Heller Bildschirm bei mittlerem Budget?

njhh

Newbie
Nachfrage: Der Acer, den Poati weiter unten vorgeschlagen hat, sieht doch sehr verführerisch aus. Nun bin ich auf https://www.cyberport.de/acer-aspire...-530_1691.html gestoßen, der aber ohne OS ankommt.
Windows 7-Lizenz kaufen, installieren, dann kostenlos auf Win10 upgraden? Und ich nehme an, dass ich da eine tatsächliche Win7-DVD brauche und nicht nur den Download+Aktivierungsschlüssel?

Ein neuer Laptop muss her, und er soll vor allem einen scharfen, hellen, matten Bildschirm haben. Gebrauch: Office, Internet, öfter Filme (also Lautsprecher vielleicht auch nicht grottig), keine Spiele, keine Bildbearbeitung.

Notebookcheck macht da wenig Hoffnung - bei den 15-Zollern scheint in meinem Preisbereich eigentlich immer ausgerechnet der Bildschirm die Achillesferse zu sein... Es passen von deren Empfehlung (Display-Charts) nur Schenker M505 und Dell Latitude 3550, was ja nun nicht die größte Auswahl ist, und beim M505 ist wohl der Sound inakzeptabel.

Hätte da jemand sonst noch was vorzuschlagen?

Budget: 800€

Anwendung: meist stationär, Akkuleistung egal, aber beim Gewicht wäre leichter besser

SSD: Hybrid wäre schön
Festplattengröße: 500GB oder mehr
Laufwerk: DVD wäre schön, ist aber kein Muss

Displaygröße: 15“
Auflösung: 1600*900/FullHD
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: schnurz
Betriebssystem: Windows/ohne

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? nein
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service? Studentenrabatt geht

Zuletzt bearbeitet:
Bestünde eine Abneigung gegenüber Gebrauchtgeräten? Wenn nicht, würde ich dir das Thinkpad T540p von Thinkspot empfehlen, besitzt auch noch ein Jahr Garantie, welche sich eventuell verlängern lässt.

Das Display ist ein FullHD IPS, laut notebookcheck recht hell mit ~310 cd/m².

Deinen sonstigen Anforderungen entspricht das oben verlinkte Modell leider nicht zu 100%, es ist nur eine normale HDD verbaut, keine SSHD.
Dafür ist die restliche Ausstattung auf einem Niveau, welches auch in den folgenden Jahren noch für genügend Spielraum sorgen sollte.

Am Display wird allerdings sehr häufig gespart. Bis 800 Euro findet man nicht viele mit IPS.
Hätte da eventuell etwas für dich:

http://www.campuspoint.de/acer-edu-aspire-vn7-571g-50z3-nxmuxev018-9083.html

Da könntest du Studenten Rabatt nutzen und es ist ein FHD Display mit IPS Panel verbaut. Gibt natürlich noch weitere Konfigurationen.
Zum Vorschlag mit dem gebrauchten Thinkpad. Ich kann solche Notebooks nur empfehlen. Die Business Serien sind was Verarbeitung und Langlebigkeit angeht einfach klasse. Ein Großteil meiner Kommilitonen schwört ebenfalls auf gebrauchte Notebooks aus Lenovos T-Serie.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
Willkommen.

Bei aller Liebe - das Latitude wirst Du doch nicht ernsthaft nehmen wollen?

Hat nur HD Auflösung - und das ist mMn in der Preisklasse nicht zeitgemäß - sorry.

Für das was Du es brauchst sollte sowas mehr als ausreichend sein.

http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-5559-laptop/pd?oc=cn55907&model_id=inspiron-15-5559-laptop

Derzeit im Angebot.

Hast du Helligkeitswerte für das Inspirion? Die Vorgänger hatten alle ein sehr dunkles Display <200cd/m² (siehe http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-15-5558-Notebook.145255.0.html).

Ich konnte noch keine aktuellen Testberichte finde. Daher würde ich das Inspirion nicht empfehlen. Der TE sucht ein Notebook mit sehr hellem Display.

@Moselbär
Da kann ich nichts über die Helligkeit finden. Zudem geben die Hersteller immer eine deutliche höhere Helligkeit an, als sie wirklich gemessen wird.

Wie gesagt, die beiden direkten Vorgänger wiesen eine Helligeit von unter 200cd/m² auf, was selbst in Innenräumen fast schon zu dunkel ist. Für den TE, der nach einem hellem Display sucht, also keine Kaufempfehlung.

Allerdings enttäuscht er in Sachen Helligkeit: Ein Wert von 175,7 cd/m² ist nicht mehr zeitgemäß. Hier erwarten wir einen Mindestwert von 250 cd/m².

Quelle:http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-15-5558-Notebook.145255.0.html

Ob es beim neuen auch so ist, weiß bisher keiner.

Daher bin ich davon ausgegangen, dass du die Helligkeitswerte kennst, wenn du das Notebook empfiehlst.

Man muss vielleicht hinzufügen, dass sich die Tests bei den Vorgängermodellen auf HD Displays bezogen haben. Die 70 Euro Rabatt machen das Gerät attraktiv und was bei einem Display als hell empfunden wird, ist vielleicht auch ein wenig dem Auge des Betrachters geschuldet. Sollte der Käufer das Display als zu dunkel empfinden ist das natürlich auch nicht gut.

Vielleicht weiss der Support von Dell mehr zu den Helligkeitswerten.

