Heimnetzwerk plötzlich zu langsam

TenTonHammer

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
60
Hallo Fachmänner und Frauen,
ich habe seit geraumer Zeit einen 16000er Anschluss von 1&1. Ich wollte mir ein kleines Heimnetzwerk aufbauen. Also habe ich meinen WD TV verkauft und mir einen WD TV Live Media Player gekauft. An den im Packet enthaltenen Router (Firtzbox 7320) habe ich eine WD 1TB Festplatte angeschlossen. Um die Wlan Geschwindigkeit besser zu nutzen habe ich einen Wlan Stick von TP Link mit 300Mbps angeschlossen. Es wurde auch alles untereinander erkannt und leif auch eigentlich einwandfrei. Das heißt das ich auch MKVs über die Wlan auf meinen Fernseher von der Festplatte streamen konnte. Seit geraumer Zeit (ohne das ich eine Änderung vorgenommen habe) bricht mir immer wieder der Wlan ANschluss zusammen. In meiner Taskleiste wird dann angezeigt das Verbindungen vorhanden sind. Ich kann dann über das Freigabecenter auch die Verbindung ohne Probleme wieder herstellen, aber irgendwann bricht sie mir dann wieder zusammen. MKVs aber auch kleinere Formate lassen sich nicht mehr streamen. Man sieht das die Datenübertragung viel zu langsam ist. Wo kann das Problem liegen??
Ich habe bereits die Tipps auf der 1&1 Seite befolgt und die neuesten Treiber insalliert (waren aber auch alle aktuell). Speedtests im Internet zeigen, dass ich die volle Geschwindigkeit eines 16000er Anschlusses nutze. Der Sevice von 1&1 konnte mir auch nicht helfen. Ich habe jetzt keine Ahnung wo ich ansetzen soll.
Ich hoffe es kann mir jemand einen guten Tipp geben. Vielen Dank im Voraus
 
Hi,

installier die vielleicht mal inSSIDer und schau dir damit alle empfangbaren Netzwerke an.
Vielleicht hat in letzter Zeit ein Nachbar einen Router aufgestellt welcher fürs WLAN den gleichen oder einen zu nahen Kanal nutzt.
Ansonsten muss ich sagen das ich im 5-GHZ-Wlan mit einem bestimmten Intel-Treiber auch ab und an disconnects hatte.
Mit dem default Microsoft 12.4.1.4 geht es aber bestens.

Gruß
Fr4g3r
 
zuerst: dein internetanschluss hat null komma nix mit deinem heimnetzwerk zu tun!
wie weit stehen die wlan-geräte denn auseinander? und sind große hindernisse dazwischen?
funken andere wlan-netzwerke auf dem gleichen kanal? (kann man in der fritzbox nachschauen)
mikrowellen sind auch potenzielle störquellen...
 
Hallo,
hab mir das Programm gerade runter geladen und werde es gleich installieren und ausprobieren. Ok das mit den Abbrüchen ist das eine Ding, aber warum kann ich plötzlich nicht mehr streamen? Das ging ja ne ganze Zeit lang?
Ergänzung ()

Danke T.I.M
Die Geräte stehen ca. 4 Meter auseinander. Keine großen Hindernisse. An meinem Notebook wird auch meistens Signalstärke hervorragend angezeigt. Das mit dem anderen Router versuche ich gerade zu klären
Ergänzung ()

Hmmm....
ich habe das Programm inSSIDer mal laufen lassen. Das Programm ist zwar eindeutig zu hoch für mich, aber den Start Button hab ich noch gefunden.
Das erste was mir aufgefallen ist, ist das er sich den internen Wlan Adapter verbinden wollte, den ich ja eigentlich deaktiviert hatte, als ich den Tp Link Stick angeschlossen hatte...
Ich habe den Adapter jetzt nochmal deaktiviert und es wird mir neben meiner Fritzbox noch eine weitere Fritzbox angezeigt. Mit den Zahlen die dort stehen, kann ich leider wenig anfangen.
Ergänzung ()

Hab nochmal einen Screenshot gemacht. Vielleicht könnt ihr da ja was mit anfangen
 

Anhänge

  • inSSIDer.jpg
    inSSIDer.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 146
Also so wie es für mich aussieht, funkt da irgendwo noch eine zweite FB in der Gegend rum, allerdings mit deutlich schlechterer Signalstärke. Möglicherweise versucht dein Rechner aus welchem Grund auch immer, sich mit der anderen zu verbinden, die ja wahrscheinlich deinem Nachbarn gehört und damit auch kein Zugriff auf deine Streaming-Quelle haben sollte. Am besten gibst du deiner FB bzw. "deiner" SSID mal einen etwas eindeutigeren Namen und schaust, ob dein Rechner dauerhaft mit diesem Netz verbunden bleibt.
 
Also, ich habe das Programm jetzt einige Zeit laufen und ich kann keine Unterbrechung feststellen. Meine FB ist eindeutig benannt, da meine Inizialen (HA) vor der FB stehen. Meiner Meinung kann es aber irgendwie nur einProblem mit der FB sein, da ich ja einmal die Unterbrechungen zwischen PC und FB bzw Internet habe und das plötzlich langsame Streamen zwischen WD TV Live und der Festplatte an der FB. Sehe ich das falsch?
 
Zurück
Oben