Helligkeit lässt sich am angeschlossenen Monitor nicht mehr regeln.

Cnecky

Ensign
Hallo zusammen, ich habe an meinem Laptop Medion S14409 einen Samsung 32-Inch G5 curved Monitor per HDMI angeschlossen.
Am Läppi hängt auch ein aktiver USB-Hub, an dem Maus, Tastatur und ein Soundsystem angeschlossen sind.

Ein 32-Zöller ist einfach komfortabler als das Display des Laptops. Alles funktionierte über Monate völlig problemlos.

Nun habe ich ein Problem mit der Helligkeit, diese ändert sich nur noch am Laptop, nicht mehr am Monitor. Nachtmodus lässt sich einschalten.
Geräte deinstalliert, dann mit aktuellen Treibern versorgt, etliche Einstellungen ausprobiert, nüscht hilft. Auch Tante Googeline weiss keinen Rat.

Im Laptop ist eine Intel Iris XE Grafikkarte integriert, 128 MB VRAM, 8 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher. Insgesamt habe ich 16 GB RAM.

Für eure Antworten vielen Dank im voraus!

Du meinst hier dass die Helligkeitseinstellungen am Monitor selbst keine Wirkung mehr haben?
Wenn dem so ist dann lade mal jemanden mit Laptop ein/schließe einen PC/anderes Laptop an.
Wenn es dann auch nicht funktioniert dann liegt es am Monitor.
Kann auch sein dass ich mit meiner Annahme daneben liege.
Wenn es am Laptop nicht klappt die Helligkeit zu ändern für den Monitor, dann mal jemanden besuchen der einen Monitor hat und dort dann probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
@prian Am Monitor selbst kann ich alle Einstellungen ändern, nur ist das eben relativ umständlich.
Ich hatte jetzt mal mein uraltes Acer Aspire mit dem Monitor verbunden, gleiches Problem,
die Helligkeit ändert sich nur am Acer.
Warum wird das Bild nicht einszueins übertragen per HDMI? Für mich als Laie unverständlich.

@just_f "HDR-Videostreaming" wird unterstützt. "HDR verwenden" wird nicht unterstützt.
Auch das ist für mich zu hoch.

Wird das Bild gespiegelt oder erweitert?

Stellst du auch das ganze für den Monitor ein und nicht für das Laptop Display?

@xxMuahdibxx Gespiegelt. Sorry, wenn ich mich etwas umständlich ausdrücke.
Der Laptop steht 2 Meter entfernt vom Schreibtisch mit meinem 32-Zöller.
Maus und Tastatur. Den Läppi muss ich immer nur einschalten, den Rest erledige
ich am Schreibtisch.

Achso, du willst, dass sich die Helligkeit vom externen Display analog zum internen mit ändert, wenn du am Notebook die Helligkeit verstellst - ich wüsste nicht, dass das überhaupt geht.
Stell den Monitor halt einmal ein und lass ihn so.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Cnecky
Zurück
Oben