Heiß, heiß, heiß... Wie warm darfs werden?

qwasyxedc

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
252
Hallo,

Zuletzt habe ich mir eine 2. Barracuda 7200.14 3TB mit 7200rpm gekauft. Im Gehäuse werden diese nicht warm, Everest meldet bei dauerhaften Kopieren bis zu 40°C. In meiner Docking Station und beim Dauerkopieren aber kommt diese auch gerne mal auf 49°C.
50-55°C, so habe ich gelesen ist eine ungute Schwelle, weiters altere die Festplatte umso heißer sie betrieben wird - stimmt das? Welche Werte kann man da vertrauen?

Habe jetzt schon gesucht, Betriebstemp bis 50°C heißt es überall aber wann genau es ungemütlich wird lese ich nirgends. Weiß das jemand genau was eine HDD abkann, was ihr schadet und was sie zerstört?

Lustigerweise hatte ich, als ich von der HDD kopierte, einen Sensorenfehler weil auf dem Diagramm zu sehen die HDD kurzerhand bei 1024°C war. Da dies ja rein physikalisch nicht möglich ist wollte ich wissen ob solche Sensorenfehler häufig sind oder generell was aussagen?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn mal kurz oder halt beim kopieren die Temperaturen in solche Bereiche wie 50°C geht, ist das sicherlich nicht schlimm.. auf dauer ist es halt schädlich.. genauso wie ne cpu halt auch ma 70°C ab kann...auf dauer halt nicht..

sensorenfehler kommen immer mal vor, können auch an der Software liegen und sollten kein grund zur Beunruhigung sein.
 
Also die 1024 °C sind offensichtlich ein Messfehler. Mach dir keine Gedanken sowas kommt vor. 0 - 60 °C ist der Toleranzbereich einer Festplatte und die liegst mit 49 doch super im Soll.

weiters altere die Festplatte umso heißer sie betrieben wird - stimmt das? Welche Werte kann man da vertrauen?

Den Satz versteh ich nicht, aber ne Festplatte wird nicht heißer je älter sie wird, das ist Unsinn.
 
Naja, was heißt auf Dauer, 3TB, für meine 1.2TB Speicher, die müssen hin. Und dann wieder zurück auf die Systemplatte. Ich sag mal 5-6h beschäftigt. Heut morgen als das war hab ich sie dann ausgeschalten als ich in die Arbeit ging. Nach dem Sensorenfehler hatte ich Angst das sie schmilzt... ich trau meinen PC Komponenten sowieso nicht im Sommer, habe da immer nen Blick für die Temp.

Meine CPU Temp bewegt sicher im Mittelmaß. 40 im idle die cpu, 50°C im idle die cores.

"weiters altere die Festplatte umso heißer sie betrieben wird - stimmt das? Welche Werte kann man da vertrauen? "

Habe ich oben nen Fehler gemacht, sollte heißen: Ich habe gelesen... das so und so, weiters... Ich wollte nach konkreten Daten fragen, vll. weiß das jmd. was ein Hersteller mal gesagt hat, denn ich finde im Internet nur schwammige Aussagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kreisverkehr
100 Punkte für die Antwort! :) Noch dazu von heise *daumen hoch* Danke!

Ich werde mir keine Sorgen mehr übre die Temps machen, sind konstant auf 49°C beim Kopieren (in der HDD Docking Station, intern sinds 36°C), das wird passen. Man darf nicht vergessen, es ist Hochsommer! (zumindest hier in Österreich :))

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, 50°C ist noch völlig im Rahmen falls es nicht zum Regelfall wird - viel wichtiger ist eine stabile Temperatur die nicht zu schnell steigt oder fällt. Das kann unter Umständen böse enden.
 
aber wenn ich lesen, dass du 50°C idle auf allen cpu-cores hast, dann stimmt dich eher was mit der gehäusebelüftung nicht o_O
 
Ich habe auch das gleiche Problem. Aber ich glaube, es macht nichts. 0-60 Grad ist mir Ok. Mach dir keine Sorgen? Zu dieser Zeit ist es ganz nomal. :evillol:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben