Heizung steuern ohne Cloud?

Wader22

Lt. Commander
Hallo,
gerne würde ich in einem Raum die Temperatur steuern. Dort sind 2 Heizkörper. Ich stelle mir das so vor, dass es ein Thermostat mit Regler gibt, das ich an einem bestimmten Punkt anbringen kann. Dadurch werden die 2 Heizkörper reguliert. Was für Optionen gibt es, wenn ich mich nicht ganz der Cloud ausliefern will? Nun, wenn ich einmal zum Einrichten irgendwie sowas brauche OK, aber danach bitte nicht mehr. Brauche auch keine App und dergleichen. Welche Marken unterstützen sowas?

Möglichkeit 1:
Einstellen direkt am Heizkörperthermostat. z.B. 2 x auf Stellung 3 stellen. Geht ganz ohne Cloud und Computer.

Möglichkeit 2:
An den Heizkörpern sind Thermostellantrieb montiert. z.B. 230 V Kosten ca. 10 bis 30 EUR /stck.
An der Wand ein Raumthermostat (z.B. Fa. Roth; Kosten ca. 50 EUR). Kabel 230V vom Steckdose an Regeler zu den Thermostellantrieben. Auch das geht ganz ohne Cloud und Computer.

Möglichkeit 3:
Wenn unbedingt ein Computer eingesetzt werden soll schau dir mal FHEM an.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian, AB´solut SiD und elefant
Falls ne (DECT-fähige) Fritz!Box vorhanden ist, evtl. Fritz!Dect 440 + Fritz!Dect 301/300 (bzw. Eurotronic Comet DECT).

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian, savuti und Christian1297
Don_2020 schrieb:
Möglichkeit 1:
Einstellen direkt am Heizkörperthermostat. z.B. 2 x auf Stellung 3 stellen. Geht ganz ohne Cloud und Computer.

Möglichkeit 2:
An den Heizkörpern sind Thermostellantrieb montiert. z.B. 230 V Kosten ca. 10 bis 30 EUR /stck.
An der Wand ein Raumthermostat (z.B. Fa. Roth; Kosten ca. 50 EUR). Kabel 230V vom Steckdose an Regeler zu den Thermostellantrieben. Auch das geht ganz ohne Cloud und Computer.

Möglichkeit 3:
Wenn unbedingt ein Computer eingesetzt werden soll schau dir mal FHEM an.
Wahnsinn, das muss ich gleich mal probieren. Ich wäre überrascht, wenn sowas wirklich ohne App, Smartphone und den ganzen Humbug geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und Odessit
Sorry, aber er hatte extra nach eine Lösung ohne Cloud gefragt.
Ich habe Ihm 3 Lösungen angeboten - alle ohne Cloud.
Was der User machen will muss er selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und elefant
@kartoffelpü
ist das nicht das alte System, welches von der IP-Lösung mit CCU3 (Offline-Server) abgelöst wurde?

Kann schon sein, kenne mich im Homematic-Universum nicht aus. Aber kaufen kann man die Wand- und Heizkörperthermostate scheinbar noch.

Als 4. Lösung und wenn man bauen will, gäbe es noch das teure KNX System.

Hier sind 4 Smart Home Geräte ohne Cloud gelistet.

Vielen Dank für die zahlreiche Antworten. Die Fritz Lösung hatte ich mir auch angeschaut, da eine Box vorhanden, allerdings scheint die Genauigkeit der Messung bei einigen Nutzern eher unzureichend, weshalb ich diese Lösung wieder verworfen habe. Insgesamt scheint mir die Homematic Sache ganz gut zu funktionieren. Dazu die Rückfrage, ich verstehe das so, dass ich am Ende 3 Sachen brauche:

(Der eigenständige Server scheint mir für meine kleine Lösung etwas Overkill, auch wenn wohl tendenziell dann unabhängiger von der Cloud).

Nein, der WLAN Access Point ist nur ein AP. Der funktioniert erstmal nur mit Cloud, weil das Gehirn (ohne Cloud die CCU3) nicht im AP eingebaut ist.
Du brauchst zwingend die CCU3.
Meine persönliche Empfehlung: Kauf dir einen Raspberrypi 3B+, hau das Funkmodul rauf und Raspberrymatic als OS und du hast eine CCU3 für 50€ statt 170€. Habe genau so im Aufbau mit OH3 + HA und läuft butterweich.

Nein die CCU3 braucht man nicht zwingend wenn eine Internetverbindung am Standtort verfügbar ist.
Nach der Einrichtung, welche natürlich eine Internetverbindung benötigt, arbeiten gewisse Funktionen wie die Kommunikation zwischen Thermostat und Regler offline.

Ob WLAN oder LAN AP hängt von den eigenen Präferenzen ab - und den Möglichkeiten der Anschlüsse Vorort.
Ergänzung ()

axl foli schrieb:
Nein, der WLAN Access Point ist nur ein AP. Der funktioniert erstmal nur mit Cloud
https://www.homematic-ip.com/downloads/faqs/faq-hmip-funktionen.pdf

Oh, da war ich wohl falsch informiert. Aber für den vollen Funktionsumfang bedarf es dann trotzdem die CCU, richtig?
Da ich sowieso auf Opensource gehen wollte war bei mir die CCU bzw. der Raspberrymatic ohnehin zwangsläufig.

Ja, die CCU3 kann schon mehr aber die wichtigen Grundfunktionen kann die Cloud-Variante mit dem Access Point auch und da einige Sachen da sogar auch ohne Internetverbindung funktionieren ist das für den TE wohl ausreichend.

Homematic ist nicht open source.
Es gibt zwar Raspberrymatic allerdings ist es eine (sehr gute) open source Variante aber es werden da auch die Closed Source EQ-3 Java binaries verwendet.
Ich nutze es selber und bin ganz zufrieden. Die Webui sieht allerdings nach Jahr 2000 aus.
Bei mir läuft raspberrymatic übrigens als x86 Version in einer Proxmox VM. Das Funkmodul ist über hb-rf-usb-2 verbunden und wird an die VM durchgereicht.

Ccu3 für 2 Thermostate kommt mir allerdings als overkill vor.

Ein wirklich gutes Feature (egal ob Cloud oder Ccu3) sind die sogenannten Direktverbindung. Damit sprechen die Geräte direkt miteinander und funktionieren auch beim Ausfall der Zentrale bzw. Internetverbindung. Nur Konfigurationsänderungen benötigen die Zentrale (etwas vereinfacht).

Zurück
Oben