Heimserver - Replacement für 3 Raspi und eine DS218+

Chico85

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe die Ostertage genutzt um ein wenig nachzudenken und zu recherchieren.

Was möchte ich machen?

Ich möchte meine DS218+ und 3 Raspis ersetzen durch einen kleinen Heimserver, auf dem dann folgendes laufen soll:

• Proxmox
    • Pihole (>40 Geräte im Netz)
    • Wireguard (2-4 Geräte wählen sich ein und nutzen entweder im Split-Tunnel den pihole oder halt im Full-Tunnel als regulärer VPN)
    • homebridge (einige non-HB Geräte vorhanden)
    • paperless ngx (Buchhaltung klassisch ;-))
    • Unifi-Controller (Netzwerk baut eben auf Unifi auf aber es ist DSL vorhanden und somit kann ich nicht einfach eine Cloud Ultra hinstellen)
    • wallos
    • NoIP / iPv64 DDNS Updater
    • Speedtest-Tracker
Bisher läuft das alles auf 2 Raspis (im Docker). Leider schwächelt der Pi, wenn Homebridge und Unifi laufen und das sorgt dafür, dass pihole laggy wird. Deshalb mussten beide getrennt werden. Da ich mehr und mehr Docker Container erstelle, müsste bald ein dritter Pi her.

Stromverbrauch 3 x 6W --> 18W

Da ich die Synology DS218+ nicht 24/7 laufen lassen möchte (siehe tldr), kann ich die Docker dort nicht laufen lassen.

Die DS218+ benötigt
Stromverbrauch --> 25W

Ich habe Proxmox auch als VM auf der DS218+ laufen lassen. Echt langsam und ich müsste im Prinzip 8GB von 10GB an Proxmox übergeben.

Daher dachte ich mir, wenn 43W für diese Geräte fällig werden, kann ich auch einen Server hinstellen, der halb so viel Leistung verbraucht aber doppelt so schnell ist. Oder zumindest deutlich mehr leistet für den gleichen Verbrauch.

Die DS218+ hat einen Celeron J3355 drin.
Zahlen, Daten, Fakten um den einordnen zu können: https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_i3_12100-vs-intel_celeron_j3355

Um die DS218+ zu "ersetzen", würde ich OMV auf Proxmox laufen lassen oder gar voll auf Unraid wechseln. Muss ich dann sehen.

So, jetzt die Kaufberatung.
Leider bin ich nicht mehr deep in der Welt der PCs drin und musste echt viel recherchieren und verbinden und dennoch reicht es nicht, da ich keine 10 Jahre in 3 Tagen aufholen kann.

Ziele:
  • das bisherige Szenario ablösen und für die Zukunft noch Raum haben für mehr
  • Es sollen Daten gespeichert werden und weiterhin dezentral bei Hetzer hochgeladen werden können
  • Es sollen KVMs oder VMs laufen
  • Effizient im Verbrauch. Es wäre schön wenn ich unter die DS218+ komme aber dennoch viel mehr damit machen kann und diese ohne schlechtes Gewissen 24/7 laufen lassen kann.
  • Die DS218+ kann weiterhin als Backup genutzt werden aber wieder 1-2h am Tag und wieder runterfahren
  • Effizient im Preis. Es soll so günstig wie möglich und so teuer wie nötig sein.
  • Festplatten und SSDs habe ich genug da. Gerne auch im RAID betrieben werden, falls das was nützt.

Prozessor Intel® CoreTM i3-12100, € 101,90
Mainboard ASUS TUF GAMING B760M-PLUS WIFI, € 182,90
Prozessorlüfter be quiet! Pure Rock 2 Black, € 39,89 Kühler
Arbeitsspeicher Kingston FURY DIMM 16 GB DDR5, € 58,90
Festplatte (SSD) WD Blue SN580 1 TB, € 71,90
Gehäuse Chieftec CI-02B-OP, Cube-Gehäuse € 59,90
Gehäuselüfter Noctua NF-A14 PWM, Gehäuselüfter € 26,99
Netzteil be quiet! System Power 10 550W, € 54,90

--> € 597,28

Disclaimer:
Ich weiß es ist eine sehr potente Konfiguration aber wie gesagt, ich will etwas Headroom haben. Wenn es viel zu viel Headroom ist und ich dennoch weiter runter gehen kann, könnt ihr mir das gerne sagen.

