Heimnetzwerk über WLAN an Internet anbinden?

nukular8400

Lt. Commander
Hi!

Ich versuche mich mal kurz zu fassen.

Problem: Netzwerk-Kabel von der Telefondose (Wo auch das DSL-Modem mit Router steht) zum Rest des Heimnetzwerkes nach Renovierung gerissen. Durch Neuverlegung nicht zu ersetzen (Wir haben es wirklich versucht!)

Situation: Der Router hat ein gut funktionierendes WLAN, die drei Heimrechner, die Internet haben wollen, haben keins, aber sind untereinander ebenfalls mit einem WLAN-fähigen Router (aber per Kabel) verbunden.

Frage: Kann man das Internet über WLAN an das Heimnetzwerk anbinden?

Ich kenne mich mit Netzwerk nicht aus und bin auch bei einem Versuch, bei Google konkrete Lösungen zu finden gescheitert, weil ich nicht so genau weiß, wonach ich eigentlich suchen soll.

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

Anhänge

• Netzwerk-Prinzip.png
    Netzwerk-Prinzip.png
    8,9 KB · Aufrufe: 188
Ja, stellt kein Problem da, die WLAN-AccessPoints musst du in den bridging Modus (Repeater) schalten und auf dem 2. WLAN AP dn DHCP ausschalten. Allerdings solltest du wissen, dass sich die Netzwerklatenz (Ping) etwas verschlechtert, wie bei allen WLAN Verbindungen.

Hallo,
das hängt ganz davon ab, welche Router im Einsatz sind bzw. ob diese eine "Repeater"- Funktion haben.
Dafür müssten wir die Typenbezeichnung der beiden router haben.

Das sollte mit den beiden Geräten gehen.
Nicht ich gab bereits eine Anleitung zur Einrichtung, ansonsten einfach Fragen stellen.

Erstmal bedanke ich mich natürlich für die Antworten!

Die von Is Nich vorgeschlagene Vorgehensweise haben wir noch nicht hinbekommen, es gibt IP-Adressen-Konflikte zwischen den beiden Routern. Das würden wir aber vielleicht sogar noch hinbekommen.

Interessant wäre natürlich, wenn der erste Router auch weiterhin als WLAN-Router für auch andere Geräte (zum Beispiel meinen Laptop) dienen könnte, der 2. WLAN-Router sich aber nach außen hin nur als WLAN-Client gibt, der dann über die LAN-Ports das Internet verteilt.

nukular8400 schrieb:
Erstmal bedanke ich mich natürlich für die Antworten!

Die von Is Nich vorgeschlagene Vorgehensweise haben wir noch nicht hinbekommen, es gibt IP-Adressen-Konflikte zwischen den beiden Routern. Das würden wir aber vielleicht sogar noch hinbekommen.

Dann gib dem zweiten einfach eine andere ip? das sollte jetzt wirklich das geringste Problem sein.

und ja der erste kann weiterhin auch z.b. deinen Laptop mit wlan versorgen... du musst deinen laptop halt am wlan von deinem ersten router anmelden und nicht an dem von deinem zweiten

tipp gib den geräten einfach eine deutliche ssid mit welcher du weisst welches gerät es ist.

IP Beispiel:
Router 1: 192.168.2.1
Subnet 255.255.255.0
Router 2: 192.168.2.2
Subnet 255.255.255.0

Damit ist dein IP-konflikt erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss zugeben, dass ich die Stelle mit dem Bridging/Repeater in der D-Link-Konfiguration nicht finde. Hat das eventuell noch einen anderen Namen?

Und dass mit der IP stellt sich auch als schwieriger raus als gedacht :/

DHCP Client auf Disable setzen? Danach die manuelle IP-Konfiguration vornehmen. Steht nichts dazu im Handbuch?

Zur Mode~Umstellung. Auch hier kein Punkt, der sich Access Point Settings oder ähnlich nennt?

Das mit der IP habe ich gefunden, das mit dem Bridged-Mode leider auf keinem der Geräte. Ich hänge mal ein paar Screenshots von markanten Stellen im Router-Menü an, vielleicht hat jemand eine Idee..

Anhänge

• dlink01.PNG
    dlink01.PNG
    70,6 KB · Aufrufe: 100
  • dlink02.PNG
    dlink02.PNG
    102,9 KB · Aufrufe: 96
Was spricht dagegen, die 3 PCs direkt mit dem WLAN der Easy-Box zu verbinden?
Den D-Link brauchst du dann nicht. Außerdem kann der nicht als Repeater/Bridge arbeiten, du wirst da also nicht im Menü finden.

Also da ich keine Chance sah, dass die vorhandenen Router da eine vernünftige Verbindung herstellen können und der Netzwerk-Inhaber keine Geduld mehr hatte, haben wir einfach ein paar WLAN-Sticks angeschafft und gut ist ;)

Trotzdem danke für alle Antworten.

Zurück
Oben