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Andere Helldivers 2: Turboboost Intel 14th Gen

slice90

Lt. Junior Grade
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Hi,

ich habe bei Helldivers 2 das komische Verhalten, dass die CPU maximal ausgelastet wird, obwohl ich einen FPS Limit mit dem Rivatunter gesetzt habe. In meinem Fall 72 FPS und die CPU läuft dauerhaft am Anschlag.

Nach etwas googeln habe ich eine Lösung gefunden: Dynamic Boost deaktiveren ... Gut macht was es soll. CPU läuft mit lahmen 2.4 GHz auf E und P Cores, aber ich habe weiterhin 72 FPS.

Habe dann mal den Test gemacht: Limit raus Boost aus und ich habe dann rund 98 FPS. Dann einmal mit Boost an und ich habe, siehe da rund 98 FPS. Das sagt mir doch, dass der Limiter (RivaTuner) sowie der Ingame nicht greifen und die CPU einfach wie wild rechnet, obwohl gar nicht so viele FPS gebraucht werden.

Im Anhang mal 4 Screenshots mit mit Limit 72 FPS Boost an/aus sowie ohne Limiter Boost an/aus.

Nun meine Frage: Koennt ihr das bei euren Intel CPUs auch feststellen?

Meine Specs:

Intel I5-14500 @ 65 Watt
2x16 GB 3200 CL 16 DDR4 Corsair Vengance
B660i Auorus Pro DDR4
AMD 6800 MBA
Leax NM790 1TB
Seasonic SFX Focus PX 650 Watt
 

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Vielleicht ist das jetzt zu einfach gegriffen aber du hast hier auch bei niedrigem Takt dann eine deutlich höhere Auslastung. Ich weiß dass man das nicht 1 zu 1 umrechnen kann (halber Takt, doppelte Auslastung), aber die Frage ist ob hier wirklich "mehr" gerechnet wird.

Es scheint eher als ob die Takt-Anpassung anders abläuft und die CPU deshalb eher im effizienten Bereich läuft.
 
Aber 65 Watt gegenüber 16 Watt ist schon eine Ansage. Klar werden die 1% Lows schlechter ohne den Boost, aber beim Spielen fällt es fast nicht auf, dass die CPU nur mit 2.4 läuft. Finde ich schon wild, aber vllt. ist es auch einfach Spagetti Code und das wird irgendwann gefixt.
 
Es ist doch viel interessanter was der Effektive Takt in HW Info sagt z.B.
Ansonsten, wenn die Engine so arbeitet dann ist das halt so.
 
Der Effektive Clock ist auch niedriger bei deaktivieren Boost. Mit Boost ca. 1.5 GHz und ohne so um die 900 MHz.
 
Ein sinnvollerer Vergleich wäre im Übrigen eine Szene im Spiel, wenn im Hintergrund auch Physik etc. berechnet wird. Das statische Schiffsdeck ist ja nicht umbedingt repräsentativ.

Ansonsten bleibe ich grundsätzlich bei meiner Einschätzung. Es wäre jetzt nicht unerhört, wenn man durch manuelle Intervention (d.h. Festlegen manueller Boost- oder Takt-Grenzen) in Situationen von Mittlerer Last eine deutliche Effizienz-Steigerung sieht. Gerade wenn es nicht komplett Full Load oder Idle ist.

Ein Paradebeispiel ist hier das Steamdeck, wo man dank einfachem Slider direkt Änderungen vornehmen kann. Teilweise erstaunlich was man da (ohne einfluss auf die präsentierte FPS) an Einsparung rausholen kann.
 
Hier mal mit CapFrameX die Framtimes. Habe auch gerade mal bei CP2077 das Gleiche probiert. Selber Effekt. 72 FPS Cap mit Boost sowie ohne Boost... aber 65 W gegen 25 W

Komisches Verhalten. Vllt resette ich mal kurz mein BIOS, setzte PL1 und PL2 auf 65 und gucke was dann passiert.
 

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