Ich hatte auch die folgenden Geräte auf dem Schirm die, wenn ich nur Proxmox machen wollen würde, wohl auch reichen würden.
Aber es fehlen die Festplatten/SSD Anschlüsse und die Skalierbarkeit.

1) https://www.arlt.com/PC/Lenovo-ThinkCentre-M70q-11T300BJGE.html
2) https://www.notebooksbilliger.de/hp+pro+mini+400+g9+dm+8t2y1es+818969

Ob Intel oder AMD, ist mir egal.
Wenn ihr Komponenten im Kopf haben, die einen besseren value haben e.g. Statt dem i3 12100 lieber den 14100, dann bitte sagen.
Oder ein Mainboard, dass besser ist, gerne her damit.

Vielen Dank im Voraus für eure Geduld und Zeit, mir bei meinem Server zu helfen.

tldr:
DS218+:
Wir haben hier im Haus eine DS218+, welche bis zu 4TB Daten speichert, die so aufkommen. Eigentlich ist es mehr ein 2TB Archiv Daten, Dokumenten und so weiter.
Manches davon lohnt sich zu sichern aber vieles muss nicht.
Jedoch verbraucht das Ding im Schnitt 25W im Leerlauf.
Daher gab es eine Zeit, da wurden Daten (ca 20GB) , die man immer benötigt hat (offline oder online) per Resilio gesynct. Die DS218+ wurde einmal am Tag für 1-2 Stunden per scheduler gezündet, hat Daten bekommen und abgegeben.
Des Weiteren wurde dann auch in der Cloud (Hetzer) ein Backup hochgeladen.

Proxmox:
Ich habe mich etwas in Proxmox verliebt. Bisher hatte ich alle Applikationen bis auf pihole als Docker auf den Pis.
Testhalber habe ich auf einem alten X230
mit 4 x Intel(R) Core(TM) i7-3520M CPU @ 2.90GHz (1 Socket)
Proxmox installiert und fast alle Applikationen dort erstellt. Läuft erste Sahne.
Ich habe auch etwas am Governor gespielt und den x230 von 40W auf unter 20W bekommen.

Ich bin ein großer Freund der Intel / ASUS NUC Reihe, wenn es um Homeserver geht. Klein, sparsam, aber auch viel Leistung verfügbar, wenn sie benötigt wird. Intern eine 4TB SSD rein und schon hast du auch ein ‚NAS‘ mit etwas Speicher verfügbar. Die Synology behalten als Backup oder eine externe Platte nutzen (+ 3. Backup Richtung Cloud oder so).

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Ich schließe mich dem Vorredner an. Alternativ kannst du auch auf einen Refurbed Mini Thin Client warten. Gibts immer wieder sehr gute Kombis für um die 200€. Kommst du im Idle dann auf unter 10 Watt und hast mehr Raum nach oben.

Bei diesem China Board ist fast alles fest verlötet.
Bei thinclients gibt es auch wenig Ports für Erweiterung. Ein N100 kann auch nur wenige GB RAM. Ich glaube 64GB max?

Ich habe einen Dell Optiplex 3060 mit einem i5 8500T am laufen. Proxmox mit FHEM Grafana und und und… habe 32gig ram drin. Ich weiß aber haben ist besser als brauchen. Eine NVME Platte, zusätzlich kann noch ne SSD rein. Expenology als Zwischenlösung, wenn ich das ds920 anwerfe wird alles rüber kopiert.

Danke und diese Mini PCs sind ja schön und gut. Ich will auch nicht undankbar klingen.

Ich bezweifle, dass diese Intel 8xxx Prozessoren zukunftsfähig sind. Alleine die TDP (ja ich eins das ist der max Wert) zeigt das.

Des Weiteren ist die obige Conti der entry level.
Ich würde gerne deutlich mehr Laufwerke einbinden. Bestenfalls SSDs aber kann auch sein, dass ich HDDs wie in der Synology nehme.

Daher sollte es schon SATA Anschlüsse geben. Bestenfalls mindestens 2 aber meine Config oben hat 4.

Name Anschlüsse wären zwei auch gut damit ich Daten mit Speed laden kann.

Wenn ich nur eine externe HDD anschließen wollen würde, könnte ich auch den Lenovo x230 mit dem Core i7 weiter nutzen.

Zu guter letzt soll das System auch sagen wir mal 4 Jahre halten.
Erscheinungsdatum eines 8100T ist Q2/2018.
Der ist jetzt schon 6 Jahre alt und in 4 Jahren ist er ein teenager.

