Helligkeit und Kontrast richtig einstellen

SavageSkull

Fleet Admiral
Hi,

ich sitze im Büro neuerdings 2 BenQ BL2405 Monitoren gegenüber.
Anscheinend sind die in der Grundeinstellung sehr anstrengend, weswegen ich heute auch mal ein bißchen mit verschiedenen Einstellungen herumprobiert habe.
Wirklich glücklich bin ich nicht, da ich es nicht geschafft habe, die Helligkeit nennenswert zu senken ohne in Menüs nicht mehr zwischen "ausgegraut" und weiß unterscheiden zu können.
Abgesehen von den klassischen Einstellungen: Helligkeit, Gamma, Kontrast, Farbtemperatur gibt es noch eine ganze Reihe von irgendwelchen "Marketing" Einstellungen, mit denen ich nichts anfangen kann.
Also was ich so in Erinnerung habe, wäre eine Einstellung von Gamma 2,2, ~6000 Kelvin, Max Kontrast und min Helligkeit die Ideale Einstellung.
Ziel ist es für mich dass ich leicht Farbabstufungen erkenne ohne das mich der Monitor anstrahlt.

Könnt ihr mir irgendwelche Tipps auf den Weg geben, was man idealerweise einstellen/ausprobieren sollte?

f.lux mal probieren (je nachdem ob das deine Firma zulässt). Damit kannst du die Farbtemperatur regeln. Das hilft mehr als nur die Helligkeit runterzusetzen. zu niedrige Helligkeit wirkt meistens auch anstrengend

Max Kontrast ist gar nicht gut. Nicht falsch verstehen, man sollte den Kontrast so hoch wie möglich stellen, um die maximale dynamik und damit "klarheit" des panels auch sichtbar zu machen.
Allerdings sollte man aufpassen, dass das Panel nicht übersteuert. Sobald z.B. die Weiß Stufen mit dem wert 253 und 255 nicht mehr unterscheidbar sind, ist es zu viel Kontrast.

Entweder du machst dir selbst zwei Weiße Felder mit den Werten in einem Bildbearbeitungsprogramm oder du nimmst so ein TestBild:
http://www.fotoexakt.de/fileadmin/user_upload/downloads/testbilder/einser.jpg

Die weiße 1 sollte auf jeden Fall sichtbar sein. Wenn der Monitor ein schlechtes Panel hat, wirst du vielleicht die schwarze 1 oder 2 nicht mehr erkennen, aber das ist nicht ganz so schlimm. Wichtig ist erstmal, dass das weiß nicht übersteuert.

Es gibt deshalb immer exakt einen Kontrastwert, an dem das Panel sein maximum erreicht hat. Genau den sollte man suchen.
Dannach regelt man einfach die hintergrundbleuchtung auf ein Maß, das einem angenehm erscheint.

Ansonsten musst du halt suchen, dass du wirklich alle Bildverbesserer deaktivierst bzw. auf Standard stellst.

Wenn alles nichts hilft und das weiß im Gegensatz zum Rest des Bildes viel zu grell ist, dann kannst du auch noch im Grafiktreiber herumspielen. Ist zwar grundsätzlich nicht zu empfehlen, da du damit das Eingangssignal verfälschst, aber was muss, das muss... ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: berlingruss
ich würde zuerst die Helligkeit auf einen angenehmen Wert stellen und danach am Kontrast rumspielen. Das von Laggy.NET verlinkte Bild ist gut, dient aber eher zur Findung einer Einstellung, die schöne Bilder im Fokus hat. Für den Büroalltag würde ich mich davon eher lösen und schauen, welcher Kontrast für die Tabellen und Eingabemasken der beste ist. Dieser ist erfahrungsgemäß meist tiefer, als als der für schöne Bilder :)

Nein, schöne Bilder bekommt man, wenn man den Kontrast auf 100% stellt. Das Testbild hier ist ja genau dafür da, um zu sehen, wie weit man den Kontrast runterdrehen muss. Das Ziel ist es, den natürlichen Kontrast des Panels zu finden, ohne, dass es übersteuert und somit unangenehm wird.

Tiefer kann man grundsätzlich gehen, wenn man will. Man verliert aber an brillianz und klarheit, was genauso schlecht ist, wie zu hoher Kontrast. Aber wenn man so oder so die weiße 1 nicht erkennen kann, wird das Bild immer anstrengend sein, da man dann die feinen hellgrauen striche in Tabellen nicht mehr vernünftig vom weißen Hintergrund unterscheiden kann.

Die "1" so gut wie möglich sichtbar zu machen, sollte daher oberste Priorität haben. Wenn das nicht gegeben ist, wird das Bild immer anstrengend für die Augen sein, weil dann selbst hellgraue Stellen weiß werden. Dann ist alles eben weiß in weiß bzw. das Bild ist mit einem weißen "nebelschleier" überzogen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich verstehe nicht, wie deine Aussagen zusammen passen: einerseits sagst du, dass ein zu hoher Kontrast schlecht ist, andererseits aber, dass man bei 100% Kontrast schöne Bilder bekommt.

