Hell-Dunkel-Adaptation für alle Games im Treiber deaktivieren, geht das?

Registriert
Dez. 2010
Beiträge
4.476
Hallo @ all,

also ich bin im Allgemeinen sehr gut in Games bewandert, doch was irgendwelche 3D-Effekt anbelangt nicht so gut informiert. Mein Problem:


In letzter Zeit habe ich in vielen Spielen das Problem, daß die Programmierer die Hell-Dunkel-Adaptation des menschlichen Auges viel zu stark betonen. Damit ist das Problem gemeint, die eine menschliche Pupille beim abrupten Wechsel von hoher Helligkeit ins Dunkle und umgekehrt hat. Das Auge braucht dann ein paar Sekunden um sich an die Umgebungshelligkeit anzupassen. Viele Spiele simulieren mittlerweile diesen Effekt, doch manche übertreiben dabei extrem. Nur so als Beispiel unter vielen ist mir das wirklich extrem bei Final Fanstasy XV oder Far Cry 5 aufgefallen. Wenn man also z.B. in ein Haus reinläuft, dann aber versucht aus dem Fenster heraus zu schießen, dann sieht man einfach nichts mehr.

Hab keine Ahnung ob dieser Effekt vom Treiber abhängt, aber wenn ja wäre ich dankbar für jeden Tipp wie man diesen Scheiß abstellen kann. Nach Motion Blur ist es für mich der nutzloseste und störendste Grafikeffekt.
 
Zurück
Oben