Heimserver oder Remoteverbindung zum Spiele.

LordSpiegel

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Hallo Community,
Mein Problem:
Ich möchte gerne meinen Gaming-PC (PC-A) als Host haben um von einem anderem PC (PC-B) im Haus auf die Inhalte des PC-A zuzugreifen z.B. Festplatteninhalte, Spiele usw. Gerne würde ich auch gleichzeitig noch auf PC-A normal zugreifen können. Also das PC-B mit Verbindung zu PC-A auch parallel zu PC-A laufen kann.
Lösungsansatz:
Ich habe da gedacht das es ja möglich wäre eine Remote Verbindung zu machen, aber ich weiß nicht ob da dann der parallele Betrieb möglich ist.
Ich könnte mir auch vorstellen einen Server einzurichten, aber mir geht es hauptsächlich darum, das PC-B auf die Leistung von PC-A zugreifen kann, wegen graphisch Aufwändigeren PC-Spielen.
Ich hoffe das mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.

Beim bauen von PCs und Servern bin ich blutige Anfängerin aber ich bin durchaus gewillt mir weiteres Wissen anzueignen :).

LG LordSpiegel (Jana)
 
Das funktioniert per Remote nicht bzw. kriegst du nicht einfach so Grafikleistung transportiert auf PC B. Man kann natürlich das ganze streamen, so dass im Prinzip das Spiel auf PC A läuft und auf PC B gestreamt wird. Da sollte über Steam In Home Streaming z.b. funktionieren.
 
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Also bei dir im privaten Netz wird das funktionieren, wichtig ist das du aber Windows 10 Pro hast. Den in der Home Version kannst du kein Sitzungsgeber einer RDP Sitzung sein.
Also PC-A braucht eine Pro Version.

Was aber beim normalen Windows PC kann es aber nur 1 aktive Sitzung geben, du kannst dann wenn PC-B darauf zugreift nicht an PC-A spielen.
Dafür müsstest du dir einen Windows Server organiseren und Terminal Dienste aktivieren, das ist dann etwas komplexer auch möglich.
 
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Ich denke auch, dass das über Remote-Desktop oder VNC möglich wäre, zumindest von einem anderen PC auf PC-A zu spielen.

Aber jedoch keine parallele Nutzung, daher erschließt sich mir er Nutzen nicht so ganz.
Zumal dein PC-A (der dann ja als Server dient) schon ganz schön leistungsstark sein muss.

Geht das denn überhaupt so einfach, die EINE Grafikkarte in dem PC-A (als Server) auf 2 verschiedene Clients aufzuteilen?
 
Es gibt entsprechende Möglichkeiten der Steam-Plattform und mit AMD Grafikkarten. Das Spiel läuft auf PC-A, die Grafik wird aber zu PC-B übertragen und die Eingaben von PC-B werden an PC-A übertragen.
 
LordSpiegel schrieb:
Ich habe da gedacht das es ja möglich wäre eine Remote Verbindung zu machen, aber ich weiß nicht ob da dann der parallele Betrieb möglich ist.
Das dürfte ein Problem sein.
Es ist grundsätzlich nicht unmöglich so etwas aufzubauen, aber für normale Anwender dürfte es durch Preis und Lizenzen uninteressant sein.

Eine Möglichkeit wäre, ähnlich wie in Firmen, ein Terminalserver mit Aufteilung der Grafikressourcen auf die Clients. Da Grafikkartenhersteller das aber meist nur bei ihren teuren Server oder möglicherweise Workstation Karten zulassen und ein Terminalserver auch Software benötigt fällt das eigentlich raus.

Eine andere Möglichkeit wäre Virtualisierung, wenn du einem virutellen PC eine komplette Grafikkarte zur Verfügung stellst. Wenn du aber Parallel in der virutellen Maschine und auf dem PC (oder einer weiteren virtuellen Maschine) arbeiten willst, brauchst du eine weitere Grafikkarte. Für "leichte" Anwendungen würde auch eine im Prozessor integrierte oder im Falle der VM eine in Software emulierte reichen, aber dann könntest du auch einfach die leichten Anwendungen auf dem PC nutzen, der sich auf den Server verbinden soll.

Was auf jeden Fall funktioniert ist Streaming auf ein anderes Gerät, bei dem der berechnende Computer aber nur für diese Person nutzbar ist. Da die Software nur überträgt, was auf dem PC ausgeführt wird, siehst du in der Zeit direkt am PC das gleiche was der andere Remote sieht.
 
