Heimnetzwerk und Datenstick gleichzeitig nutzen

peda2411

Lt. Commander
Hallo

Folgendes Problem:

Mein Rechner hängt über LAN Kabel an einem Router an dem ein kleiner Server und mehrere andere Rechner hängen. Über diesen Router habe ich auch Internet von der ehemaligen Telekom. (bin aus AT) Leider ist von der Bandbreite her nur 1 Mbit (100kb/s downstream) möglich. Darum hab ich mir einen Datenstick mit HSUPA gekauft welcher bei mir eine Geschwindigkeit von 10 Mbit+ erreicht. (Mein Vertrag begrenzt auf 10)
Momentan steckt dieser Stick noch an meinem Rechner da mein 3G-Router noch etwas Lieferzeit hat.

Wie schaffe ich es, dass mein Rechner die Datenverbindung gegenüber der LAN Verbindung für's Internet bevorzugt. Muss momentan die LAN Verbindung deaktivieren damit er auf die Datenverbindung zugreift.

Eine Reihung der Verbindungen unter Netzwerkverbindungen/Erweitert/Erweiterte Einstellungen ... hat keinen Erfolg gebracht.

Und schonmal vorab...
Am Rechner installiert sich der Datenstick mit der Software meines Providers und allen Treibern von selbst. Wie funktioniert das dann beim 3G-Router? (Netgear MBRN3000)

Schonmal Danke im Voraus für eure Antworten / Tipps!

Der PC nutzt was auch immer als Defaultgateway verwendet wird. Sobald du dich mit 3G Stick einloggst sollte die Software (oder Windows selbst falls du keine Einwahlsoftware verwendest) das alte Gateway überschreiben und fertig.
Anzeigen des derzeitigen Defaultgateways geht mit "route print":
Code:
Network Destination        Netmask          Gateway       Interface  Metric
          0.0.0.0          0.0.0.0      192.168.2.1    192.168.2.103     20

dein netgear kann nicht mit umts sticks umgehen, kauf dir eine fritzbox ab modell 7240 aufwärts
die mit usb anschluss, die können mit einem umts stick am usb port umgehen und du kannst deine
internetverbindung über diesen stik laufen lassen.
ich habe die alte 1&1 7240 mit usb im büro ( keinen dsl anschluß ) daran ist mein o2 umts stick, läuft wunderbar mit 10mbit.
gruß Jens

Wenn ich das richtig lese, soll der Router getauscht werden, sobald der 3G Router angekommen ist?

Dann würde ich dem einen Rechner, an dem nun der Stick hängt einfach auf der Netzwerkkarte eine Feste IP-Adresse aus dem LAN geben, so dass der Server noch erreichbar ist und das Gateway-Feld leer lassen. So kann der PC nur noch mit dem 3G Stick ins Internet.

Vorausgesetzt der Rechner braucht keine Verbindung mehr über die "Telekom"-Leitung

@Scorpion1800:

Natürlich kann dieser Netgeatr mit UMTS-USB-Sticks umgehen.
Wir benutzen diese Geräte in unseren Niederlassungen als Backup vom Backup vom Backup :-).

Wichtig ist nur, dass man sich an die Liste kompatibler Sticks hält.

Zum Thema Stick und Internet:
Entferne bei deiner Lan-Verbindung das Default-GW. Dann findet er noch Clients im gleichen Netz, greift aber nicht aufs Internet zu.
Als Default-Gw wird dann der USB-Stick konfiguriert.

Dass ist alles.

Hallo

Also der neue Router sollte definitiv mit dem Datenstick zusammenarbeiten.
Erstens ist er ja dazu gemacht und zweitens ist der Stick sogar in der Kompatibilitätsliste angeführt.

IP und Gateway werden bei mir vom Router (DHcP) zugewiesen.
Dann müsste ich im Router etwas ändern, oder?

Da mir das dann doch zu kompliziert wird und dann viellleicht mein Netztwerk net mehr so richtig will wenn ich was falsches mache werde ich einfach warten bis mein neuer Router da ist und diesen dann STATT des Telekom Modems an meinenjetzigen Router hängen.
(Router muss bestehen bleiben zwecks Gigabit LAN)

Aber trotzdem danke für eure Antworten.

Hi,

nein, nicht am Router. Einfach in den Netzwerkeinstellungen des PC die IP und die Subnetzmaske von Hand eintragen und das Gateway freilassen. Sollte genügen.

Im Router brauchst du definitiv nichts umstellen deswegen!

VG,
Mad

Zurück
Oben