Heller, dünner, "tonerloser" Streifen auf Ausdrucken

Martinus33

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.640
Hallo,
ist ein nur 1,5 Jahre alter Kyocera P2040DN.

Als ich jetzt zum ersten Mal Bilder ausgedruckt habe und nicht nur Textseiten mit hauptsächlich Weiß auf dem Papier, habe ich auf allen Ausdrucken links (3 cm vom Blattrand) einen dünnen hellen Streifen festgestellt. Kein Schmutzstreifen, sondern ein heller Streifen ohne Toner, wo nichts gedruckt ist.

Nachfolgend drei eingescannte Beispiele. Stehen zwar eingecsannt auf dem Kopf, aber einfach 90 Grad nach links gedreht vorstellen, so dass die Bilder waagrecht sind und der helle Streifen links.

Was könnte das sein?
Weiß nicht, ob das helfen würde, aber es soll ein Reinigungsprogramm geben, finde davon aber nichts im Handbuch.
 

Anhänge

  • streifen.drucker-3.jpg
    streifen.drucker-3.jpg
    992,2 KB · Aufrufe: 174
  • streifen-drucker-1.jpg
    streifen-drucker-1.jpg
    455,5 KB · Aufrufe: 171
  • streifen-drucker-2.jpg
    streifen-drucker-2.jpg
    809,2 KB · Aufrufe: 172
Da stockt eventuell der Transport, mal die Walzen prüfen, es wird davor und dahinter kurz dunkler, da klemmt was
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Bei Laserdruckern gibt es kein Reinigungsprogramm, weil es halt keine Tinte zum verspritzen gibt. Das sieht für mich danach aus, dass beim einziehen das Blatt kurz hängt. Also mal die Walzen reinigen und prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
man könnte den toner schütteln um zu sehen ob es besser wird.
im grunde sieht es so aus, als ob auf einer der walzen kein toner hält
 
WinFan schrieb:
mal die Walzen prüfen, es wird davor und dahinter kurz dunkler, da klemmt was

Humptidumpti schrieb:
Das sieht für mich danach aus, dass beim einziehen das Blatt kurz hängt. Also mal die Walzen reinigen und prüfen.

Die Papiertransportwalzen hinten? Interessant, denn ein unregelmäßiges, nicht allzu lautes Knacken beim Drucken (und auch beim Einschalten) scheint ebenfalls an einer der Papiertransportwalzen zu liegen (dessen Lager). Das Gerät war ca. 6 Monate nicht in Betrieb, das scheint ihm nicht gut getan zu haben.

Möglicherweise hängen beide Sachen zusammen.

Ich sehe es aber richtig, dass mögliche Ursachen einer Verschmutzung von irgendwas (Trommel, Transferband) nicht in Frage kommt, weil es ja kein Schmutzstreifen ist, sondern ein heller ohne Toner ist?
 
StefanArbe schrieb:
man könnte den toner schütteln um zu sehen ob es besser wird.
im grunde sieht es so aus, als ob auf einer der walzen kein toner hält
Habe ich gemacht, hat aber nichts gebracht.
 
Martinus33 schrieb:
weil es ja kein Schmutzstreifen ist, sondern ein heller ohne Toner ist
Sieh mal deine dunklen Screenshot, da bleibt das Papier kurz hängen dadurch dunkler und dahinter etwas heller und wieder etwas dunkler als der Rest, im ganzen Bild sind Ruckelstreifen zu sehen. An der Stelle aber besonders, oder macht dein Scanner da noch Streifen?

qYOQPnYfkb.png
 
WinFan schrieb:
An der Stelle aber besonders, oder macht dein Scanner da noch Streifen?
Nein, die Streifen sind bereits auf den (später eingescannten) drei Ausdrucken zu sehen.

Auf der gegenüberliegenden Seite rechts, ebenfalls ca. 3cm vom Blattrand ist es nochmal etwas stärker. Nicht so stark wie der deutliche helle Streifen links, aber stärker als auf dem restlichen Papier. Auf den Bildern nicht so gut zu sehen, aber auf den Ausdrucken selbst schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanArbe
für mich sieht das nach einem problem mit der trommel aus. evtl. reklamieren, weil die kostet auch wieder 150€. generell ist das druckbild unschön.

edit: guter hinweis WinFan, das könnte das problem sein.
 
#11
als ich punkt 7 las, erinnerte mich das an frühere kopierer - ein verschmutzter coronadraht war bei dieser art streifen die hauptursache
 
WinFan schrieb:
Wegen dem angesprochenen Knacken hatte ich kürzlich jemand da, der hat die Entwicklereinheit und die Trommel rausgenommen und alles angeschaut. Das hat alles gepasst, da war nichts verschmutzt oder verlegt.

Würde so etwas denn einen offenbar ursächlichen ruckligen Papiertransport erklären?

Seltsam ist, dass wenn ich eine Textseite mit Schrift bis ganz an die Ränder ausdrucke, dort kein Streifen zu sehen ist. Müsste doch hier eigentlich auch der Streifen zu sehen sein?

StefanArbe schrieb:
für mich sieht das nach einem problem mit der trommel aus. evtl. reklamieren, weil die kostet auch wieder 150€. generell ist das druckbild unschön.
Die Trommel hat nur 2400 Seiten auf dem Buckel.
Das Druckbild bei Grafiken ist tatsächlich nicht schön, auch bei einwandfreien Geräten. Das ist modellbedingt. So ein auffallend heller, tonerloser Streifen ist aber etwas anderes.

Netvampire schrieb:
als ich punkt 7 las, erinnerte mich das an frühere kopierer - ein verschmutzter coronadraht war bei dieser art streifen die hauptursache
Das macht meines Wissens einen dunklen Schmutzstreifen, keinen hellen, wo Toner fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
damals bei den geräten wars ein heller streifen, weil an dieser schmutzstelle die trommel ungleichmäßig aufgeladen wurde und somit kein toner übertragen werden konnte
und was hindert dich daran das ding mal aufzumachen und zu reinigen - das geht doch schnell und ist in dem manual sehr gut beschrieben
 
Zurück
Oben