Heizung Smart machen

valgart

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
313
Hallo zusammen

mein Chef hat mich beauftragt zu schauen ob wir die Heizung unserer Lagerhalle etwas smart machen können. Im Sinne von Mo-Fr 9-18 22° - Nachts/Sa/So 18°
Vorhanden sind diese Schalter
IMG_0307.JPEGIMG_0308.JPEG
Es handelt sich bei der Heizung im eine Gasheizung an der Wand.
Die Idee war das ganze mit so etwas zu ersetzen.

Hat jemand eine Idee ob das machbar ist?
 
Was sagt denn euer Heizungsmonteur ? Die wird ja sicherlich 1x im Jahr gewartet, da gewerblich?

Die Wärme Menge einer Halle ist was anderes als eine 80qm3 Wohnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Wir sind erst vor kurzer Zeit eingezogen. Da war bisher keine Wartung.
Der Vermieter meinte "Ja könnt ihr machen" auf die Frage ob wir das umbauen dürften.

redjack1000 schrieb:
Ist machbar

CU
redjack

Also in blöd für mich ausgedrückt...das Teil von Amazon kaufen und einfach anschließen/umbauen? Muss man da auch eine spezielle Variante achten? Hab gesehen gibt welche für Wasser/Gas/Fußbodenheizung.
 
Wie @redjack1000 schon sagte, ja ist machbar.
Aber man muss sich ein paar Gedanken machen bzw genau schauen was da geschaltet wird.
Die jetzigen Thermostate sind elektrisch gesehen wahrscheinlich nur einfach Schalter (AN-> heizen).
Smarte Thermostate brauchen üblicherweise eine Stromversorgung. Außerdem gibt es verschiedene Ausführungen: Wie ist die Spannungsversorgung? Direkt Ansteuerung oder Relais das durchschaltet...

Wenn man sich nicht ein wenig mit Elektrik und dem System vor Ort auskennt, würde ich das auch einen Fachmann machen lassen.
Und im Gewerbebereich kommt gerne auch die frage der Haftung auf, wenn was schief geht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Wer macht sich denn dafür verantwortlich, wenn du was falsches einbaust oder es falsch installierst?
Übernimmst du dann den Schaden?

Beauftragt Fachleute, dafür sind sie da!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
valgart schrieb:
Also in blöd für mich ausgedrückt...das Teil von Amazon kaufen und einfach anschließen/umbauen?
Das wird eher nicht der Fall sein. Da bedarf es schon ein wenig Planung im Vorfeld.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
@valgart
Beauftrage lieber jemanden der sich damit auskennt. Das Geld ist deutlich sinnvoller investiert.
Vor allem wenn man deinen Beitrag genauer betrachtet. Das von Dir verlinkte Amazon Gerät ist für eine Fußbodenheizung mit Wassersystem.
Du suchst etwas für eine Gasheizung. Sinnvollerweise würdest du schauen welches Heizungsmodell verbaut ist und dann schauen was es für smarte Möglichkeiten geben kann.
Die Bilder zeigen einen Temperaturregler. Vllt. kann die Heizung mit passendem Zubehör auch Zeiten steuern vllt. aber auch nicht.
Daher sind Profis die beste Alternative.

Es ist immer ein cooler Gedankengang: Ich melde mich in einem Forum, gebe ein paar Infos, aber bloß nicht zu viele und meist nicht die wichtigen (Heizungsmodell) irgendwer wird schon die Zeit investieren und mir eine Lösung präsentieren und das auch noch kostenlos.
Wenn man etwas realisieren möchte, dann muss als aller erstes Eigeninitiative gebracht werden. Möglichst alle aufkommenden Fragen im Vorfeld beantworten und sich schlau machen.
Kontaktiere doch erst einmal die Firma, die für die Wartung zuständig ist. Denen kannst du ja dein Vorhaben erklären und wirst eine Antwort bekommen ob es einfach, aufwendig oder gar nicht machbar ist. Je nach Antwort recherchierst du erst einmal und bist dann so weit um im Forum konkrete Fragen zu stellen.

Aber bei Amazon smartes Thermostat googeln und für die Gasheizung eines für Fußbodenheizung mit Boiler verlinken ist schon echt wenig betriebener Aufwand.

