ich freu mich sehr über konkrete Empfehlungen...

Vielen Dank schonmal im voraus!

cmmayer schrieb:
Insgesamt komme ich aktuell auf 34 LAN-Anschlüsse
Ist denn geplant, mehr als 24 davon in planbarer Zukunft tastsächlich gleichzeitig zu nutzen? Falls nicht, nur auf einen entsprechenden 24-Port Switch gehen. Ungenutzte Anschlüsse müssen ja nicht gepatcht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334 und R O G E R
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Hallo und willkommen bei CB.
Für mich geht aus der Info gar nicht hervor zwischen wo denn die Daten hin und her geschickt werden sollen, um da ggf. Flaschenhälse auszuschließen. Das wäre noch gut zu wissen.

10Gb kostet übrigens recht viel Strom, wenn man von 24/7-Verfügbarkeit ausgeht.

Die 10 GB sind für verschiedene Computer und ein NAS gedacht. Da gehts um schnelles Hin- und Herschieben von großen Datenmengen (z.B. Dateien für Filmschnitt). 10Gb-Anschlüsse jeweils verlegt in Arbeitszimmern/Kinderzimmer/Keller. Aktuell 4x 10 Gb (3 Zimmer + NAS im Keller) notwendig.

Hi...

Nur mal ganz am Rande:
Macht es wirklich einen Unterschied, ob solche Dateien nun mit 2:30Min. oder 8Min. kopiert/verschoben werden?
Zumal vermutl. die Endgeräte dswg. trotzdem noch nicht schneller damit umgehen können, weil evtl. deren LAN-Ports limitieren.
Ich persönlich find' auch mal etwas "Leerlauf" während solcher Aktionen ganz entspannend und hilfreich, um bspw. mal den Kaffeebecher aufzufüllen oder so.​

@User007:
Ja, macht einen Unterschied. Allerdings geht's hier um deutlich mehr Masse, daher auch um größere Zeitspannen. Aber egal. Leerlauf gibt's aktuell eh keinen...

@hanse987: nein aktuell kein POE nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
So, jetzt hätt ich mich doch für einen Switch mit PoE entschieden, den Netgear S3300-52X-PoE+.
Nun scheint der aber aktuell nicht (mehr?) lieferbar zu sein, zumindest kann ich ihn nirgends mehr bestellen.
Gibt's den gar nicht mehr neu?

Kann mir jemand hier eine passende Alternative empfehlen?

Zurück
Oben