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Erst einmal herzlich willkommen im Forum :) Immer schön zu lesen, wenn auch die Damen der Gunst sich hier offenkundig melden und keine Angst davor haben, sich bei den ganzen Nerds hier als blutjunge Anfängeringen zu outen :)

LordSpiegel schrieb:
Ich habe da gedacht das es ja möglich wäre eine Remote Verbindung zu machen, aber ich weiß nicht ob da dann der parallele Betrieb möglich ist.
Remote Desktop funktioniert - wie schon gesagt - problemlos zwischen zwei Windows-PCs (der Host darf keine "Home"-Version sein). Übertragen werden hier allerdings nur "Koordinationsdaten", also z.B. "wie groß ist Explorerfenster A und wo befindet es ich gerade auf dem Desktop". Videostreaming funktioniert so z.B. nicht und Bildübertragung bzw. variable Bildinhalte eben nur eingeschränkt. Google Maps z.B. könntest du - mit spürbar ruckeliger Übertragung - per Remote Desktop übertragen, Spieleinhalte (Vulkan, OpenGL, DirectX) wird keinesfalls funktionieren, da bekommt der beobachtende Client vermutlich einfach nur ein schwarzes Bild.

LordSpiegel schrieb:
Ich könnte mir auch vorstellen einen Server einzurichten, aber mir geht es hauptsächlich darum, das PC-B auf die Leistung von PC-A zugreifen kann, wegen graphisch Aufwändigeren PC-Spielen.
Server, ja. Das Stichwort lautet "Terminalserver" - somit kann der Client die für ihn abgestellten Ressourcen des Terminalservers nutzen, der Server selbst kann aber gleichzeitig auch noch genutzt werden. Aber auch hier wieder: pauschal gelten die gleichen Beschränkungen wie schon beim klassischen Remote Desktop-Betrieb, PLUS: eingesetzte Software muss Terminalserver-geeignet sein und hier fängt die Selektion bereits an. Spiele kannst du aber generell auch wieder ausgrenzen, das funktioniert so nicht.

Aljonator schrieb:
Ich denke auch, dass das über Remote-Desktop oder VNC möglich wäre, zumindest von einem anderen PC auf PC-A zu spielen.
Mit Remote Desktop wie bereits gesagt, keinesfalls. Mit VNC oder TeamViewer vermutlich auch nur eingeschränkt bis gar nicht. Auch diese Programme unterliegen gewissen Übertragungsprotokollen. Der Einsatz von Spielen mit 60 Bildern pro Sekunde (oder mehr) bei einer Full-HD-Auflösung (oder auch hier mehr) zählt überhaupt nicht zu den Kernaufgaben solcher Programme.

Aljonator schrieb:
Geht das denn überhaupt so einfach, die EINE Grafikkarte in dem PC-A (als Server) auf 2 verschiedene Clients aufzuteilen?
"so einfach" ist immer Definitionssache, aber generll geht es:
 
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DJMadMax schrieb:
Remote Desktop funktioniert - wie schon gesagt - problemlos zwischen zwei Windows-PCs (der Host darf keine "Home"-Version sein). Übertragen werden hier allerdings nur "Koordinationsdaten", also z.B. "wie groß ist Explorerfenster A und wo befindet es ich gerade auf dem Desktop". Videostreaming funktioniert so z.B. nicht und Bildübertragung bzw. variable Bildinhalte eben nur eingeschränkt. Google Maps z.B. könntest du - mit spürbar ruckeliger Übertragung - per Remote Desktop übertragen, Spieleinhalte (Vulkan, OpenGL, DirectX) wird keinesfalls funktionieren, da bekommt der beobachtende Client vermutlich einfach nur ein schwarzes Bild.
Das funktioniert inzwischen auch. VLC, Netflix, Youtube, Spiele, ... alles kein Problem.
Spiele machen allerdings bei Bildwiederholraten von 30 (bzw. etwas mehr mit Anpassung) und deutlichem Input Lag keinen Spaß. Für Civilization, Timberborn, New World und Lost Ark habe ich das mal getestet. Es funktioniert sogar ein Spiel remote zu beginnen und nach Trennen der Verbindung lokal weiterzuspielen. Habe das bei den Warteschlangen von New World und Lost Ark zu Beginn ausgenutzt :)

Inzwischen kann Windows aber bei Terminal Verbindung auch auf AVC/H264 4:4:4 wenn man das einstellt. Das ist allerdings optional und benötigt mehr Bandbreite als nur "Änderungen" zu übertragen.

Trotzdem würde ich die eingebaute Remoteverbindung nicht für Spiele empfehlen.
 
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Parsec ist ein gutes Tool dafür.
Geh sogar übers Internet, wenn die Latenz nicht zu woch wird (je nach Spielegenre).
Ich habe damit eine Zeit lang WoW Classic am Zweitwohnsitz gezockt, das vom SpielePC am Zweitwohnsitz gestreamt wurde. Super toll wars nicht, aber durchaus brauchbar.

Der SpielePC ist währenddessen aber nicht anderweitig nutzbar.

Alternativ nvidia moonlight.
 
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