Helligkeitsproblem mit meinem Monitor

bierdy

Newbie
Hallo,
habe einen PC neu mit ryzen 5 2400G erstellt und mit windows 10, hier ist der Monitor sehr hell und die Helligkeit kann unter win 10 nicht eingestellt werden, der Regler zur Einstellung der Helligkeit fehlt unter win 10 mit neustem Update,
der Monitor ist derart hell, dass die Schrift kaum lesbar ist,
habe bereits 3 unterschiedliche Monitor angeschlossen, bei all Monitoren ist die Helligkeit zu hoch und lässt sich nict einstelle.
meine Frage hier nun.
ist hier ein Anwender der mir einen Hinweis zur Einstellung der Helligkeit geben kann
MfG bierdy

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Die Option die du meinst ist nur für Notebooks/Tablets verfügbar.

Ein jeder Monitor hat ein OSD-Menü welches sich via einer bestimmten Taste am Monitor aufrufen lässt (Handbuch vom Monitor konsultieren und dort nachgucken/ lesen!) und da (im OSD-Menü) lässt sich i.d.R. auch die Helligkeit des (jeweiligen) Monitors einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Genau, einfach am Monitor einstellen. Ansonsten die Radeon-Software installieren, darüber kann man auch die Helligkeit einsellen.

Hallo,
die Einstellungen an den Monitoren wurde durchgeführt auch hier keine Lösung
Es wurde ein neuer PC eingerichtet mit Asus Motherboard X570 die CPU Ryzen 5 3400G ist auch neu angeschlossen ein BebQ-Monitor 27", sämtliche Möglichkeiten die Einstellung der Helligkeit zu ändern ist nicht möglich

Welcher BenQ-Monitor genau? 27" sagt nichts über die exakte Modell-/ Verkaufbezeichnung des Monitor aus.

Und wie ist der Monitor angeschlossen? DisplayPort, HDMI, oder, oder?

P.S. Und welche CPU nun exakt? Im TE ist von 2400G die Rede, nun im vorherigen Beitrag von dir von einem 3400G?!?

bierdy schrieb:
die Einstellungen an den Monitoren wurde durchgeführt auch hier keine Lösung

bierdy schrieb:
sämtliche Möglichkeiten die Einstellung der Helligkeit zu ändern ist nicht möglich
Jeder Monitor hat einen Schalter um die Helligkeit hoch und runter zu regeln.
Brennt dir der unbekannte BenQ auch auf "Helligkeit 0" noch die Augen aus,
kauf dir einen anständigen Monitor.

hallo,
es wurde sämtlich mögliche Einstellungen an den unterschiedlichen Monitoren durchgeführt leider ohne Erfolg
CPU AMD Ryzen 5 3400G ,

es sollten nur Antworten mit positiven Inhalten eingestellt werden,
schlaue Sprüche kann jeder klopfen, nur Inhalte die zu einem positiver Ergebnis führen sollten eingestellt werden

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
https://www.benq.eu/de-de/support/downloads-faq/products/monitor/bl2780/manual.html

Handbuch des Monitors Seite 42 ff

Unbenannt.PNG

sind die Beschreibungen für die Einstellknöpfe und des OSD zu finden. Und darüber kann auch die Helligkeit des Monitors eingestellt werden.

Da fehlen so viele Infos.
Welches Board? Wie ist der Monitor verkabelt? Sind alle Treiber installiert?

Offensichtlich hast du ja nicht alle Einstellungen versucht, sonst wäre das Problem ja gelöst.

bierdy schrieb:
hallo,
es wurde sämtlich mögliche Einstellungen an den unterschiedlichen Monitoren durchgeführt leider ohne erfolg
Du willst also behaupten, dass sich an den von dir benutzten Monitoren die Helligkeit nicht runterregeln lässt.
Ich denke eher du beschreibst dein Problem nicht richtig und meinst dass die Darstellung von Windows
zu grell ist und nicht zu hell. Evtl. ein Treiber Problem der Grafikkarte (APU),
dass hier in den Einstellungen des Treibers was verstellt, verbogen ist.
Deinstalliere mal den Treiber der Grafikkarte (APU) und installiere einen andern Treiber.
Keinen der AMD Beta(optionalen) Treiber nehmen.
Ergänzung ()

Ok, ich bezog mich hier jetzt nur auf deinen Start-Post #1 .
Mit einem anderen System (Beitrag #6 ) soll das Problem das gleiche sein, unglaublich.

Mods waren ja schon bereits hier.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben