Helle Bereiche im Bildschirm normal?

MicroAMP

Cadet 3rd Year
Liebes Forum,

ich habe mir im vergangenen Herbst einen Dell P3223 QE 31,5 Zoll WQHD IPS Monitor gekauft (550€) und bin soweit zufrieden. Heute jedoch habe ich im Abspann eines Filmes (schwarzer Hintergrund) bemerkt, dass die Randbereiche des Monitors nicht wirklich dunkel sind. Das das bis zu einem gewissen Grad normal ist bei diesen Monitoren (IPS?) ist mir bekannt, aber gerade im oberen linken bereich wirkte das für mich deutlich schlechter als noch vor ein paar Monaten. Ich habe mal einen schwarzen Hintergrund abfotografiert. Auf dem Foto sieht es extremer aus als in Echt. Ist das normal oder ein Reklamationsgrund? Gerade oben links scheint es mehr als in den anderen Ecken zu sein.

Danke vorab für eine Einschätzung!

Anhänge

• 20240721_222550.jpg
    20240721_222550.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 114
IPS-Glow, völlig normal
vll kannst du den Rahmen (vorsichtig!) ein wenig andrücken, möglicherweise reduziert es sich dann ein bisschen (backlight bleed)?

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Danke für die schnelle Rückmeldung. Dann bin ich beruhigt. Wenn man ihn etwas andrückt verschwindet es nur kurz. Man sieht es beim normalen Arbeiten auch nicht, aber ich war jetzt doch etwas unsicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Das kann sich tatsächlich auch wieder bessern. Durch die Temperaturen "entspannt" sich der Kunststoff etwas, bereits wenig "Verformung" kann schon viel ausmachen, was Glow /Backlightbleeding betrifft. Sieht man bei dir schön, weil die Wärme vom Hintergrundlicht auch nach oben drückt. Mit Glück geht das wieder etwas zurück, empfehle dir aber totzdem, gerade bei solchen Sommertemps die Helligkeit bissel runter zu drehen, damit nicht so hohe Temps erreicht werden, die LEDs von Hintergrundlicht werdens dir zudem auch danken, mögen sone Wärme nämlich auch überhaupt nicht.

Hatte mein Bildschirm auch. Habe am bildrahmen etwas die Leiste nach aussen gezogen und so den Druck weggenommen und die hellen Bereiche waren dann weg. Kannst ja auch vorsichtig versuchen

Zurück
Oben