[HELP] Lüfter lassen sich via. BIOS nicht regulieren!

xNightshift_

Cadet 4th Year
Guten Tag.
Im BIOS kann ich angeblich meine Lüfter steuern lassen, bzw. Ihnen eine Stufe 1-9 vergeben.
Leider lässt sich das Resultat nicht anmerken und die Lüfter drehen immer noch auf voller Drehzahl, das auf Dauer total nervig
ist.
Hat jemand eine Lösung? Habe schon über eine Lüftersteuerung nachgedacht, suche aber ein alternativen Weg.
Achja, Speedfan funktioniert nach verschiedenen Tutorials auch nicht.

Gruß.
5n4vh.jpg

Wenn du schreiben würdest, was für ein Mainboard du hast, und was für Lüfter (3-Pin, 4-Pin), könnte dir vielleicht jemand helfen ;)

Ich verfüge über ein ASROCK Z77 Pro 3 Mainboard. Der erste CPU-Fan ist ein 4-Pin Stecker, von denen aber nur 3 passen. Alle Lüfter haben nur 3 Pins. Der zweite CPU-Fan ist der Radiator der WaKü. CHA_FAN1 -> sekundärer Lüfter für den Radiator, CHA_FAN2 sind die 3 Gehäuselüfter, sollten auch reguliert sein.

Eigentlich sollten sich die Lüfter über das BIOS regeln lassen.
Welche BIOS Version haste denn installiert, evt. mal ein Update fahren!

Das sind deine Steckplätze aufm Mainboard.

- 2 x CPU Fan connectors (1 x 4-pin, 1 x 3-pin)
- 2 x Chassis Fan connectors (1 x 4-pin, 1 x 3-pin)
- 1 x Power Fan connector (3-pin)

Wie meinst du das mit:

"Der erste CPU-Fan ist ein 4-Pin Stecker, von denen aber nur 3 passen"

Du hast nen 4pin cpu-fan-Anschluss und der muss auch passen! der zweite cpu fan anschluss wird entsprechend des cpu-fan 1 Anschlusses geregelt. Der Power Fan Anschluss läuft IMMER auf 100% deswegen Power Fan

Edit: ja richtig erkannt, alle cpu-fans laufen auf Vollgas

Edit2: CPU-Fan 1 und 2 laufen im Automatikmodus und auf Level 5, wobei ich mal davon ausgehe, dass dieses Level grundsätzlich mit hohen Lüfterdrehzahlen arbeitet.

Was hast du denn überhaupt an CPU-Fan 1 angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
du musst das target temperatur umstellen (wenn du die cpu-lüfter meinst) und das lvl kannste mal auf 1 stellen .....(ist bei mir so) .... direkkt die umdrehungen kannst du nicht einstellen ....ich glaub das geht nur über andere tools

Boards können selten ALLE Lüfteranschlüsse auch regeln. Bei den meisten nur CPU und SysFan1 wenn überhaupt.

Was macht die Digitale regelung: Strompulse liefern, längere PULSE gleicher spannung (PULS WEITEN MODULATION PWM) desto höher drehen die Lüfter. (Rechteck-Puls googlen)
Ist aber aufwendiger. Vorteil: Leistungsabgabe findet nur während der Pulse statt, kann genauer geregelt werden.

Was macht ein herkömlicher Poti (Drehknopf-Potentiometer): Einen Widerstand einbringen. Die spannung fällt mehr oder weniger über den Poti ab, und hier wird Leistung in Form von wärme verschenkt, bei den geringen strömen allerdings vernachlässigbar.

@KTelwood

Nur CPU und SysFan1 ja? Also bei den letzten drei PC´s die ich in den vergangenen 2 Jahren zusammengebaut habe, hat das mit den Lüftern am Mainboard problemlos geklappt. Man sollte aber einfach mal gucken was man wo anklemmt...also schon mal keine 3Pin Lüfter an 4Pin-Stecker und umgekehrt und natürlich auch checken was man so im Bios vermodifiziert hat.

Dingens21 schrieb:
Das sind deine Steckplätze aufm Mainboard.

"Der erste CPU-Fan ist ein 4-Pin Stecker, von denen aber nur 3 passen"

Habe mich vertan, jeder Anschluss hat einen 3-Pin Anschluss.
Also der Stecker des Lüfters hat nen 3-Pin Stecker. Und die "Buchse" hat 4.

Kann mir nun jemand Zusammenfassen, wie ich dies nun regeln kann?
Manche meinen nur über ein zusätzliches Programm, dann verschiedene Modi...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir die posts aufmerksam durchgelesen hast, dann sind dir doch schon mal paar Dinge aufgefallen oder nicht?
Zum Beispiel das alle deine Gehäuselüfter mit Full Speed laufen, da du es so in deinem Bios eingestellt hast. Oder das CPU-Fan 1 und 2 auf Stufe 5 von x laufen und somit ebenso sehr hoch drehen. Was hast du denn bei deinem CPU-Fan 1 angeklemmt? Außerdem hast du an 4pin Stecker 3pin Lüfter angeklemmt, was schon mal ein Problem ist, weil das Mainboard versucht über die Pulsweitenmodulation zu regeln, die deine Lüfter aber nicht hergeben. Die 3-Pin Stecker werden die Drehzahl über die anliegende Spannung regeln, dazu sind dann 3pin-Lüfter gut.

Änder erstmal die Einstellungen im Bios und guck ob sich was tut. Die Steckplätze mit 4-pin Anschluss wirst du ergo wahrscheinlich nie regeln können mit den Lüftern die du verbaut hast. Aber du könntest zum Beispiel an einen 3-Pin Lüfter gehen und dort nen Verteilerkabel anklemmen damit du 2 oder 3 Lüfter auf einmal betreiben kannst. Die sind dann zwar immer nur simultan regelbar, aber bei der richtigen Einstellung im Bios sollte das zweckmäßig klappen

Zuletzt bearbeitet:
Bekomme immer noch keine Veränderung. Habe aber nach langem probieren hinbekommen die Lüfter mit Speedfan zu kontrollieren.
Danke für alle Antworten!

Gruß.

Zurück
Oben