Bisher läuft meine Homematic IP Heizungssteuerungs-Steuerung über App und WLAN AP. Damit bin ich mehr als zufrieden.
Um unterschiedliche IoT-Systeme zu integrieren möchte ich auf Home Assistant umsteigen. Dabei bin ich nach dem Tutorial von Jens Maus vorgegangen und alles ist so wie beschrieben. Nun möchte ich 2 Thermostate eTRV-2 übertragen, die dem Raum "Office" zugewiesen waren. Sie sollten um 7 auf 17 Grad einstellen und um 18 Uhr auf 10 Grad gehen.
Ich habe zwei Automationen angelegt. Starten tun sie wie gewünscht und die Thermostate zeigen die Zieltemperatur an. Nur sie geht nicht zurück. Der Raum bleibt auf 22, Grad geheizt, obwohl diese Temperatur nirgends in Home Assistant eingestellt wurde. Bei der ganzen Einstellerei haben sie viele Fragen aufgetan. Dazu finde ich im Internet keine echten Antworten. Für Antworten hier im Forum wäre ich sehr dankbar.
Um unterschiedliche IoT-Systeme zu integrieren möchte ich auf Home Assistant umsteigen. Dabei bin ich nach dem Tutorial von Jens Maus vorgegangen und alles ist so wie beschrieben. Nun möchte ich 2 Thermostate eTRV-2 übertragen, die dem Raum "Office" zugewiesen waren. Sie sollten um 7 auf 17 Grad einstellen und um 18 Uhr auf 10 Grad gehen.
Ich habe zwei Automationen angelegt. Starten tun sie wie gewünscht und die Thermostate zeigen die Zieltemperatur an. Nur sie geht nicht zurück. Der Raum bleibt auf 22, Grad geheizt, obwohl diese Temperatur nirgends in Home Assistant eingestellt wurde. Bei der ganzen Einstellerei haben sie viele Fragen aufgetan. Dazu finde ich im Internet keine echten Antworten. Für Antworten hier im Forum wäre ich sehr dankbar.
alias: Office On
description: ""
trigger:
- platform: time
at: "07:00:00"
condition: []
action:
- service: climate.set_temperature
data:
temperature: 17
hvac_mode: auto
target:
area_id: office
mode: single
alias: Office Off
description: ""
trigger:
- platform: time
at: "19:00:00"
condition: []
action:
- service: climate.set_temperature
data:
temperature: 10
hvac_mode: auto
target:
area_id: office
mode: single
- Stimmen die Automationsanweisungen oben? Ich habe sie leider nicht alle verstanden und im Internet finde ich nichts verständliches.
- Die CCU scheinen die Automation Regeln aus HA nicht zu interessieren. Die Thermostate werden gemäß ihrer Heizprofile (in den Einstellungen) eingestellt. Wie kann ich das deaktivieren?
Profil:
- In der App habe ich die Devices Räumen zugeordnet. Sind Räume in Home Assistant Areas oder Groups? Müssten ja Areas sein, da die App m.E. Gruppen nicht kennt. Muss ich die Devices nicht nur Räumen zuordnen, sondern auch Gruppen? Lege ich diese Gruppen in der CCU an oder in Home Assistant?
- Würde man Aktoren einer Fussbodenheizung oder Radiator-Thermostate eher einer Gruppe oder einem Raum zuordnen oder beidem?
- In der CCU gehen Temperaturprofile nur für Gruppen (in Einstellungen). In Räumen gehen nur Scripte. Was verstehe ich nicht richtig?
- Ich habe in der CCU eine Gruppe angelegt und 2 Thermostate im selben Raum zugwiesen. Der Gruppe habe ich zu bestimmten Uhrzeiten Temperaturen (Temperaturprofile) zugewiesen. Für die Thermostaten kann man aber auch Temperaturprofile zuweisen und diese lassen sich nicht deaktivieren. Ich hätte gedacht, dass das Temperaturprofil der Gruppe gilt. Aber hier bestimmen die Thermostate die Temperatur, nicht die Gruppe. Warum ist das so? Wie kann ich die Gruppe bestimmen lassen?
- Wenn ich in Home Assistant Räume anlege, dann kann ich auch Kanäle (ich denke das heißt in Home Assistant Entity) zuweisen. Wieso geht das nicht nur für das Gerät (Devices) als Ganzes? Sind Eintitäten eines Geräts in unterschiedlichen Räumen sinnvoll?