Helligkeit für Outdoor-Einsatz?

tomstone74

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
475
Hallo,

bin vor einer Neuanschaffung eines mobilen Reisebegleiters und habe mit dem Dell Vostro 131 einen Favoriten gefunden. Ursprünglich sollte es eigentlich ein Lenovo x121e werden, aber da fehlt halt USB 3.0, eSata und ExpressCard.

Für mich stellt sich die Frage, welche Helligkeit man benötigt, um im Freien (z.B. Balkon) einigermaßen was zu sehen. Hab für mein jetziges Lenovo Z61M mal einen alten Testbereicht ausgegraben:

http://www.notebookcheck.com/Test-IBM-Lenovo-Thinkpad-Z61m-Notebook.2936.0.html

Wo Zitat: "Die maximale Helligkeit des Displays betrug im Test sehr gute 161.4 cd/m²". Des Weiteren: "Das Display sollte sich außerdem einigermaßen gut zur Verwendung im Freien eignen, da es sich zum einen um ein Panel mit nicht spiegelnder Oberfläche und mit maximal 160 cd/m² auch um ein ausreichend helles Display handelt."

Im Preview des Vostro 131 hier:
http://www.notebookcheck.com/Preview-Dell-Vostro-V131-Notebook-im-Test.59375.0.html

Spricht man bei einer max. Helligkeit von 185 cd/m2: "Insbesondere eine mögliche Verwendung im Freien leidet darunter."


Hat sich die subjektive/objektive Einschätzung der Helligkeit für den Außeneinsatz in den letzten Jahren verändert? :)

Danke und lg,
Thomas
 
Hallo.

Also generell kann man bei 200cd/m² vom Durschschnitt reden...darüber it super, darunter würde ich nichts nehmen.

Wichtig sind ebenfalls gute Kontraste.
Am Besten ist der Selbsttest in einem Elektrohandel...
 
Vermutlich ist die Sonne in den letzten Jahren heller geworden...
Naja, du solltest Notebookcheck auch nicht zu ernst nehmen, aber klar haben sich Displays auch verbessert und so den Standard angehoben.

Wichtiger ist fast schon, dass es sich nicht um ein spiegelndes Display handeln sollte.
 
Lenovo bietet z.B. für seine x220t "reihe" ein extra modell an mit "Oudoor Display", welches eine helligkeit von 400 cd/m2 aufweist.

Knapp 200 cd/m2 mit mattem display sollte für einen outdoor einsatz iO sein, wenn du nicht direkt in der sonne sitzt bzw. es sich nicht gerade um 12 uhr mittag mittem im sommer handelt. Wenn du "nur einigermaßen" was sehen möchtest, brauchst du dir eigentlich keine gedanken zu machen, außer eben bei direkter sonneneinstrahlung.
 
Denk daran, dass bei den Vostros meist noch die Mwst drauf kommt.
Also in der Sonne um 300 cd/m2, im Schatten langt etwas weniger. Wenn du nur Texte liest, langt noch etwas weniger. Wenn du primär Videos im freien kucken willst, eher mehr.
Wenn du fast immer im freien bist, solltest ein Outdoordisplay nehmen (transflektiv und schweineteuer). Ansonsten zumindest entspiegelt, oder spiegelnd und noch mal 100cd mehr.
 
@ tsteinmaurer
Ich wollte dir das x220t auch gar nicht vorschlagen, da es sich um ein tablet handelt was deutlich über deiner preisgrenze liegt. Selbst die billigen x220 liegen leider darüber. Es sollte nur als beispiel dienen, was Lenovo als "outdoor display" verkauft.

Mit der bildhelligkeit beim Lenovo x121e fährst du natürlich deutlich besser (+ 40 cd/m2), wenn du ohne eSATA und USB 3 leben kannst.
 
Zurück
Oben