Helle Schrift auf dunklem Grund/Dunkle Schrift auf hellem Grund?

blöderidiot

Captain
Für alle, die nicht nur Spiele auf ihrem Rechner oder Tablet haben, ist das eine wichtige Frage. Jeder hat da so seine Vorlieben. Mich würde mal interessieren, was Ihr so für Einstellungen bei stundenlangem Starren auf den Monitor bevorzugt, also z. B. beim Programmieren oder Lesen.

Interessanterweise hat man kürzlich bei Kindern den Augenhintergrund vermessen, wenn diese 1h lang einen entsprechenden Text lesen. Was ist rausgekommen?
  • schwarzer Text auf hellem Grund erzeugt/fördert Kurzsichtigkeit
  • heller Text auf dunklem Grund verhindert/vermindert Kurzsichtigkeit
Siehe: https://www.nature.com/articles/s41598-018-28904-x
"we found that the choroid, the heavily perfused layer behind the retina in the eye, becomes about 16 µm thinner in only one hour when subjects read black text on white background but about 10 µm thicker when they read white text from black background. "

Hi,

vim oder nano? .NET oder Java? Mac oder Windows? VW oder Audi?

Das sind alles Geschmacksfragen. Was genau erhoffst du dir davon?

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Das sind alles Geschmacksfragen. Was genau erhoffst du dir davon?
Das waren schon Geschmacksfragen -- bis klar wurde, dass das doch einen beachtlichen Einfluß auf die Augengesundheit haben kann. Eine Diskussion darüber erhoffe ich (mir).

So etwa wie bei: Audi-Fahrer kriegen alle Gelenkprobleme, VW-Fahrer nicht.

Mittlerweile freue ich mich sehr, wenn ich alles auf "dunkel" umstellen kann.
Hat erst eine Weile gedauert, bis ich mich in Visual Studio an den dunklen Modus gewöhnt habe. Möchte aber nichts anderes mehr nutzen.

=> "Helle"-Schrift auf dunklem Grund

• Gefällt mir
Reaktionen: moinsen128
Eine aussagekräftige studie mit 7 Teilnehmern? Was für ein Stichprobenumfang
Ich hab den Artikel jetzt nur überflogen, aber das gibt mir schon mal zu denken.

Hab selbst kontaklinsen und seit jahren verschlechtert sich das nicht mehr. und habe schwarzen text auf weißern hintergrund.

Hi,

wollte ich auch gerade schreiben: eine noch kleinere Samplegroup zu finden ging wohl nicht. Damit ist die "Studie" absolut nicht tauglich, da hätte ich bei mir hier im Büroraum schon mehr Nutzer, die man befragen könnte.

VG,
Mad

Mir fehlt der Strawpoll :(
Aber ich bin auch Befürworter der Dark Themes. Gerade in den Abendstunden einfach herrlich.

Sobald Software/Website einen dunklen Modus bietet, benutze ich den auch. Alles andere finde ich Augenkrebs. Gerade in der meist dunklen Umgebung.

Rein Word/Excel bevorzuge ich aber schwarz auf weiß, damit arbeite ich meist nicht lange und sieht dann mehr wie das Blatt aus bzw übersichtlicher Excel. Wenn das bei Office überhaupt geht:confused_alt:

Dark Theme ist definitv eine gute Sache. Ich hab mein Windows auch auf den dunklen Modus umgestellt. Ich finde das einfach angenehmer.

blöderidiot schrieb:
Das waren schon Geschmacksfragen -- bis klar wurde, dass das doch einen beachtlichen Einfluß auf die Augengesundheit haben kann. Eine Diskussion darüber erhoffe ich (mir).

Deutschland braucht keine weiteren Lehrer und Erzieher, Stichproben in 6 Altersheimen haben ergeben, dass es in Deutschland keine signifikante Anzahl an Frauen im gebärfähigen Alter gibt...

Soviel zur Qualität dieser Studie...

Überall, wo es möglich ist, stelle ich das dunkle Thema ein, finde ich deutlich angenehmer. Youtube, Twitch, Thunderbird etc.
Bei MS Office kann man mWn leidernur die Bearbeitungsleiste oben dunkel einfärben, das "Blatt" bleibt immer schwarze Schrift auf weißem Grund.

ich hab immer ein mieses gefühl im auge wenn ich helle schrift auf dunklem grund lesen muss. das scheint sogar der text nach wenn ich wo anders hinsehen. von daher würde ich bevorzugen wenn es sich um dunkle schreibe auf hellem untergrund handelt.

Ich arbeite auf der Arbeit sehr viel mit putty-Konsolen und habe dort vom Standard (weiß auf schwarz) auf "system colors"(schwarz auf weiß) umgestellt.
Habe auch gelesen, dass das gerade im Büroalltag, wo man ja meistens in einer hellen Umgebung und mit anderen, hellen Fenstern arbeitet, ermüdungsfreier sein soll, da die Augen nicht ständig "umschalten müssen.

In dunklen Umgebungen kann ich aber weiß auf schwarz durchaus verstehen.

Habe auch eine Zeit lang mal das Theme "solarize" im putty verwendet, da kommt es aber je nach Server hinter der Sitzung immer mal wieder zu Unleserlichkeiten.

Desweiteren nutze ich bei meinen Rechnern seit längerem schon f.lux zur automatischen Farbtemperaturanpassung

Ich stelle wenn es möglich ist immer einen dunklen Hintergrund mit Heller Schrift ein. Ist für mich persönlich irgendwie angenehmer. Am Tag ist es noch okay, aber Abends bzw. Nachts ist es schon deutlich angenehmer wenn der Hintergrund nicht so strahlt (für mich).

Der jüngste Artikel auf Golem.de zum Thema Augenstress durch Bildschirme hat dazu geführt, dass ich mich wieder ein bisschen damit beschäftige, was ich meinen Augen antun möchte.

Meine Monitore habe ich auf einen warmen Bildeindruck eingestellt, also den Weißpunkt in Richtung Rot verschoben und die Helligkeit deutlich reduziert. Seit er in Gnome verfügbar ist, benutze ich den Nachtmodus, um den Blaulichtanteil in den Abendstunden weiter zu reduzieren; außerdem habe ich ein dunkles Shell-Thema eingestellt. Dennoch empfinde ich helle oder weiße Flächen, wie sie häufig auf Webseiten anzutreffen sind, auf dem Bildschirm auf Dauer unangenehm.

Einige Webseiten bieten bereits dunkle Farbvarianten, darunter das angesprochene Youtube, aber auch DuckDuckGo (als Suchmaschine meiner Wahl) oder zum Beispiel Ars Technica als eher technisch orientiertes Online-Magazin. Für die überwiegende Mehrheit der Seiten, die so etwas nicht anbieten, habe ich mir vor Kurzem den Dark Reader als Browser-Addon für Firefox heruntergeladen (funktioniert auch mit Chromium/Chrome). Das Ergebnis ist natürlich nicht immer optimal, gerade wenn Grafiken als Gestaltungselemente verwendet werden.

Ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen, wenn CB auch eine dunkle Farbvariante anböte. Die könnte man z. B. beim Layout-Umschalter unterbringen.

Zurück
Oben