Heimnetzwerk Win7 Rechner mit XP Rechner verbinden

CED999

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
963
Hallo,

ich versuche gerade einen Win7 Rechner mit einem Windows XP Rechner zu einem Netzwerk zu verbinden, dabei bin ich auf ein etwas unerwartetes Problem gestoßen, als ich vom Win7 Rechner auf das Laufwerk D zugreifen wollte--:



Ich habe beide Rechner mit einem unterschiedlichen Namen versehen, beide gehören der gleichen Workgroup an. Der alte XP Rechner wurde mittels WLan verbunden, der Win7 Rechner hängt per Lan im Router, WLan ist auch aktiviert. Beide Rechner haben ein Adminkonto das meinen Namen trägt.

Warum läuft das nicth?
 
Freigabe eingerichtet? - Unter Sicherheit überprüft ob dort auch alles richtig eingetragen ist?

Eventuell will dir der Win7 PC auch nur sagen, dass du von XP weg sollst :evillol:
 
Ach so ja das Laufwerk D auf das ich zugreifen will, habe ich natürlich freigegeben.
 
Nein - auf welchem Rechner müsste ich den Passwort vergeben? Ich will eigenltich nur von dem Win7 Rechner auf den XP-Rechner zugreifen
Ergänzung ()

Unter Sicherheit überprüft ob dort auch alles richtig eingetragen ist

welche Einstellung genau meinst du denn damit? Ich finde auf dem XP-Rechner das nicht..
 
Als Alternative..

Spricht etwas gegen die Nutzung eines FTP Servers auf einer der Maschinen?
Filezilla evtl. - ist kostenfrei..
 
AW: Heimnetzwerk Win7 Rechner mit XP Rechner verbinden
Also ich kenns so, dass das Benutzerkonto auf dem XP-Rechner ein Passwort benötigt, welches dann beim Zugriff von extern abgefragt wird.

Anscheinend gehts aber auch so: http://extreme.pcgameshardware.de/wi...ml#post4281266

Also ich hatte vorher kein Passwort eingestellt auf beiden Rechnern es ging nicth. Ich habe jetzt auf beiden Rechnern das gleiche Passwort eingestellt - es geht nicht. Was mich aber etwas irritiert, ist das mit dem gleichen Benutzerkonten. Schließlich heißen die Konten des Namnes nach gleich, aber Intern benennt Windows diese mit einer sehr langen Nummer (die ist natürlich nicht gleich), da ich ja einfach nur 2 Benutzerprofile mit dem gleichen Namen angelegt habe, oder wie ist das gemeint?:

 
Die Heimnetzgruppeneinstellungen haben für den Zugriff von und nach Windows XP Rechnern keinen Belang, denn XP kennt die Heimnetzgruppe nicht. Der Zugriff muss über das Arbeitsplatznetzwerk erfolgen und da gelten die Freigaberegeln von NT - XP.
 
Kurz zusammengefasst:

Du brauchst auf der Win7 Seite eine Freigabe (Freigabe und Sicherheitseinstellung beachten) für den Benutzer den du auf der WinXP Seite angelegt hast. Dieser Benutzer braucht auch ein Passwort. Heimnetz gibt es bei WinXP nicht.
 
Kurz zusammengefasst:

Du brauchst auf der Win7 Seite eine Freigabe (Freigabe und Sicherheitseinstellung beachten) für den Benutzer den du auf der WinXP Seite angelegt hast. Dieser Benutzer braucht auch ein Passwort. Heimnetz gibt es bei WinXP nicht.

Ich habe jetzt einen neuen Nutzer auf dem XP Rechner angelegt, nur leider weiß ich nicht wo ich in Win7 den Benutzernamen und das Passwort eingeben soll. Finde nichts.

Unter Netzwerk- und Freigabecenter für das nun "Arbeitsplatznetzwerk" habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:

Dateifreigabeverbindung: ich habe sicherheitshalber auf 40-56 Bit umgestellt
kennwortgeschütztes Freigeben: habe ich nun eingeschaltet.

Meine "Lieblingseinstellung sieht nun so aus:

Heimnetzgruppen.PNG

Nur ist halt die Frage wo hinterlege ich das Passwort bzw. was klemmt sonst noch?
Ergänzung ()

also für die Nachwelt: Das Problem war etwas komplexer. Wenn ihr unter einem ähnlichen Problem leidet solltet ihr auf der XP Maschine schauen ob in der Ereignisanzeige 2011er angezeigt werden wenn ja: nach IRPStackSize googeln
 
Ich möchte auch nochmal hinzufügen das es wichtig ist als Arbeitsgruppe bei XP " Workgroup" anstatt MSHEIMNETZ einzugeben.
Bei mir musste ich es so eingeben damit Win7 auf die XP ordner zugreifen . bzw. erkennen konnte.
 
Zurück
Oben