Hellligkeitsregelung bei OLED-Display funktioniert nicht (Debian, Ubuntu, etc.)

f1nal

Lieutenant
Hi,

egal mit welcher Distribution, die Helligkeitsregelung will mit meinem HP Spectre 360 nicht klappen. Die Helligkeitsstufe bleibt stets bei 100%, egal, ob der Regler nach unten oder oben geht. Da OLED ja keine Hintergrundbeleuchtung hat, bleibt die gängige Methode zur Einstellung der Helligkeit des Displays offenbar wirkungslos. Ich habe schon ein wenig recherchiert und bin auf diverse Terminalbefehle gestoßen, die Abhilfe schaffen könnten, wenngleich sie nur halbgare Notbehelfe darstellen, um erst mal die auf ständig 100% eingestellte Helligkeit herunterregeln zu können. Bsp. auf 50%, das aber leider permanent. Aber selbst wenn das klappt, wird die manuelle Helligkeitseinstellung durch Öffnen mancher Anwendungen wieder resettet.

Da ich die Lebensdauer des Panels nicht unnötig drastisch verkürzen möchte (unter Windows reichen meist 20-30% Helligkeit aus), wollte ich fragen, ob ihr weitere Methoden kennt, die Helligkeit bei OLED-Panels einstellen?

(Das Ganze scheint jedenfalls unter Windows noch eine recht unausgereifte Treiberangelegenheit zu sein. Man benötigt den OLED-Panel-Treiber von HP, der im Grunde ein modifizierter Iris Graphics-Treiber ist. Daher ist es mir derzeit nicht mal möglich, die aktuellen Intel-Grafiktreiber zu installieren, weil das Notebook im Grunde schon EOL ist.)

Zurück
Oben