Möglicherweis ebietet ALKO Therm als Thermostathersteller von den jetzigen auch eine smarte Lösung an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und SaxnPaule
Bei der Fragestellung im Hinblick auf gewerbliches gemietetes Gebäude würde ich das durch einen Fachbetrieb machen lassen. Bei Haftungsfragen bist sonst am Ende du der schuldige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Frag doch mal lieb bei einem Fachmann in deiner nähe an, vlt. bekommst du das von denen Kostengünstig umgesetzt.
 
@Millkaa
Viel mehr Infos als die Bilder habe ich auch nicht.
Ich wollte einfach nur mal ne Auskunft ob so etwas möglich ist da ich mit Heizungen nicht wirklich viel Erfahrungen habe. Nein ich habe nicht einfach nur hier mal blöd die Frage gestellt sondern auch schon mal vorher geschaut. Der verlinkte Thermostat war einfach nur ein Beispiel.
 
Ich würde ja in diesem Fall als Erstes schauen, was ich denn wirklich für eine Heizung verbaut habe und ob man dafür eine Bedienungsanleitung findet. Vllt. lässt sich ja euer Anliegen mit einer einfachen Nachtabsenkung direkt über die Heizugssteuerung lösen.
 
redjack1000 schrieb:
Und wie lautet das Ergebnis?

Cu
redjack
Von "ja" über "nur mit bestimmten teilen" zu "nein" und "vielleicht" alles dabei. Temperatur erkennung direkt an der Wand oder mit externem Sensor am anderen Ende des Gebäudes.

Arcaras schrieb:
Ich würde ja in diesem Fall als Erstes schauen, was ich denn wirklich für eine Heizung verbaut habe und ob man dafür eine Bedienungsanleitung findet. Vllt. lässt sich ja euer Anliegen mit einer einfachen Nachtabsenkung direkt über die Heizugssteuerung lösen.

Hab mittlerweile erfahren eine Nachtabsenkung sei wohl bereits eingerichtet.
Bedienungsanleitung mag sein das es eine gibt, nur derjenige der die Heizung bisher betreut hat lebt wohl nimmer.
 
valgart schrieb:
Hab mittlerweile erfahren eine Nachtabsenkung sei wohl bereits eingerichtet.
Bedienungsanleitung mag sein das es eine gibt, nur derjenige der die Heizung bisher betreut hat lebt wohl nimmer.
Im Internet oder beim Hersteller lässt sich u.U. ja noch eine Bedienungsanleitung auftreiben, Modellnummer o.ä. wird wahrscheinlich irgendwo am Gerät am Typenschild stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und ulrich_v
@valgart
Ganz ehrlich, das meine ich nicht böse, du musst doch mit gesundem Menschenverstand anfangen ein Problem ordentlich anzugehen.
Wenn du eine spezifische Lösung für ein bestimmtes Produkt haben willst, sollte wenigstens dieses bekannt sein. Auch die Info, dass du einen Link teilst und dies nur als Beispiel siehst sollte kommuniziert sein. Die Frage ist ja auch beispielhaft wofür? Optik, Funktion oder was ganz anderes. Du schreibst ja sogar, dass du das vorherige mit deinem verlinkten ersetzen willst.
valgart schrieb:
das Teil von Amazon kaufen und einfach anschließen/umbauen?

Zumindest stellst du anschließend die Frage ob es eines anderes Typen bedarf.

Alles in allem solltest du zukünftig offene Fragen besser eingrenzen und Details vorher klären. Dann kann man dir auch helfen.
Du siehst es ja an dem bisherigen Verlauf. Eine konkrete Hilfe war noch nicht möglich, da die Details nicht bekannt sind.

Was die Wartung angeht ist es doch gesetzlich vorgeschrieben. Wenn der vorherige Dienstleister verstorben ist, muss ja jemand neues gesucht werden. Gasheizungen werden vom Schornsteinfeger und vom Heizungsbauer geprüft. Das sollte jährlich passieren.

Sollte diese jährliche Prüfung vorher nicht stattgefunden haben sollte dies ganz schnell geändert werden. Vor allem im betrieblichen Umfeld ist eine nicht geprüfte Heizung auch problematisch, wenn es zum Brandfall kommt oder ein Gasleck aufkommt. Da wird Eure Versicherung die Nachweise fordern, dass alles regelmäßig gewartet wurde.
 
valgart schrieb:
Von "ja" über "nur mit bestimmten teilen" zu "nein" und "vielleicht" alles dabei.
Und das sind genau die richtigen Antworten auf deine Frage, denk mal darüber nach die Thermostate smart zu steuern.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Zurück
Oben