Helligkeitsflackern bei Anschluss über Displayport

blauescabrio

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
636
Mein LC-M34-UWQHD-100-C zeigt ein Helligkeitsflackern, wenn er über DP an eine Vega56 angeschlossen wird. Tritt nicht in allen Situationen auf. Der Windows Desktop z. B. steht ruhig. Bei Spielen nimmt man es aber relativ deutlich wahr, wenn ein heller Ladescreen erscheint, auf dem leichte Bewegung ist. Extrem deutlich bei The Division 2 beim Kreis mit der Prozentzahl. Wirkt fast so, als würde die Bewegung zu einer Änderung in der Helligkeit führen. Das Phänomen verschwindet, wenn der Monitor über HDMI angeschlossen wird. Leider steht dan nicht jede Auflösung zur Verfügung. 2560 x 1440 steht dann einfach zur Verfügung. Kennt jemand das Problem? Ich hatte vorher einen FHD 60 Hz Monitor und da waren solche Probleme unbekannt. Wo fange ich jetzt an, das Problem einzukreisen?
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch das billigste zuerst: ein anders kabel.
und besorg was hochwertiges.
 
Kannst du eins empfehlen? Ich habe nur das Beipackkabel. Können solche Effekte tatsächlich auftreten bei digitaler Signalübertragung?
 
praxiserfahrung ist duch nix zu ersetzen:)
 
alxa schrieb:
passiert das auch, wenn Freesync aus ist?

Noch gar nicht probiert. Ich denke, ich SOLL Freesync sowohl bei Monitor, als auch im Treiber aktivieren. Das habe ich natürlich brav gemacht. Probiere ich aber aus.

Kabel ist bestellt, da das Beipackkabel eh etwas kurz ist.

Noch eine Frage am Rande: Ist es den normal, dass Windows über DP andere Auslösungen zulässt, als über HDMI? Und wäre es als Alternative möglich, einfach auf DP ganz zu verzichten und nur auf HDMI zu setzen? Oder gibt es da irgendwelche Einschränkungen? 144 Hz sollen über HDMI nicht gehen, aber mein Monitor macht ja sowieso nur 100 Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Problem ist, dass Freesync recht offen definiert ist. Das können Hersteller ohne grosse Qualitätschecks implementieren.
Freesync zeigt leider bei vielen Geräten kleinere Macken.

z.B mein Freesync-Monitor an nvidia hat auch Freesyncbugs, der hat auch gelegentlich ein Helligkeitsflackern. Dann hilft bei mir Monitor 1x aus und wieder einschalten nachdem Windows schon gebootet ist und das Flackern tritt dann nicht mehr auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Argh! Ich verspüre grad einen mittelschweren "Big-Pain-in-my-Ass", denn ihr habt vollkommen Recht und ohne Freesync bleibt das Bild flackerfrei. Oh, das schmerzt jetzt, auf eine Bildverbesserungstechnologie gesetzt zu haben, die ihrerseits Probleme mitbringt, die man ohne nicht hätte. Ist ja, als würde man den Teufel mit dem Belzebub austreiben.
 
Zurück
Oben