heiß heißer kaputt

pin u head

Cadet 3rd Year
Mahlzeit Leute,
ich hatte vor kurtzem mein Computer aufgerüstet und würde gerne wissen ob ich noch was verbessern kann, zwecks Kühler und und und. Mein Hauptanliegen ist die Grafikkarte, weil die ganz schön heiß wird, ist es rahtsam n Kühler ran zu bauen? Denn ich muss sagen das ich n bisschen schiss habe das mir mal irgendetwas im Computer kaputt geht.
Habe:

AMD Phenom X4 940 Prozessor 3,0 Ghz Taktfrequenz
XFX GeForce GTX 280 1 Gb Grafikleistung
1000 Watt Netzteil (ich weiss, frist viel)
Windows Vista Home Premium 64 Bit Betriebssystem
4mal 2 Gb DDR2 Arbeitsspeicher 1066 Mhz mit Kühler
2mal 640 Gb Festplatte
Blu Ray HD DVD Brenner
Double Layer Dual DVD Brenner mit LightScribe Technologie
15 in 1 Cartreader

Alles in allem haut er doch hin oder?
Freue mich jetzt schon auf eure Hilfe.
PS bin kein Computerexperte
DANKE DANKE:freaky:

Hallo ich habe auch eine GTX280 .

Ich habe noch nie eine Karte gehabt die kühler ist keine 80 Grad unter Vollast , meine 8800 Ultra hatte 92 Gard .

Wie heiss wird deine Karte ?

Willkommen im Forum,

du könntest erstmal einfach die Temps der Karte posten, weil wenn es nur 80° sind dann ist es wie gesagt kein Problem, wenn es dagegen 105° sind dann musst du die Karte wohl zurückschicken weil sie dann defekt wäre, aber das ist ehr unwarscheinlich weil der Bug behoben wird.

Wenn du willst kannst du auch die Temps der anderen Teile posten, damit man auch mal drüber schauen kann.

Schöner Kühler wäre der hier:
http://geizhals.at/deutschland/a396292.html

Schönes Ding
wie macht sich intel und ati, hatte mit denen noch garnichts zu tun. Bzw. mein 1. Computer war n intel 2
Haste den Kühler bei dir schon dran? und der Einbau an sich geht? Denn an den Schmuckstück will ich ungern was kaputt machen.:freak:

wie bekomme ich die koreckte temperratur raus

wie lange hast n deine gtx 280 schon

GPU-Z zeigt die Temps an...

ich nehme CPUcoll , damit kann ich Graka und prozi ablesen .

damit ich aber genau wuste was welcher wert bei dem progi die grafikkarte ist , habe ich noch coretemp installiert .

mein rechner ist ca. 1 woche alt , hihihih .

temps am besten mit GPU z oder RIva Tuner
Die 280 kann schon ihre 80 - 90 Grad haben aber ich persöhnlich mag es nicht so warm versuch an einen Accellero Xtreme zu kommen der ist echt top und Schön leise

@pin u head
Es kommt drauf an welche CPU/GPU und welchen Kühler man nutzt.
Bei CPUs ist Phenom II zur Zeit der kühlste von allen Quadcores.
i7 wird ziemlich heiß.

Bei ATI sieht es ähnlich aus Karten unterhalb der HD48xx Reihe bleiben sehr kühl, aber die 48xx Serie wird mit Referenzkühler sehr heiß.
Deshalb kauft man die meistens mit alternativkühler und dann bleiben die unter 70-75°C

Wenn deine Karte sehr heiß wird, könnte es tatsächlich der Headbug sein und dann kannst du die Karte ohne Probleme umtauschen.

lol, er sagt seine Grafikkarte wird zu heiß, weiß aber nicht wie Temps gemessen werden? äh ja alles klar o_0

pizzaro schrieb:
lol, er sagt seine Grafikkarte wird zu heiß, weiß aber nicht wie Temps gemessen werden? äh ja alles klar o_0

dacht ich mir auch gerade so ^^ ..vllt hat er ja nen "handtest" gemacht :evillol:

Nur doof, dass die Hans bereits ab 40° schmerzt, da auch da bereits Eiweiß seine Strukturformel ändert;)

Ergo, Handtest bringt nicht ganz so viel.

Yop, richtig. wenn du z.b. 40° - 50° hast und nen Handtest machst, kann es sein das du denkst du hast 100° oder so, weil es gut heiß ist..... trotzdem fordere ich dich auf, die Leute hier NICHT zu beleidigen, keiner hier hat dich beleidigt... ich bin hier jetzt aber auch raus, ich mag keine Leute die andere Leute beleidigen.

Arhey schrieb:
@pin u head
[...]Bei ATI sieht es ähnlich aus Karten unterhalb der HD48xx Reihe bleiben sehr kühl, aber die 48xx Serie wird mit Referenzkühler sehr heiß.
Deshalb kauft man die meistens mit alternativkühler und dann bleiben die unter 70-75°C.[...]
Also ich habe eine Gainward 4870 GS mit dem Referenz Kühler von Gainward , unter Last wird die Karte bei mir nie 75-80 °C heiß das höchste was ich mal gemessen habe waren 77°C, nach 3h Crysis
pin u head schrieb:
du samenspender, [...], du sigmon
In deinem Dritten Beitrag "spendest" du schon Beleidigungen? So wird dir hier kaum einer Helfen!

Zuletzt bearbeitet:
@Vista Visual
Hab doch genau das gesagt.
Gainward GS hat eigenen Kühler der sich vom Referenz unterscheidet.
Mit Referenzkühler meinte ich den von ATI wie Commander Alex sagte.

force3d_radeon_hd_4870.jpg

Hier siehst du den nochmal.

@Topic
Ja mit der Hand messen ist sinnlos, denn was für dich warm ist kann für GPU irrelevant sein.
Ich kann die Heatpipes meines KÜhlers jederzeit anfassen und die sind geradeso warm, aber Temperatur der GPU beträgt dabei ~60°C.

Naja-jut, sorry an allen, war net so. Soll ich es so lassen, wegen "was nicht weiter schlimm ist" oder doch was ändern?

Miss die Temperatur doch mal mit einem Programm aus, gibt so viele, und poste die mal dann kann man dir sagen ob schlimm oder nicht

z.B.
Rivatuner
ntune (oda so von nvidia)
hwmonitor
gpu-z

Zurück
Oben