Hallo zusammen,
ich habe die Ostertage genutzt um ein wenig nachzudenken und zu recherchieren.
Was möchte ich machen?
Ich möchte meine DS218+ und 3 Raspis ersetzen durch einen kleinen Heimserver, auf dem dann folgendes laufen soll:
Stromverbrauch 3 x 6W --> 18W
Da ich die Synology DS218+ nicht 24/7 laufen lassen möchte (siehe tldr), kann ich die Docker dort nicht laufen lassen.
Die DS218+ benötigt
Stromverbrauch --> 25W
Ich habe Proxmox auch als VM auf der DS218+ laufen lassen. Echt langsam und ich müsste im Prinzip 8GB von 10GB an Proxmox übergeben.
Daher dachte ich mir, wenn 43W für diese Geräte fällig werden, kann ich auch einen Server hinstellen, der halb so viel Leistung verbraucht aber doppelt so schnell ist. Oder zumindest deutlich mehr leistet für den gleichen Verbrauch.
Die DS218+ hat einen Celeron J3355 drin.
Zahlen, Daten, Fakten um den einordnen zu können: https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_i3_12100-vs-intel_celeron_j3355
Um die DS218+ zu "ersetzen", würde ich OMV auf Proxmox laufen lassen oder gar voll auf Unraid wechseln. Muss ich dann sehen.
So, jetzt die Kaufberatung.
Leider bin ich nicht mehr deep in der Welt der PCs drin und musste echt viel recherchieren und verbinden und dennoch reicht es nicht, da ich keine 10 Jahre in 3 Tagen aufholen kann.
Ziele:
--> € 597,28
Disclaimer:
Ich weiß es ist eine sehr potente Konfiguration aber wie gesagt, ich will etwas Headroom haben. Wenn es viel zu viel Headroom ist und ich dennoch weiter runter gehen kann, könnt ihr mir das gerne sagen.
Ich hatte auch die folgenden Geräte auf dem Schirm die, wenn ich nur Proxmox machen wollen würde, wohl auch reichen würden.
Aber es fehlen die Festplatten/SSD Anschlüsse und die Skalierbarkeit.
1) https://www.arlt.com/PC/Lenovo-ThinkCentre-M70q-11T300BJGE.html
2) https://www.notebooksbilliger.de/hp+pro+mini+400+g9+dm+8t2y1es+818969
Ob Intel oder AMD, ist mir egal.
Wenn ihr Komponenten im Kopf haben, die einen besseren value haben e.g. Statt dem i3 12100 lieber den 14100, dann bitte sagen.
Oder ein Mainboard, dass besser ist, gerne her damit.
Vielen Dank im Voraus für eure Geduld und Zeit, mir bei meinem Server zu helfen.
tldr:
DS218+:
Wir haben hier im Haus eine DS218+, welche bis zu 4TB Daten speichert, die so aufkommen. Eigentlich ist es mehr ein 2TB Archiv Daten, Dokumenten und so weiter.
Manches davon lohnt sich zu sichern aber vieles muss nicht.
Jedoch verbraucht das Ding im Schnitt 25W im Leerlauf.
Daher gab es eine Zeit, da wurden Daten (ca 20GB) , die man immer benötigt hat (offline oder online) per Resilio gesynct. Die DS218+ wurde einmal am Tag für 1-2 Stunden per scheduler gezündet, hat Daten bekommen und abgegeben.
Des Weiteren wurde dann auch in der Cloud (Hetzer) ein Backup hochgeladen.
Proxmox:
Ich habe mich etwas in Proxmox verliebt. Bisher hatte ich alle Applikationen bis auf pihole als Docker auf den Pis.
Testhalber habe ich auf einem alten X230
mit 4 x Intel(R) Core(TM) i7-3520M CPU @ 2.90GHz (1 Socket)
Proxmox installiert und fast alle Applikationen dort erstellt. Läuft erste Sahne.
Ich habe auch etwas am Governor gespielt und den x230 von 40W auf unter 20W bekommen.
ich habe die Ostertage genutzt um ein wenig nachzudenken und zu recherchieren.
Was möchte ich machen?
Ich möchte meine DS218+ und 3 Raspis ersetzen durch einen kleinen Heimserver, auf dem dann folgendes laufen soll:
- Proxmox
- Pihole (>40 Geräte im Netz)
- Wireguard (2-4 Geräte wählen sich ein und nutzen entweder im Split-Tunnel den pihole oder halt im Full-Tunnel als regulärer VPN)
- homebridge (einige non-HB Geräte vorhanden)
- paperless ngx (Buchhaltung klassisch ;-))
- Unifi-Controller (Netzwerk baut eben auf Unifi auf aber es ist DSL vorhanden und somit kann ich nicht einfach eine Cloud Ultra hinstellen)
- wallos
- NoIP / iPv64 DDNS Updater
- Speedtest-Tracker
Stromverbrauch 3 x 6W --> 18W
Da ich die Synology DS218+ nicht 24/7 laufen lassen möchte (siehe tldr), kann ich die Docker dort nicht laufen lassen.