Zuletzt bearbeitet:
Blau&Gruen schrieb:
Man muss vielleicht hinzufügen, dass sich die Tests bei den Vorgängermodellen auf HD Displays bezogen haben. Die 70 Euro Rabatt machen das Gerät attraktiv und was bei einem Display als hell empfunden wird, ist vielleicht auch ein wenig dem Auge des Betrachters geschuldet. Sollte der Käufer das Display als zu dunkel empfinden ist das natürlich auch nicht gut.

Vielleicht weiss der Support von Dell mehr zu den Helligkeitswerten.

Also in dem von mir verlinkten Test handelt es sich um ein FHD Display, sogar mit IPS Technologie. Er erreicht im Durchschnitt gerade mal 175cd/m². Das ist für mich und für die Tester deutlich zu dunkel. Ein heller Bildschirm beginnt bei mir bei ca. 280cd/m². Ob das neue Inspirion einen helleren Bildschirm hat, weiß ich nicht. Das weiß anscheinend gerade keiner hier. Aus dem Grund würde ich den auch nicht empfehlen, wie andere hier im Forum.

Ansonsten kann der TE auch gerne was Anderes nehmen - ist sein Geld und seine Entscheidung.

Der TE hat ja hier nachgefragt, weil er Hilfe benötigt. Da sollte man ihm schon Notebooks empfehlen, die seinen Anforderungen entsprechen.

In deinem Link habe ich folgendes gelesen:
Die maximale Helligkeit von 200 CD/m2 und der Kontrast 880:1[...]

Also ist es auch ein dunkles Display und kommt somit für den TE nicht in Frage. Danke für den Link, sonst hätten wir hier weiterhin im Dunkeln getappt :)

@alex1515

Klartext - wo ist deine Empfehlung?

Und beachte das Budget - das ist nämlich sein Problem.

In der Preisklasse wird´s wohl schwerlich was Besseres geben mMn.

Ich frag mich nur warum die Russen das Display loben - scroll mal runter - bei +/- Bewertung der 5559er.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein Thinkpad E560 vorschlagen:
http://www.campuspoint.de/mobile/no...r-studenten/thinkpad-e560-fuer-studenten.html

39.6 cm (15.6") Full-HD IPS matt (1920x1080)
Intel® Core™ i5-6200U (2.30 bis 2.80 GHz)
256GB SSD
8GB RAM
Intel® HD 520 Grafik shared
DVD±RW DL
JBL® Speaker
Windows® 10 Home (64bit)
----------------------------------
689€

Hier der Test:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-E560-Core-i7-Radeon-R7-M370-Notebook.154834.0.html

Erreicht deutlich mehr Helligkeit als das Dell und ist dabei gleich teuer. Zwar auch nicht mega hell, aber immerhin heller als der Dell :) Zudem inkl. SSD.

Edit: und mit JBL Speakern :)

Nicht streiten, nicht streiten! :-)

Vielen Dank für die guten Tipps, werde mich mal durchklicken. Schön, dass es ja doch mehr Angebote gibt, als auf den ersten und zweiten (und auch dritten...) Blick zu finden sind.

Nachfrage: Der Acer, den Poati oben vorgeschlagen hat, sieht doch sehr verführerisch aus. Nun bin ich auf https://www.cyberport.de/acer-aspire-vn7-571g-51r8-i5-5200u-8gb-500gbplus8gb-sshd-15-fhd-gtx950m-nos-GWD4-530_1691.html gestoßen, der aber ohne OS ankommt.
Windows 7-Lizenz kaufen, installieren, dann kostenlos auf Win10 upgraden? Und ich nehme an, dass ich da eine tatsächliche Win7-DVD brauche und nicht nur den Download+Aktivierungsschlüssel?

Zuletzt bearbeitet:
Acer ist von der Verarbeitung, Qualität aber schlechter das Lenovo. Zudem hat das E560 die bessere Austattung und bessere Lautsprecher, die du auch in deinen Anforderungen nennst. Wenn du keine Spiele spielst brauchst du auch nicht die 940m/950m aus dem Acer :)

Das verlinkte von Cyberport ist zudem B-Ware. Das würde ich nicht wollen.

Das E560 bekommst du dank Studentenrabatt bei CampusPoint so günstig. Normalpreis ist höher (820€), siehe:
http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/edge-series/e560/

Alex, du hast natürlich nicht unrecht, was die Qualität betrifft. (Allerdings hat der Acer wohl wirklich gute Lautsprecher, und dann noch vier davon...) Mich blendet ehrlich gesagt ein bisschen das Aussehen: E560 = BWL-Vorlesung, Acer = Drink mit Schirmchen.

Ich kann sowieso erst am Dienstag bestellen, also habe ich noch ein paar Tage zum Überlegen...

Schon gelesen, schon gelesen.

Tja, die Wahl zu haben zwischen mindestens zwei guten Produkten - muss man sich ja eigentlich freuen. :-)

Denke sowohl E560 als das von mir vorgeschlagene Acer sind beides gute Geräte. Und in Sachen Qualität auch eher eines der besseren Sorte, was ich bisher so gehört und gelesen habe.
Bzgl OS: Sorry, war jetzt fast davon ausgegangen, dass du eine Lizenz hast. Oder über die Uni/Hochschule bekommst. Ansonsten bekommt man die auch günstig bei diversen Versandhändlern.

Zurück
Oben