Kannst du mal bitte erläutern, wie du das zusammen bringst?

es ist doch so:
- stellt man den Kontrast zu tief ein, verschwinden die Unterschiede zwischen dunklen Stellen. Das hat zur Folge, dass man z.B. auf Bildern die dunkle Stellen in einem Wald zeigen, teilweise nicht mehr zwischen Schatten, Ästen und Laub unterscheiden kann, sondern nur schwarze Klumpen zu sehen sind.
- stellt man den Kontrast zu hoch ein, verschwinden die Unterschiede zwischen hellen Stellen. Das hat zur Folge, dass man z.B. auf Bildern die helle Stellen wie das Gefieder einer weißen Gans zeigen, teilweise nicht mehr zwischen den einzelnen Federn unterscheiden kann, sondern nur ein weißer Klumpen zu sehen ist.

ich denke, soweit sollten wir uns einig sein. Wie passt dann aber die Aussage zu den 100% Kontrast mit den schönen Bilder dazu?

der für Bilder optimale Kontrast eines Monitors muss nicht der beste Kontrast für Office sein. Der optimale Kontrast für Bilder kann z.b. dazu führen, dass die Linien der Tabellen bei Excel zu schwach sichtbar sind, weswegen man den Kontrast etwas absenkt. Manche mögen es evtl. sogar, dass die feinen grauen oder schwarzen Linien besonders kräftig zu sehen sind, weshalb man den Kontrast nochmals tiefer stellen kann, mitunter sogar soweit, dass das schauen eines Films mit diesen Settings zur Farce werden kann, der user aber beim arbeiten damit total glücklich ist.

• Gefällt mir
Nein, es gibt keinen Kontrast für Office. Wenn der Kontrast richtig eingestellt ist, dann sollte von hell bis dunkel alles bestmöglich unterscheidbar sein, vor allem Tabellen. Es gibt nur einen Sweet spot.

Warum ich sage, dass 100% Kontrast für Bilder subjektiv besser wirken kann? Ganz einfach. Wenn man den Kontrast über das Maß hinausregelt, das der Monitor nativ ohne übersteuern darstellen kann, dann wird der Kontrast des Bildes künstlich weiter erhöht, so als würde man bei nem Bildbearbeitungsprogramm den Kontrast erhöhen. Das Führt zwar zu Detailverlust bei hellen und dunklen stellen, subjektiv wirkt das Bild aber kräftiger. Man sollte das natürlich vermeiden, aber wenn man anhand von normalen Fotos versucht den Kontrast einzustellen, dann wird man ihn so gut wie immer viel zu hoch einstellen. Deswegen ja das Testbild.

Ich sag mal so, letzen Endes finde ich es total bekloppt, dass man am Monitor überhaupt den Kontrast verstellen kann. Es gibt nur eine einzige Einstellung, die für alles optimal ist und bestmögliche Lesbarkeit garantiert. Hat man zu viel Kontrast eingestellt, übersteuert das Panel und man verliert details bei hellen und dunklen stellen. Stellt man den Kontrast zu niedrig, verliert man in den mittleren Tonbereichen an Details und dynamik. Beides ist Mist und verschlechtert die Darstellung.

Bei Smartphones und Tablets kann man das auch nicht regeln und das ist auch gut so. Das einzige, was man regeln muss ist die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung und vielleicht die Farbtemperatur. Sonst nichts.

Deswegen sag ich ja. Kontrast so einstellen, wie er sich gehört und gut ists. Die Einstellung wird dann nie wieder angerührt. Das ist nunmal keine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich verstelle mir ja auch nicht den Farbraum, wenn mir der Blauton einer Website nicht gefällt.

Wenn das bild dann zu grell ist, muss man nur die stärke der hintergrundbeleuchtung regeln und gut ists. Wenn man aber so wie die meisten den Kontrast reduziert und nochdazu die Helligkeit reduziert, dann macht man alles nur noch viel schlimmer.
Man hat dann dann nur noch hellgraue oder dunkelgraue suppe vor sich. Toll...

Na ja, ich schreib schon wieder viel zu viel. Ich hab bereits gesagt, was man tun sollte. Mehr sag ich dazu auch nicht. Ist nicht böse gemeint oder so, aber das artet mir einfach etwas zu stark aus. Sich für alles rechtfertigen zu müssen nervt mich irgendwie. :)

hey :) du musst dich hier doch nicht für alles rechtfertigen. aber gut ist es, dass du nochmal etwas genauer erklärt hast, was (mir) unverständlich war. bei den büroeinstellungen für monitore bleibe ich dennoch bei meiner meinung. alles schön sichtbar bekommste halt nicht mit jedem monitor, allein deswegen sind teilweise schon anpassungen nötig...

aber gut, belassen wirs dabei :)

• Gefällt mir
Zurück
Oben