Heimwerker-Neuling sucht Bohrmaschine & Bohrtipps

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ascer

Captain
Huhu Community,

wie der Titel schon sagt, suche ich eine vernünftige "Einsteigerbohrmaschine". Sollte nicht gerade das teuerste Modell sein, soll aber schon was taugen und für die nächste Zeit halten.

Bedauerlicherweise habe ich bis jetzt nie mehr in meinem Leben gemacht, als ein paar Kommoden, mein Bett oder Schreibtische und dergleichen aufzubauen (und hunderte von Computersystemen natürlich^^). Von Schraubendrehern, Unterlegscheiben, Seitenschneidern und dergleichen kann ich also ein Lied singen...

...bei den wirklichen Heimwerkerarbeiten und Maschinen "fürs Grobe" habe ich allerdings keine Ahnung.

Ich weiß da weder, was ich brauche, noch, worauf ich beim Kauf achten sollte.

Würde diese z.B. etwas taugen?: Bosch PSB 500 RE

Ich möchte in meiner neuen Wohnung ein paar Regale an die Wand bringen. Diese haben "Halteschienen" die man die Wand montiert und dann Trageschienen für die Regalbretter einfach einhakt. Die "Halteschienen" haben Schraubenlöcher mit 5mm Durchmesser, ich würde also sagen 4-4,5mm Durchmesser Schrauben sollte man verwenden?!

Außerdem werden die Regalbretter später 10-20 kg an Last halten müssen, wie lang sollten die Schrauben da sein?

Nachdem ich Löcher gebohrt habe, muss ich ja zwingend Dübel verwenden, oder?

Kauft man die Dübel direkt passend für die Schrauben oder eine Nummer größer?

Und wie ist das bei der Bohrmaschine? Bohre ich grundsätzlich mit einem Aufsatz der 0,5-1mm im Durchmesser größer ist, als die Schraube, die ich versenken will? Oder alles gleiche Größe?

Bohrt man so, dass die komplette Schraube im Bohrloch versenkt werden kann?

Fragen über Fragen...ich hoffe hier gibt es einen tüchtigen Heimwerker, der mir auf die Sprünge helfen kann :)

Für jedwede Expertentipps beim Bohren wäre ich natürlich auch dankbar!

Grüße & Danke

ascer

Fragen über Fragen...ich hoffe hier gibt es einen tüchtigen Heimwerker, der mir auf die Sprünge helfen kann.
Diese Fragen werden am besten im Fach- Heimwerker- oder Baumarkt beantwortet.

Nun, ich dachte, es gäbe hier eventuell einen vernünftigen Heimwerker, der mir da gewisse Tipps geben könnte.

Ich war nämlich schon bei Globus, Bauhaus und Max Bahr....vielleicht hatte ich ja jedes Mal Pech und geriet an den falschen Mitarbeiter, aber außer mir möglichst schnell eine ihrer Bohrmaschinen zu verkaufen (die meist deutlich teurer als beispielsweise bei Amazon waren) kam da leider nicht viel rum :/

Die grünen Geräte von Bosch sind das einfache Zeug. Die blaue Serie ist hochwertiger. Ansonsten kann man noch Makita oder Metabo nehmen. Wenn du aber einfach nur 2 Löcher bohren willst reicht auch eine NoName vom Discounter für 20€.

Die "Halteschienen" haben Schraubenlöcher mit 5mm Durchmesser, ich würde also sagen 4-4,5mm Durchmesser Schrauben sollte man verwenden?!
Im einfachsten Fall den Winkel mitnehmen und im Baumarkt mit den Schrauben durch testen. Aber generell sollte man halt schon welche nehmen die auch rein passen. :D
Außerdem werden die Regalbretter später 10-20 kg an Last halten müssen, wie lang sollten die Schrauben da sein?
Kommt auf die Wand drauf an.
Wichtig ist vor allem dass der Winkel die richtige Größe hat. So ganz allgemein würde ich 6cm nehmen. Hängt aber wie gesagt von Wand, Winkel, Brett ab!

Nachdem ich Löcher gebohrt habe, muss ich ja zwingend Dübel verwenden, oder?
Es gibt für jede Wand (Beton, Regips, Kalksand, Poroton, etc.) meist spezielle Dübel welche man auch besser nehmen sollte, wenn man möchte dass der Dübel in der Wand bleibt. Und ja, man sollte Dübel verwenden, sonst hält die Schraube (meistens) nicht.
Kauft man die Dübel direkt passend für die Schrauben oder eine Nummer größer?
Etwas größer, aber nicht zu groß. Das erste drittel der Schraube sollte ohne Probleme in den Dübel passen wenn man die Schraube rein steckt. Auf den Dübeln stehen auch immer die Größennummern drauf.

Und wie ist das bei der Bohrmaschine? Bohre ich grundsätzlich mit einem Aufsatz der 0,5-1mm im Durchmesser größer ist, als die Schraube, die ich versenken will? Oder alles gleiche Größe?
Kommt auf die Wand drauf an. Generell gilt, größer machen kann man immer. Wenn das Loch erst mal zu groß ist hat man den Salat. Kalksandstein und Regips sind bröselig, hier also besser eine Nummer kleiner nehmen zum Anfang, gerade wenn man keine Ahnung hat. Allgemein aber: Größe des Dübels = Größe des Bohrers, denn der Dübel muss in die Wand!
Bohrt man so, dass die komplette Schraube im Bohrloch versenkt werden kann?
Eigentlich bohrt man immer so tief wie der Dübel ist, ggf. bissl mehr damit man den ordentlich versenken kann und nichts raus steht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank für die Antworten! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben