• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Helicopterfliegen mit Controller über Steam oder DS4Windows?

Johnchen_Deere

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
12
Ich spiele seit einigen Wochen GTA5-Roleplay und bin recht begeistert.
Nun habe ich mir einen Helicopter zugelegt und raffe es echt nicht das Handling zum Steuern hinzubekommen.
Vorweg - ich bin kein Tastaturspieler, sondern rein mit Controller, was ich auch bleiben möchte.
Bisher habe ich die Controller-Tasten über die Software DS4Windows eingestellt, was mir gut und schnell gelingt.

Nun kommt der Helicopter und ich stelle fest, dass die Sticks viel zu schnell und zu stark reagieren, so dass ich den Heli kaum gerade halten kann.
Auch das Vorwärtsbewegen und Landen funktioniert einfach zu aggressiv.
Ich habe dann die Steuertasten, die GTA vorgibt von den Sticks des Controllers auf die Tasten des Controllers gelegt.
Funktioniert noch schlechter.
Ich dachte nun an die Gyro-Technik, aber damit kann man scheinbar nicht lenken, sondern nur die Kameraperspektive ändern - richtig?
Auch habe ich mich mit den Totpunkten mal beschäftigt, habe dadurch aber keine Desensibilisierung der Steuertechnik hinbekommen.
Dann bin ich zu den Einstellungen zu Steam gegangen, wo ich das Spiele drüber spiele.
Auch da gibt es die Gyro-Funktion und die Totpunkt-Einstellungen. Aber auch da konnte ich keine Verbesserung erzielen.

Habt Ihr Tipps für mich???


Gruß Johnchen_Deere
(schaut mal auf meinen YT-Kanal rein)
 
Äh, mal abgesehen vom PS4 Controller (hab nur xbox benutzt) kann man das doch in GTA einstellen?
Per Steam kann man seit 2018 auch direkt PS4 Controller ansprechen ohne DS4Windows.
https://www.tomsguide.com/us/how-to-use-a-ps4-controller-steam,news-24039.html

Ich hab damals immer den Controller rein zum fliegen benutzt. (Ansonsten M+T)
Bei dir klingt es etwas, als wenn du die Keyboard Tasten auf den controller gemapt hast. Davon würde ich abraten^^
Das Game ermöglicht wechsel on-the-fly.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Klar, wenn ich den Controller über Steam konfiguriert habe, dann habe ich DS4W abgeschaltet.
Immer nur eins von beiden.
Ja genau, ich habe die Tasten von der Tastatur entweder auf die Sticks oder die Tasten des Controllers gelegt gehabt.
Wie sonst?
 
Johnchen_Deere schrieb:
Ja genau, ich habe die Tasten von der Tastatur entweder auf die Sticks oder die Tasten des Controllers gelegt gehabt.
Wie sonst?
Ohne Mapping sondern mit "richtiger" Controllerunterstützung? Controllersticks und Trigger sind analog, wie legt man da überhaupt Tasten drauf? Dann hätte man nur noch 0/1 und keine analoge Steuerung mehr.

EDIT:

Wie das jetzt beim PS4 Controller aussieht, ist mir allerdings unbekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Das wäre noch eine Idee gewesen, aber leider gibt es diese Einstellung des Kalibrierens nicht bei mir.
Vielleicht weil ich einen PS5-Controller habe?
Ergänzung ()

Unter Steam wird mein Controller angezeigt, aber nicht in den Einstellungen von GTA5, da wo Du mir das Video gezeigt hast. Wird der PS5-Controller nicht unterstützt? Daher meine Funktionsprobleme?
Was ist das für ein Controller-Typ der angezeigt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Johnchen_Deere schrieb:
Wird der PS5-Controller nicht unterstützt?
Wie soll ein PS5 Controller von einem 8 Jahre alten Spiel unterstützt werden? Ganz abgesehen davon, dass Playstation Controller grundsätzlich keine gute Wahl unter Windows sind.

