Helligkeit beim AOC 24G2U

TalionEP

Newbie
Servus,
auf der Suche nach einem Gaming Monitor habe ich den AOC 24G2U gefunden. Würdet ihr sagen der Monitor ist auf den niedrigen Helligkeitsstufen dunkel genug für empfindliche Augen, oder eher, dass er noch ziemlich hell ist? Den AOC G2590FX, mit TN Panel, konnte ich mal testen, der war mir, in einem dunklen Raum, auf der niedrigsten Helligkeitsstufe zum Beispiel noch zu hell. Vielleicht hatte jemand hier schon mal beide im Einsatz und kann was dazu sagen? Ich wäre auch dankbar für weitere Produktvorschläge, den Fragebogen habe ich ausgefüllt. Vielen Dank!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

250€ ( ungerne mehr )

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
AMD Radeon RX 580

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
eventuell Höhenverstellung

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
hätte ihn natürlich gerne zeitnah, kann aber auch noch warten

Check die Tests. PCM zum Beispiel. https://pcmonitors.info/reviews/aoc-24g2u-24g2/#Contrast_and_brightness , 89nits bei Minimum ist meines Erachtens krass hell.

Aus diesem Grund habe ich damals einen Viewsonic genommen, und diesbezüglich nichts bereut. Bei unter 10% Einstellung kann ich prima im Dunkeln arbeiten, bei ca. 20% mit Tischlampe als Umgebungslicht.

Zurück
Oben