Heimnetzwerk wird nicht Erkannt >Internet geht Kabelmodem >Fritzbox 7170

Manni0019

Lieutenant
Hi Leute,

Wenn ich mit meinem WINDOWS 7 64 bit Ultimate auf Netzwerk und Freigabecenter öffnen gehe.....und drücke anschließend auf Netzwerk....finde ich nicht mal meinen FritzBox Router hab seid kurzem Internet übers Fernsehen (Kabelmodem mit Fritzbox verbunden) Internet geht einwandfrei bei beiden Pc´s aber wir finden uns nicht mehr untereinander.

Was muss ich machen das ich wieder meine Druckerfreigabe etc. wieder machen kann? Das modem hängt jetzt bei Lan1 mein Rechner läuft auf Lan 2 der andere Rechner auf Lan 3 port. Die 2 Rechner finden sich nicht mehr untereinander aber das Internet funktioniert.

HELP

Mfg Manni

Edit: auf die fritz.box kann ich zugreifen
Ergänzung ()

http://www.abload.de/img/netzwerk1scdz.jpg

http://www.abload.de/img/netzwerk23ea2.jpg

denke mal, das du die Fritzbox als DHCP Server nutzt, richtig?

Kontrollier mal mit ipconfig /all welchen eintrag du als DNS-Server hast.

Ich denke mal, wenn du bei den beiden Rechnern die IP selbst vergibst und als gateway + DNS die IP der Fritzboc eingibst (Standard 192.168.178.1) sollten auch deine rechner sich im Netz wieder finden.

Wenn die Fbox schon DNS ist weiss ich auch nicht weiter

Gruß, Stefan

ÄÄÄÄHM - stop! Der DHCP hat damit per se nix zu tun. Wenn beide PCs einwandfrei im Netz funktionieren, wird die richtige Adresse von der Fritzbox zugewiesen.

Was viel wichtiger ist, ist das beide/alle Rechner sich in der gleichen Arbeitsgruppe (z.B. Workgroup) befinden. Dies kannst Du in der Systemsteuerung unter System -> Computername nachprüfen.

Für alle die das Problem haben >>> "Kann Heimnetzwerkgruppe nicht verlassen"

Fehler gefunden: Also man muss zuerst aus dem Netzwerk austreten das ging aber nicht also muss man vorher rein in die Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste Heimnetzgruppen Anbieter und Heimnetzgruppen Listener starten bzw. aktivieren (bevor das geht auf die Abhängigkeit gucken was man alles bei den Diensten an machen muss) Dann kann man vom Heimnetzwerk austreten und ein neues erstellen dann hab ich auch meinen Router und meinen zweiten Rechner wieder gefunden. Ist ein typisches win7 problem.

Wollte nur die Lösung mal rein schreiben weil ich finde das sich sowas gehört und nicht nur in den Foren jammert was geht nicht usw. und wenns dann klappt, das man sich dann nicht mehr meldet.

Mfg Manni

Edit: Das mit Workgroup usw. war mir klar. Danke für deine Antwort@CamShaft

Zuletzt bearbeitet: