Heller Fleck in der Bildschirmecke

Ceri

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
65
Hallo
Bei meinem neuen Lenovo Yoga 510 Notebook ist mir aufgefallen, dass die linke obere Ecke sehr stark beleuchtet ist. Dies fällt bei einer dunklen/schwarzen Anzeige auf, besonders, wenn die Bildschirmhelligkeit über 50% liegt. (Auf den Fotos liegt sie bei 100%.) Drückt man von hinten dagegen, wirds teilweise ein wenig dunkler.

Meine Fragen sind:
Ist so etwas normal, oder wäre das ein Reklamationsgrund?
Bei bunten Bildern sieht man davon so gut wie gar nichts, nur wenn man bei gedämmter Raumbeleuchtung einen Film im 4:3 Format mit schwarzen Seitenrändern schaut, fällt diese helle Ecke schon ins Auge. Im Internet steht, dass leichtes Clouding normal ist und man beim Umtausch schlimmstenfalls ein noch schlechteres Gerät erhalten könnte. Was meint ihr dazu? Ist dies noch leichtes Clouding, oder schon mehr?

Wisst ihr, ob man in den Einstellungen etwas ändern daran könnte? (Habe AMD Radeon Grafik)
 

Anhänge

  • b5.jpg
    b5.jpg
    702,8 KB · Aufrufe: 1.083
  • 3.jpg
    3.jpg
    885,5 KB · Aufrufe: 1.005
'Backlight Leakage (Bleeding)' (tftcentral.co.uk)
dell2005_backlight_bleed.jpg

index.php

Backlight leakage refers to the problem some screens exhibit where in a darkly lit room, and with a dark image on the screen, you can clearly see areas particularly around the edges where the backlight shines through. This is a problem with the manufacturing stage and quality of the monitor build. A lot of panels will show slightly uneven backlighting, with perhaps a little light noticeable at the edges of the screen or in the corners. This is nothing really to worry about, but panel uniformity can vary from one screen to the next. Some screens on the other hand show far more severe and distracting bleed and often a return to the manufacturer is the only option for the buyer.

Das kann jeden TFT unabhängig von der Technologie betreffen, da es durch eine ungleichmäßig verbaute Hintergrundbeleuchtung oder Spannung(en) im Gehäuse hervorgerufen wird. Dies lässt sich einfach überprüfen, in dem der Rahmen des Monitors ganz vorsichtig bewegt und damit der Lichthof verringert oder vergrößert wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert)
Ja, wenn ich ihn bewege wird der Lichthof je nachdem größer oder kleiner. Auf der rechten Seite ist dies hingegen viel geringer. Ist das demnach ein Baufehler und damit ein Reklamationsgrund?
 
Wenn ein Rückgaberecht (Onlinehandel) besteht, bleibt die Möglichkeit es zurückschicken und ein neues Notebook zu holen. Ansonsten kommt auf die Kulanz des Händlers an.

tftcentral.co.uk hat auch Test-Bedingungen hinzugefügt:
Note: if you want to test your own screen for backlight bleed and uniformity problems at any point you need to ensure you have suitable testing conditions. Set the monitor to a sensible day to day brightness level, preferably as close to 120 cd/m2 as you can get it (our tests are once the screen is calibrated to this luminance). Don't just take a photo at the default brightness which is almost always far too high and not a realistic usage condition. You need to take the photo from about 1.5 - 2m back to avoid capturing viewing angle characteristics, especially on IPS-type panels where off-angle glow can come in to play easily. Photos should be taken in a darkened room at a shutter speed which captures what you see reliably and doesn't over-expose the image. A shutter speed of 1/8 second will probably be suitable for this.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Es ist Onlinehandel. Ich habes es nun umgetauscht.
Noch eine Frage: Werden die zwei Wochen, in denen man es umtauschen oder zurückschicken kann, auf das alte Gerät angerechnet oder habe ich von heute an, wo ich das neue erhalten habe, erneut zwei Wochen Rückgaberecht?
 
Die Garantiefrist beginnt neu, wenn Sie einen neuen Garantiezettel bekommen. Ob beim Umtausch im Rahmen der Nachbesserung auch die zweijährige Gewährleistungsfrist neu beginnt, ist umstritten. Zumindest das Oberlandesgericht Köln meint, dass mit dem Austausch bemängelter Ware eine neue Frist beginne.

https://www.test.de/Umtausch-und-Rueckgabe-Geschenkte-Kulanz-1333057-1333677/

Ist schon recht alt.

Ich glaub das es nicht verlängert wird.

http://www.recht-gehabt.de/ratgeber...ehrleistungs-garantiezeit-nach-austausch.html
 
Zurück
Oben