Helfen nur noch professionelle Datenretter?

rosso70

Newbie
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
7
Hallo erstmal an Alle!

Heute morgen in der Firma lief mein Rechner ca. 1 Stunde problemlos wie immer.
Dann hat sich word aufgehängt, dann der ganze Rechner.

Beim Neustart kam die Meldung bei booten (nach ca. 10 sek) "Datei hal.dll fehlt - bitte ersetzen bzw. neu kopieren.

Normalerweise denkt man ja an eine fehlerhafte Boot-Partition.
Also mit Boot CD (Bart) hochgefahren - und jetzt großes Erstaunen - Die einzelnen Partitionen werden zwar angezeigt, sind aber nicht anwählbar - kein Zugriff mehr möglich.

Also Platte in anderen Rechner als 2.Platte eingebaut. Der startete zwar, aber extrem verzögert, die defekte Platte brachte ihn fast zum Absturz.
Dann noch andere Boot CDs versucht - keinen Erfolg - auf die Platte kann nicht mehr zugegriffen werden.

Ist übrigens eine 120GB WD SATA

Alle Daten sind leider nicht als Backup vorhanden.

Erste Anfragen bei Datenrettungsfirmen sprachen von 500 Euro aufwärts...

Klingt das für euch nach totalem Crash oder gibts vielleicht noch andere Möglichkeiten, die ich testen kann?

Danke für Hilfe!!
 
Mache mal eine Diagnose mit Testdisk als Boot-CD.
Zumeist benutzen User eine Digitalkamera oder ein Handy um Fotos mit geringer jpg-Auflösung zu machen.
Spart das abschreiben.
Anonsten würde ich die Infos bei Disk benötigen und die Partitionen die jeweils auf den 3 benötigten Screens angezeigt werden.
Ersatzweise wenn du möchtest, kannst du auch Bart's PE Builder nehmen.
Müßtest aber in Bart's PE Builder Testdisk für eine Diagnose integrieren.
Wäre diese Klickanleitung;
https://www.computerbase.de/forum/threads/s-m-a-r-t-datenrettung-noch-moeglich.229021/#post-2258849
Ansonsten kannst du auch die Testdisk FreeDOS Boot-CD nehmen;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/

Ansonsten die Diagnose wäre ungefähr;

Lade dir mal Testdisk Version 6.8.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Proceed mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui - das ging ja fix ! :) Danke.

Werde ich morgen früh gleich machen, wenn ich wieder in der Firma bin.
 
Bei der Diagnose wird insoweit nichts geändert und würde vielleiucht auch Probleme mit der Festplatte soweit vorhanden anzeigen.
Andere Infos würde dsann folgen.

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben