Help: ASRock Deskmini A300 Tonprobleme

skyline2sun

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
8
Hallo zusammen.

Aufgrund immenser Tonprobleme mit meinem Deskmini A300 habe ich mich hier angemeldet und hoffe auf eure Unterstützung.

Zur Konfiguration meines Deskmini A300:
Bios: UEFI Version 3.50
CPU: AMD Ryzen 5 2400g
CPU-Lüfter: noctua NH-L9a-AM4
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance DDR4 2x8GB Kit 3000 MHz
Festplatte: Samsung NVMe M.2 970 EVO Plus 500GB
Netzwerk: Intel® AC-9260NGW 802.11ac M.2 WiFi
Betriebssystem: Windows 10 Home 64-Bit
Monitor: LG-TV OLED 55B7D per HDMI

  • Installation der Hardware und Windows 10 verlief ohne Probleme.
  • Bei der Windows Installation war der Deskmini direkt per LAN mit dem Netzwerk verbunden.
  • Nach der Installation wurden fast alle Treiber direkt richtig erkannt. Der Grafikadapter wurde allerdings nur mit einem Windows Standard - Treiber installiert. Bild war zwar auf dem TV, Auflösungen allerdings stark begrenzt und der Ton funktionierte nur verzögert, kratzig oder immens verzögert. Systemtöne sind nicht zu hören und wenn man an der Lautstärke Regelung hin und her klickt, kommt ab und zu das bing, meinstens aber nicht (bin echt überfragt). Was mir dabei aufgefallen ist, dass das Lautsprechersymbol ab und zu kurzzeitig mit einem roten X versehen ist.
  • Über die AMD Support Seite die Automatisches Erkennen und Installieren von Radeon™ Grafikkarten-Treibern für Windows© heruntergeladen und Benutzerdefiniert installiert.
    [*]Grafikadapter wurde jetzt richtig erkannt und Auflösung auf 4K eingestellt.
    [*]Firefox spielte jetzt zwar die YouTube Videos ab, allerdings mit starkem Ruckeln und Tonprobleme wie oben schon erwähnt.
    [*]Google Chrome installiert, Video laufen ohne Ruckeln und Tonprobleme
    [*]Emulator ePSXe und über Steam Portal 1 getestet, Ton kratzt ohne Ende
  • Auf der AMD Support Seite CHIPSET AM4 A320 Treiber heruntergeladen und installiert.
  • Keine Besserung der Tonprobleme
  • Sound-Systemsteuerung in Windows aufgerufen. Folgende Einträge: 1 - Digital Display Audio, 3 - Digital Display Audio, 4 - Digital Display Audio, LG-TV (Standardgerät), Lautsprecher (Realtek). Bis auf ddas Standardgerät sind alle anderen nicht angeschlossen.
  • Wenn ich nun bei dem Standardgerät auf Eigenschaften oder Konfigurieren gehen und dort in den Reitern herumklicke, kommt die Meldung The device you are configuring has been removed bzw. Das Gerät, das Sie konfigurieren möchten, wurde entfernt.
  • Trotz dieser Meldung kann man ab und zu den Ton hören bzw. stark verzerrt.

Bin langsam echt überfragt und komme nicht mehr weiter. Habe schon mehrfach die Treiber deinstalliert und neu installiert. Immer dasselbe Problem.

So, genug geschrieben... ich hoffe ich konnte mein Problem möglichst genau beschreiben, und hoffe nun mit euch das Problem zu lösen.

Grüße und einen schönen Feiertag.
 
cricru schrieb:
Nach Windows 7 gab es keine eigenständige DirectX Installation mehr, wird mitgeliefert und über Windows Update aktualisiert
Ergänzung ()

Mal einen anderen hdmi Port am TV versucht? Und das Kabel evtl auch mal tauschen

Beides schon getestet, selbes Problem!
 
Chipsatz und Prozessor sind unterschiedliche Treiber:
A320
Ryzen 5 2400G

Nimmst Du den Ton über HDMI ab?
Die HDMI-Treiber sind in dem APU-Treiber enthalten
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Chipsatz und Prozessor sind unterschiedliche Treiber:
A320
Ryzen 5 2400G

Nimmst Du den Ton über HDMI ab?
Die HDMI-Treiber sind in dem APU-Treiber enthalten

Ja, Ton nehme ich über HDMI ab. Ein Freund von mir hat den AMD High Definition Audio Treiber manuell installiert, und nun funktioniert der Ton wie er soll :)

Naja, bis auf das keine Systemtöne erklingen wie z.b. beim Papierkorb leeren. Aber damit kann ich leben ;)



Und das die Problembehandlung nicht verschwindet...

Sound.PNG

Was meint Ihr, kann man das so lassen?
 
Ganz unten bei app lautstärke solltest du auch die systemsounds aktivieren können
 
Zurück
Oben