Heimnetzwerk - Telefon mit CAT.7 (Anfänger)

Navalok

Ensign
Hallo Zusammen,

ich möchte vorab erwähnen, dass ich tatsächlich in diesem Gebiet ein kleiner Anfänger bin und daher so manche Zusammenhänge nicht so ganz verstehe :) Darum mein Frage :)

Ich ziehe demnächst in mein Eigenheim. Der Netzwerkaufbau ist wie folgt:

Ich bin bei Unitymedia (Telefon + Internet), im Keller wird ein 19" Netzwerkschrank stehen inkl. Patchfeld und Switch. Der notwendige Router (Connect Box) wird ebenfalls im Keller stehen. Im Haus habe ich 8 Netzwerkdosen mit CAT 7 Anschlüssen verteilt. Die Möglichkeit eine FritzBox mit Dect zu holen habe ich mir überlegt, ob ich aber genug Empfang vom Keller bis ins Dachgeschoss habe...wage ich zu bezweifeln. Daher möchte ich mein Telefon über eine der Netzwerkdosen (Wohnzimmer) anschließen. Meistens lese oder höre ich, dass das gar kein Problem sei aber ich verstehe nicht WIE :)

- Benötige ich dafür ein spezielles Telefon (Fritz Fon oder ähnliches) Momentan verwende ich ein normales Telefon welches über den TAE Adapter in der Connectbox eingesteckt ist.
- Was bzw. Wo muss ich am Patchfeld bzw. Switch etwas einstecken?
- Welche Kabel benötige ich :)

Vielleicht kann man mir ja jemand ein bissel Licht ins Dunkel bringen :)

Vielen Dank für eure Hilfe.
Nava

Alle Achtung, Netzwerkschrank, Patchfeld - nicht schlecht für einen Anfänger :) Du kannst die Fritzbox doch einfach oben hinstellen, einfach an eine LAN-Dose Anschließen und nur für das Telefon nutzen. Habe ich beim Hybrid-DSL auch so gemacht, mit DECT und ISDN.

Ja, man kann mehere Fritzboxen im LAN betreiben, jede macht dann VoIP, TAE, DECT, WLAN, Switch, Mesh.
https://avm.de/service/fritzbox/fri...en-ueber-Netzwerkkabel-miteinander-verbinden/
Dort unter 5 ist dann IP-Telefonie erklärt. So braucht man keine speziellen IP-Telefone.
Edit: Einmal kann man direkt die VoIP-Daten eintragen. Falls man die nicht hat, kann man auch in der "ersten" Fritzbox am Internetanschluss einen eigenen VoIP-Server aufmachen. Die entfernten Fritzboxen melden sich an dem VoIP-Server der ersten Fritzbox an, welche dann die eigentliche Telefonie ins Internet macht.

Ich würde aber dennoch versuchen die Fritzbox mittig im Haus aufzustellen. Wenn du Glück hast, reicht das für WLAN und DECT und du musst nicht mehrere Geräte, AP betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank :) Finde sieht einfach besser aus und alles an einem Platz. Ich versuche mich kräftig zu belesen und beim patchen der Kabel habe ich Hilfe von einem Freund.

Verstehe ich dich richtig du meinst eine zusätzliche FritzBox? Ich war immer der Meinung, dass ich meinen Router unten in den Switch zwecks Internet einstecken muss.

Naja, die Funktion des Modems übernimmt ja die Connectbox von Unitymedia. Dh. DHCP, DECT, WLAN etc. kannst du von einer Fritzbox oben bereitstellen lassen

Telefon an belibigen Port aufs Pachpanel via TAE Adapter legen und unten dann via RJ45 auf die Connect Box, dann sollte das klappen :)

wenn du dein bisheriges Telefon nutzen willst, dann holst/machst du dir halt ein Kabel welches vom TAE des Kabelmodems an dein Patchfeld geht, dort über ein verdrilltes Adernpaar nach oben ins Wohnzimmer und dort holst/machst du dir ein weiteres Kabel welches dann in die Dose und dein Telefon kommt.

Für Telefon:
Kabelmodem/Connectbox (TAE) -> Patchfeld (RJ45) -> CAT7e Hausverkabelung -> Netzwerkdose im WZ (RJ45) -> Telefon (meist RJ11)

Für Netzwerk:
Kabelmodem/Connectbox (RJ45) -> Switch (RJ45) -> Patchfeld (RJ45) -> CAT7e Hausverkabelung -> Netzwerkdose Raum X (RJ45) -> PC (RJ45)

(außer du hast für das Kabelmodem/Connectbox im Keller aus ein Port auf dem Patchfeld vorgesehen, dann gehst du übers Patchfeld an das Switch)

Zuletzt bearbeitet:
Alles an einem Platz ist teilweise nicht machbar, WLAN oder DECT müssen dort ausgesendet werden, wo man sie braucht.

Navalok schrieb:
Ich war immer der Meinung, dass ich meinen Router unten in den Switch zwecks Internet einstecken muss.
Nur zur Richtigstellung, damit man nicht aneinander vorbei redet. Der Router muss zwecks Internet bei Kabel-TV in die TV-Dose, bei DSL in die Telefondose. Switch ist fürs LAN im Haus. Die häufig anzutreffenden vier Ports sind Switch. Mit mehreren Fritzboxen als IP-Client erweitert man schlicht das LAN.

Falls du wegen der Verteilung im Keller fragst. Wenn der Router mittig im Haus steht, kannst du mit einem LAN-Kabel in den Keller gehen und dort einen Switch betreiben, der das Patchfeld und die ganzen Dosen versorgt.

Oder bildlich: Die LAN-Dose mittig im Haus muss nicht zwingend Daten "ausgeben", sondern kann auch benutzt werden um Daten vom Router in den Keller zu schicken, wo verteilt wird.

An der Connect Box Analoganschluss auf RJ45 Kabel (ab auf 4/5 sollte Standard sein) <=> Patchfeld <=> Dose <=> RJ45 auf RJ11 Kabel <=> Beliebige DECT Station.

Deine ursprüngliche Frage sollte so beantwortet sein. Man KANN viel machen, ob das Sinn macht steht auf einem anderen Blatt. Einen Accesspoint wirst du aber dann wohl brauchen, eine FritzBox mit erweiterter Konfig könnte beides leisten. (VoIP Anmeldung muss dann über die FB erfolgen. Ob das so einfach geht wenn die Connectbox schon angemeldet ist beim ISP weiß ich nicht.)

• Gefällt mir
Reaktionen: bhg1991
Vielen Dank für die ganzen Antworten :) Bin total begeistert :)

Werde mich da jetzt mal in Ruhe belesen. Es ist sicherlich kein Nachteil mir eventuell doch die Kabel FritzBox zu holen

Zurück
Oben