Heimnetzwerk zu langsam (Fritzbox + 2x Repeater)

cr4zyiv4n

Captain
Hallo zusammen

Wir haben einen Glasfaseranschluß mit 250Mbit Down // 50 Mbit up.

Gespeist wird das ganze über ein Glasfasemodem in eine Fritbox 7490 bei den ich den LANPORT1 als WAN konfiguriert habe und entsprechend den Down und UP speed angegeben habe.

Von den Fritbox geht ein Kabel ins OG. Dort wird damit ein 6er Hub gefüttert.
Von dem 6er Hub geht 1 Frit Repeater (1750E) ab (LAN BRIDGE). Damit soll das OG mit WLAN versorgt werden. Die restlichen Lan Anschlüsse versorgen Rechner und TV usw.

Im EG habe ich zusätzlich ebenfalls ein 1750E Repeater, allerdings als WLAN BRIDGE. Dieser deckt die Fläche im EG ab.

Der Speedtest oben am Rechner war top. 270Mbit down / 55Mbit up. Allerdings haben alle WLAN Geräte im Haus nicht im Ansatz eine solche Geschwindigkeit.

z.B. Handy, Tablets, Laptops ...(Laptop steht direkt neben dem Repeater - Wlan Bridge) all diese Geräte kommen nicht über 30Mbit down. Allerdings verstehe ich nicht warum .

Evtl. kann mir das jemand erklären?

Die beiden Repeater sind als MESH angebunden. Ansonsten habe ich keine weiteren Einstellungen an der Fritzbox vorgenommen.

Wlan.... bis zu.... wände, Armierung, Stromkabelgüte, Stromkabelweg in der Wand, elektro Geräte, Kühlschrank, Engmaschiges Metallgewebe in der Wand... tausend Nachbarn im 8Block auf dem selben Kanal ;)
Ist leider schwer einzugrenzen, Wlan Kanäle wechseln, bridge AP mit Kabel anbinden oder auf 5,4Ghz festnageln, testweise diesen deaktivieren. Bei der Bridge halbiert sich das ganze, denke ist bekannt.
Viel kannst du nicht machen. Habe nur einen FritzRepeater per Kabel und aufgrund der Entfernung auch keine Verbindung zum MainWlan und das läuft genauso wie im Hauptnetz. Fritze ist ebenfalls eine 7490 an Glasfaser

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX, dvor und Der Lord
Wie SiD absolut richtig schreibt, vergiss die theoretischen Werte die so auf den WLAN Geräten stehen. Du kannst unter Windows an den Eigenschaften der WLAN Netzwerkkarte sehen, welche Geschwindigkeit ausgehandelt wurde. Hiervon geht im Verhältnis zum Kabel noch einiges mehr an Fehlerkorrektur, Latenzen etc ab.

Ich Danke euch schonmal für die Hilfe.

habe mich gerad mit dem Handy genau neben die Fritzbox gestellt und einen speedtest durchgeführt:

Down = 20 Mbit // Up = 22 Mbit

Ähnliche Resultate weisen Wlan Geräte im Gesamten Haus aus.

Kann es sein das die Ftizbox lediglich ~ 30 Mbit sendet im down via Wlan ?

Ein WLAN-Repeater als WLAN-Repeater betrieben halbiert den Durchsatz, da er auf dem selben Kanal wiederholend senden muss, was er vorher empfangen hat. Das „Zuhören (Empfangen) und dann Wiederholen (Senden)“ auf einem Kanal kann nur nacheinander geschehen. Deshalb mindestens die Bandbreitenhalbierung nach dem Repeating.

Ausnahmen: Crossbandrepeating (was aber wegen der generell geringeren Bandbreite im 2,4GHz-Band weniger hilft) und vor allem ein dediziertes Funkmodul als Backhaul (Triband-Repeater).
zudem sollte der Repeater mindestens genauso viele Streams parallel verarbeiten können wie die „WLAN-Quelle“ (z.B. der WLAN-Router).

cr4zyiv4n schrieb:
Kann es sein das die Ftizbox lediglich ~ 30 Mbit sendet im down via Wlan ?

Wie sieht es im 5GHz Netz aus ?
Wie viele Nachbarnetze strahlen im 2,4GHz Bereich ab ?
Können deine WLAN Geräte mehr als 30 Mbit/s verarbeiten ? (Höchstwahrscheinlich ja, aber wir wissen nicht wie alt deine WLAN Geräte sind).

Hast du die Möglichkeit per Laptop und LAN-Kabel an der Stelle zu messen wo der 1750e im OG liegt? Entweder per Speedtest oder mit dem Programm iperf, eine Anleitung in Kombination mit der Fritzbox wäre z.B. diese hier: https://www.antary.de/2018/11/29/ne...erf-testen/?cookie-state-change=1606895793320
Dann ist zumindest sicher gestellt, dass auf dem Kabelweg zwischen Router und der Stelle kein Flaschenhals vorliegt.
Dann gibt es verschiedene "Wifi Analyzer" Apps, machen im Grunde alle mehr oder weniger das Gleiche und unterscheiden sich in der Menge der Werbung^^ Damit kannst die Empfangsstärke der einzelnen WLAN-Zugangspunkte sehen und und wie viele sonstige WLANs ersichtlich sind etc.
Ansonsten nimm dir bitte die 30 Minuten Zeit und mach ne Forensuche zum Thema "WLAN langsam". In jedem vermutlich fast Thread gibt es immer und immer wieder die gleichen Anfragen, Tipps und Erklärungen, die brauchen wir nicht zum einhundertdrölfzigsten Male wiederholen.
Sollten danach noch konkrete Detailfragen offen sein, helfen wir natürlich gerne weiter.

Hast du denn jemals mit den WLAN-Geräten, mit denen du testest, irgendwo mehr empfangen? Ist in der Fritzbox (und der Mesh-Verwaltung etc, siehe hierzu die AVM Wissensdatenbank, Handbücher, etc) die Nutzung von 2,4 und 5 GHz aktiv oder wird eventuell nur das 2,4 GHz Frequenzband verwendet? Der letzte Standard im 2,4GHz Bereich war 802.11n (okay und das neue 802.11ax wieder aber das kann weder die genannte Fritzbox noch der 1750e). Bei 802.11n im 2,4GHz Band kommen in der Praxis im besten Fall um die 240 MBit/s an was somit 30 MByte/s entspricht. Welchen Speedtest verwendest du denn zum testen? Vielleicht zeigt der verwendete das Ergebnis in MByte/s an und nicht in Mbps bzw. MBit/s?
Weiterer Ansatz: Für die 7490 gibt es seit 2 Monaten oder so die Firmware 07.21 und seit gestern gibt es die 07.21 auch für den 1750e und in beiden gibt es viele Verbesserungen im Bereich WLAN und Meshbetrieb.
Damit du nicht einem Fehler hinterher spürst der ggf. zwischenzeitlich behoben ist empfiehlt es sich natürlich diese Updates einzuspielen und dann erneut zu testen.

Danke nochmals allen für die Hilfe.

Ich habe mir alle durchgelesen und die empfohlenen Ratschläge umgesetzt. Allerdings war das Ergebnis nicht zufrieden stellend.

Womit ich jetzt aber halbwegs leben kann ist folgende Lösung:

Im EG steht eine FritzBox 7590 (Westen)
Im OG steht die alte 7490 (Osten) - als repeater/lan bridge

Beide spannen ein Mesh welches das gesamte Haus (Wlan) mit min. 50 Down / 50 Up versorgt.
Ich habe noch optional die Repeater zur Verstärkung, allerdings sind die Signale der Boxen einfach besser.

Zurück
Oben