Meines Wissen kann aber Steam zwischen verschiedenen Controllern vermitteln, ich muss da allerdings passen, da ich kein Steam nutze. Das Video sollte nur zeigen wie eine richtige Controller Unterstützung auszusehen hat.
https://www.tvmovie.de/news/ps5-controller-pc-121204
 
Also sollte ich mal einen Xbox 360-Controller besorgenund testen oder habt Ihr noch einen anderen Vorschlag?
 
Wenn du Steam nutzt, müsste der Controller doch über Steam nutzbar sein, wie in meinem Link beschrieben.
 
In Steam wird er auch angezeigt und ich kann ihn auch umbelegen, aber in GTA in den Einstellungen, wie oben das Video, wird der Xbox-Controller weiterhin angezeigt und kalibrieren wird auch nicht angezeigt.
Da bleibt weiterhin das Problem mit dem Helicopter.
 
Kauf dir einen 360 Controller, die Kohle ist gut investiert und du wirst nie wieder Probleme haben da eigentlich alle Spiele die Controller nutzen diesen sofort nativ unterstützen. Spart ne menge arbeit und zeit.
 
Aktuell übrigens wieder für 50€ zu haben, nachdem die letzten Wochen kaum welche unter 70€ zu bekommen waren.
1645657605088.png

https://www.amazon.de/Xbox-Wireless-Controller-Robot-White/dp/B087VLP2RT
 
Ah! Diesen oben gezeigten habe ich gerade gekauft.
Zwar 7.- mehr bei MediaMarkt bezahlt, aber dafür kann ich ihn heute gleich testen.

Ich bin ja vom PS5-Controller mit seinen vielfachen Tasten so begeistert, da ich alle gut unterbringen kann, die ich für mein Spielen gebrauche. Kann ich auch 2 Controller am PC gleichzeitig nutzen oder gibt es Konflikte?
Würde dann den Xbox-Controller nur fürs Fliegen nutzen, wenn der richtig funktioniert.
 
Johnchen_Deere schrieb:
Kann ich auch 2 Controller am PC gleichzeitig nutzen oder gibt es Konflikte?
Technisch gesehen schon, dürfte aber bei einigen Spielen für ziemliche Verwirrung sorgen. Solltest besser zunächst mal den Sony Controller abstecken und dann GTA V testen.
 
Es gibt ja eine Xbox Software für den Controller. Da steht zum Beispiel das:

"Besitzen Sie einen Xbox One Controller, lässt sich der am schnellsten über die App per Bluetooth verbinden. Anschließend stehen Ihnen zahlreiche Optionen offen. Beispielsweise können Sie mit der Software Tasten neu zuordnen, Sticks und Trigger austauschen und die Vibration des Controllers konfigurieren. Zuden lässt sich damit der Copilot-Modus aktivieren, sodass Sie zwei verschiedene Controller wie einen einzelnen verwenden können und die Controller-Firmware aktualisieren."

Sollte ich die Software nutzen oder lieber alles über Steam verwalten lassen?
Ich glaube ich werde es erstmal ohne die Software nutzen um zu sehen, wie das Verhalten beim Fliegen ist.
 
Johnchen_Deere schrieb:
Zuden lässt sich damit der Copilot-Modus aktivieren
Der Copilot Modus ist vor allem für Menschen mit Behinderung gedacht und zusammen mit einem Sony Controller dürfte er sowieso nicht nutzbar sein.
1645714969000.png

https://support.xbox.com/en-CA/help/account-profile/accessibility/play-with-adaptive-controller
Ergänzung ()

Johnchen_Deere schrieb:
Sollte ich die Software nutzen oder lieber alles über Steam verwalten lassen?
Eigentlich musst du gar nichts "verwalten" lassen, die Software brauchst du eigentlich nur um Updates zu installieren. Controller einstecken, Spiel starten, fertig, mehr musste ich noch nie machen.
 
Zurück
Oben