Die DS218+ benötigt
Stromverbrauch --> 25W
Ich habe Proxmox auch als VM auf der DS218+ laufen lassen. Echt langsam und ich müsste im Prinzip 8GB von 10GB an Proxmox übergeben.
Daher dachte ich mir, wenn 43W für diese Geräte fällig werden, kann ich auch einen Server hinstellen, der halb so viel Leistung verbraucht aber doppelt so schnell ist. Oder zumindest deutlich mehr leistet für den gleichen Verbrauch.
Die DS218+ hat einen Celeron J3355 drin.
Zahlen, Daten, Fakten um den einordnen zu können: https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_i3_12100-vs-intel_celeron_j3355
Um die DS218+ zu "ersetzen", würde ich OMV auf Proxmox laufen lassen oder gar voll auf Unraid wechseln. Muss ich dann sehen.
So, jetzt die Kaufberatung.
Leider bin ich nicht mehr deep in der Welt der PCs drin und musste echt viel recherchieren und verbinden und dennoch reicht es nicht, da ich keine 10 Jahre in 3 Tagen aufholen kann.
Ziele:
- das bisherige Szenario ablösen und für die Zukunft noch Raum haben für mehr
- Es sollen Daten gespeichert werden und weiterhin dezentral bei Hetzer hochgeladen werden können
- Es sollen KVMs oder VMs laufen
- Effizient im Verbrauch. Es wäre schön wenn ich unter die DS218+ komme aber dennoch viel mehr damit machen kann und diese ohne schlechtes Gewissen 24/7 laufen lassen kann.
- Die DS218+ kann weiterhin als Backup genutzt werden aber wieder 1-2h am Tag und wieder runterfahren
- Effizient im Preis. Es soll so günstig wie möglich und so teuer wie nötig sein.
- Festplatten und SSDs habe ich genug da. Gerne auch im RAID betrieben werden, falls das was nützt.
Prozessor Intel® CoreTM i3-12100, € 101,90 |
Mainboard ASUS TUF GAMING B760M-PLUS WIFI, € 182,90 |
Prozessorlüfter be quiet! Pure Rock 2 Black, € 39,89 Kühler |
Arbeitsspeicher Kingston FURY DIMM 16 GB DDR5, € 58,90 |
Festplatte (SSD) WD Blue SN580 1 TB, € 71,90 |
Gehäuse Chieftec CI-02B-OP, Cube-Gehäuse € 59,90 |
Gehäuselüfter Noctua NF-A14 PWM, Gehäuselüfter € 26,99 |
Netzteil be quiet! System Power 10 550W, € 54,90 |
--> € 597,28
Disclaimer:
Ich weiß es ist eine sehr potente Konfiguration aber wie gesagt, ich will etwas Headroom haben. Wenn es viel zu viel Headroom ist und ich dennoch weiter runter gehen kann, könnt ihr mir das gerne sagen.
Ich hatte auch die folgenden Geräte auf dem Schirm die, wenn ich nur Proxmox machen wollen würde, wohl auch reichen würden.
Aber es fehlen die Festplatten/SSD Anschlüsse und die Skalierbarkeit.
1) https://www.arlt.com/PC/Lenovo-ThinkCentre-M70q-11T300BJGE.html
2) https://www.notebooksbilliger.de/hp+pro+mini+400+g9+dm+8t2y1es+818969
Ob Intel oder AMD, ist mir egal.
Wenn ihr Komponenten im Kopf haben, die einen besseren value haben e.g. Statt dem i3 12100 lieber den 14100, dann bitte sagen.
Oder ein Mainboard, dass besser ist, gerne her damit.
Vielen Dank im Voraus für eure Geduld und Zeit, mir bei meinem Server zu helfen.
tldr:
DS218+:
Wir haben hier im Haus eine DS218+, welche bis zu 4TB Daten speichert, die so aufkommen. Eigentlich ist es mehr ein 2TB Archiv Daten, Dokumenten und so weiter.
Manches davon lohnt sich zu sichern aber vieles muss nicht.
Jedoch verbraucht das Ding im Schnitt 25W im Leerlauf.
Daher gab es eine Zeit, da wurden Daten (ca 20GB) , die man immer benötigt hat (offline oder online) per Resilio gesynct. Die DS218+ wurde einmal am Tag für 1-2 Stunden per scheduler gezündet, hat Daten bekommen und abgegeben.
Des Weiteren wurde dann auch in der Cloud (Hetzer) ein Backup hochgeladen.
Proxmox:
Ich habe mich etwas in Proxmox verliebt. Bisher hatte ich alle Applikationen bis auf pihole als Docker auf den Pis.
Testhalber habe ich auf einem alten X230
mit 4 x Intel(R) Core(TM) i7-3520M CPU @ 2.90GHz (1 Socket)
Proxmox installiert und fast alle Applikationen dort erstellt. Läuft erste Sahne.
Ich habe auch etwas am Governor gespielt und den x230 von 40W auf unter 20W bekommen.