Heimnetzwerk: Teilweise hoher Ping und komplette Ausfälle, hauptsächlich in Spielen

Pfandfinder

Lieutenant
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Nov. 2020
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hallo,

ich habe ein ganz komisches Netzwerk Problem. Es tritt komischerweise sehr stark auf wenn ich in einem Onlinespiel bin. teilweise habe ich plötzlich einen sehr hohen Ping und teilweise wirklich aussetzer von 10-20 Sekunden wo das Netzwerk / Internet komplett weg ist. ich dachte zuerst das ist Vodafone, habe dann aber mal genauer geschaut und einen Dauerping auf mein NAS (oder auch Router, ist egal) abgesetzt: Das problem liegt am lokalen netzwerk:

Code:
Antwort von 192.168.170.2: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=64
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Antwort von 192.168.170.2: Bytes=32 Zeit=352ms TTL=64
Antwort von 192.168.170.2: Bytes=32 Zeit=2326ms TTL=64
Antwort von 192.168.170.2: Bytes=32 Zeit=2431ms TTL=64
Antwort von 192.168.170.2: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=64
Allgemeiner Fehler.
Allgemeiner Fehler.
Antwort von 192.168.170.2: Bytes=32 Zeit=155ms TTL=64

Selbst wenn ich eine große Datei herunterlade (ohne in einem Spiel zu sein) bleibt der Ping bei 1. es liegt also nicht an irgendeiner Auslastung.

wenn ich den PC im Leerlauf laufen lasse ist aber eigentlich alles ok, er geht höchstens mal auf Zeit=1ms oder 6 wie hier, mehr nicht:

Code:
Antwort von 192.168.170.2: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
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Antwort von 192.168.170.2: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
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Antwort von 192.168.170.2: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.170.2: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.170.2: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.170.2: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.170.2: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=6

ich habe leider nur den PC und kein weiteres Kabel um mehr zu testen. PC ist im schlafzimmer, router im Wohnzimmer, brauche erst ein langes Kabel. ich habe aber ein LAN-Kabel Tester und laut dem ist alles grün... Neuester LAN-Treiber ist installiert.

Vom Handy aus habe ich auch einen Dauerping gemacht auf das NAS, und während am PC der Ping sehr hoch war oder netzwerk komplett weg, war dieser Ping ganz normal. es liegt also am PC / Kabel.

was kann das denn sein ? Da es ja eigentlich nur in Spielen aufkommt denke ich mal nicht, es liegt am Kabel aber wer weiß... FritzBox habe ich natürlich auch mal neu gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie ist das Gerät verbunden, das hier die hohen Latenzen im LAN hat?

Cu
redjack
 
D.h. momentan läufts über WLAN oder PowerLAN? Dann wirst Du nicht drumherum kommen dass mit Direktverbindung PC an Router zu testen (kein Adapter, kein WLAN, kein PowerLAN - einfach 1 einziges Netzwerkkabel); man kann den PC ja auch mal testweise in die Nähe vom Router hinstellen.
 
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NAS ist auch am LAN direkt am Router. PC am switch und dann am Router, aber habs auch direkt mal am langen Kabel getestet, also PC direkt am Router mit 10m Kabel.

nein, nur der handy-test war natürlich WLAN, sonst alles LAN.

PC umstellen wird schwer, monitor, maus, tastatur, ist alles schön verkabelt... dann lieber Kabel besorgen.
 
es ist alles per LAN (direkt am Router) verbunden... was verstehst du nicht ?
 
Ahh einfach Frage, einfache Antwort, sehr gut.

Kannst Du die Geräte im LAN bitte näher beschreiben bzw. genaue Bezeichnungen nennen.

CU
redjack
 
Wie sieht es mit Software aus?
Irgendeinen Netzwerkbooster installiert?
Vielleicht ASUS Armorcrate oder wie es sich schimpft?
Einige Hersteller liefern Netzwerkbooster unter marketingfähigen Namen
und machen zu 99% die Situation schlimmer als besser.
 
nein, nichts besonderes an Software. das ist soweit alles an Geräten.
 
PC -> Switch -> Router

aber testweise hab ich auch PC -> Router getestet und da war es das selbe.
 
Ziehe doch von den anderen Geräten mal das Netzwerkkabel und schalte die aus. Gleiches einfach zum Testen für die Handys. Dann nochmal mit dem PC testen. Sollte es dann noch da sein, mal den Switch rausnehmen und nochmal testen.

So kannst du nach und nach ausschließen, wo es herkommt.
 
internet anbieter vodafone


wie sind die kabel modem werte


hausverstärker übersteuert


bitte modem werte posten
 
Hey,

kannst mal alle Geräte trennen / aus dem WLAN kicken und nur PC direkt an Router und den Router pingen?
Welcher Router ist das? Die Vodafonestation?
Nächster Step wäre NAS wieder dran und das pingen
Und zu guter letzt mal PC und NAS an Switch und vom PC das NAS pingen.

In allen Konstellationen sollte der Ping <1ms laufen.
 
Das Problem liegt (noch) nicht an seinem Internetanbieter, der TE hat den hohen Ping bereits im eigenen LAN von seinem PC zum Router und zum NAS.
Eigentlich wurde alles nötige schon getestet / gemessen: Einzige Ursache die übrigbleibt ist sein PC.
 
Welche Treiber sind für die Netzwerkkarte RTL8111H Gigabit LAN installiert, nenne bitte die genaue Version.

Cu
redjack
 

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