Die gebrauchten bei afbshop, selbst wenn ich Kompromisse eingehe und 9xxx Prozzies nehme, schon bei 300 ohne guten RAM und SSDs / NVme Speicher.

https://www.afbshop.de/HP-ProDesk-400-G5/DE-33.477-A

https://www.afbshop.de/Dell-OptiPlex-7010/DE-32.836-N

Wenn ich keine Erweiterungsmöglichkeiten will, dann kann ich auch einen Mac mini m1 kaufen.

Nimmst das hier, aktuell mit Osterrabatt für unter 50 Euro, Fernsteuerung per IPMI inklusive:

https://www.piospartslap.de/Gigabyt...AM4-Ryzen-5000-4000-3000-Server-Board-NEU-NEW

Dazu nen schnuckeligen aktuellen 5000er Ryzen, z.B. nen 5600 (ich fahre sogar nen 5950x damit), RAM bis zu 128GB, 6x SATA plus 1x PCIe x16 (aufteilbar auf 4x4), 1x PCIe x4 (hinten offen, so dass auch größere Karten zerstörungsfrei gehen) und 1x x1 m.2. LAN ist mit 2x 1Gbit ok aber nicht üppig, aber per PCIe ja easy aufrüstbar.

Bei mir nuckelt der aktuell ca. 64W aus der Steckdose, wie gesagt mit nem 5950X, 32GB, 5x NVMe (1TB OS im m.2, 4x4TB Lexar NM790 in ner HyperX-Adapterkarte) und ner Emulex Dual-SFP+ 10Gbit NIC (beide Ports belegt), 7 Lüftern (alle Noctua, 2x 120er Industrials, 3x die guten normalen 120er und 2x 80er), AC Quadro und ner DDC Wakü-Pumpe. OS aktuell zu Testzwecken Win Server 2022.

Damit sollten jedenfalls in Sachen Erweiterbarkeits- und Leistungsoptionen keine Wünsche offenbleiben. Stromsparender als meiner geht definitiv auch noch. Kommst natürlich in Sachen Verbrauch nicht an die kleinen NUCs & Co. ran, aber wer WILL denn sowas, wenn Du für so kleines Geld quasi nen echten Server bauen kannst? ;)

Bonus: wer IPMI einmal hatte, will das eigentlich für alle Systeme. ;)

Das Schlimme: aufgrund des Preises hat man schneller als man denkt nen zweites Board davon…

Gibt im Luxx dazu nen Sammler, reinschauen lohnt sich.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht nicht nur so aus. ABER: nicht jede CPU läuft auf Anhieb und beim BIOS-Update (oder Firmware Update für IPMI) kann das Board etwas zickig sein. U.a. deshalb hab ich davon inzwischen auch 2… (das zweite läuft mit nem 5600G (völlig dämliche CPU-Wahl übrigens) - habe noch keine Ahnung, was ich mit dem eigentlich machen werde…

Nur PCIe 3.0, kein x4/x4/x4/x4 Bifurcation (Auftrennung des x16-Slots für 4 Geräte), kein ECC-Support, nutzlose Grafikeinheit. Nimm definitiv lieber nen normalen 5600 oder nen X. Oder einen größeren aus der 3000er-Serie (auch normal oder X) - hast Du m.E. mehr von.

Ich hab den wirklich nur gekauft, weil ich schnell (sofort) eine Test-CPU haben wollte und das Ding das Billigste war, was der lokale Händler da hatte.

Unter 60W. :D

Guck mal im Luxx, da haben glaub ein paar ihre Verbräuche gepostet oder sonst frag einfach. Gibt da so ein paar Stromsparenthusiasten, da gehöre ich nicht so zu.

Zum Beispiel:

36W: https://www.hardwareluxx.de/communi...-intel-gb-lan-ecc-fähig.1347943/post-30222600

23W: https://www.hardwareluxx.de/communi...-intel-gb-lan-ecc-fähig.1347943/post-30223851

18-27W: https://www.hardwareluxx.de/communi...-intel-gb-lan-ecc-fähig.1347943/post-30225927

16-18W: https://www.hardwareluxx.de/communi...-intel-gb-lan-ecc-fähig.1347943/post-30226048

Mehr im Thread. Stöbern lohnt sich (zu CPUs, RAM & Co.).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chico85
Zurück
Oben