Heimnetzwerk von aussen erreichen

Wanginator

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich scheitere mein Heimnetzwerk (NAS hinter Fritz.box) von aussen zu erreichen, sprich fremde Wifis, LTE, etc

Folgendes schon ausprobiert
Dyndns: nicht erreichbar
IPv6 Portmapper: nicht erreichbar
Direkte Eingabe der IPv4 und IPv6 Adresse: nicht erreichbar
Lediglich die Fritzbox erreiche ich über myfritz.net
NAS hat einen Webserver auf 8081, den ich nur im LAN erreiche. Portfreigabe vorhanden.

Mein Anbieter verbindet mich über DSLite. Ich habe also eine IPv4 und eine IPv6 Adresse. Jedoch erhalte ich auch abundzu die Fehlermeldung „AFTR konnte nicht bezogen werden“, weiß nicht ob das problematisch ist.

Was wäre eine vernünftige Vorgehensweise und Reihenfolge um zu testen, wo die Verbindung scheitert?

Sollte man nicht eigentlich eine Verbindung per VPN aufbauen? Das müsste die FritzBox auch unterstützen.
Die FritzBox würde ich persönlich nicht erreichbar machen, die werden gern angegriffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, petepow, arktom und eine weitere Person
Wenn du DS-Light hast, bist du von außen nur über die IPv6 zu erreichen und zwar über die IPv6 des Zielgerätes (also des NAS), nicht die des Routers. Im Router musst du nur eine Freigabe in der Firewall einrichten (in der Fritzbox das gleiche Menü wie die Portweiterleitung)

• Gefällt mir
Reaktionen: thomasschaefer
Wanginator schrieb:
wo die Verbindung scheitert?
ds-lite.png

Mehr dazu hier: https://bitreporter.de/fritzbox/zugriff-zum-heimnetz-trotz-ds-lite-ohne-ipv4-adresse/

Und im NAS nicht vergessen die Firewall entsprechend konfigurieren! Manchmal ist da nur local traffic erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomasschaefer
Wenn dann das Heimnetzwerk und NAS vom Internet aus erreichbar ist kannst du mir bitte deine IP-Adresse geben? Benötige noch paar Geräte für ein Botnet, damit erspare ich mir die Suche. Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Engaged, Eck und eine weitere Person
Leute, ihr wollt ihm doch bitte nicht empfehlen, das Teil direkt erreichbar zu machen? :O

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wanginator schrieb:
Mein Anbieter verbindet mich über DSLite. Ich habe also eine IPv4 und eine IPv6 Adresse.
um zu dir ins heimnetz zu kommen geht bei dir dank dslite nur ipv6. Du versuchst aber via ipv4 zu der fritzbox zu kommen. Über myfritz (ipv6) geht es ja.
wobei ich dringendst abrate, ohne vpn zu verbinden. Myfritz ist ok, das ist auch verschlüsselt von der myfritz App zu deiner fritzbox. Welche nas?

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
@Wanginator :
Welche Fritzbox? Falls 7590, dann die Labor-FW aufspielen, die kann Wireguard. Damit einen VPN-Tunnel aufbauen, den Wireguard-Client auf dem Zielsystem installieren, die aus der Fritzbox exportierte Wireguard-Konfigurationsdatei auf der Zielmaschine in den Wireguard-Client importieren, das VPN aktivieren und schon kannst Du Dein NAS von außen erreichen.
Wenn die Zielmaschine ein Smartphone oder ein Tablet ist, kann man mir der Kamera des Gerätes einen von der Fritzbox angezeigten QR-Code scannen, das erspart das ex- bzw. importieren der Konfigurationsdatei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben