Help! Nach bios update geht pc nicht mehr an!

DR606

Lt. Junior Grade
Hi!

So bin mit meinem latein am ende!

Mein board ist gestern gekommen asus rampage formula!
Soweit so gut alles zusammengesteckt und mal angemacht! Da kam schon die erste fehlermeldung "unknown cpu detect please recover bios file"

war nicht weiter dramatisch, da sich der rechner noch hochfahren lies!
Windows xp prof installiert und das asus update programm runtergeladen und versucht über windows ein bios update zumachen! über asus.com das neuste file geladen und bios file wurde überschrieben! Funste auch soweit!

Tja aber nach nem neustart geht nix mehr! Kein bild, kein speaker, einfach nix! Board läuft zwar an aber es passiert nix!
Habe auch schon versucht cmos zu resetten aber auch das ohne erfolg!

Der lcd poster sagt mir andauernd "testcmos"

ich weiss einfach nicht mehr was ich machen kann/soll! Jemand vllt noch nen rat oder ne idee! Kann nicht mal mit dem recover tool das bios retten!
Oder liegt der fehler ganz wo anders?

:(

cpu e8400
ram g.skill pc8000

AW: Help! Nach bios update geht pc nicht mehr an!!!!

gugg ma im asus handbuch ^^ du kannst (wenn der startbereich des bios nicht beschädigt ist) per beigelegter CD n bios aufspielen oder per USB stick mit BIOS ^^ wenn sich da nix tut einfach für ~15€ nen neues bios kaufn (siehe ebay^^)

dein lcd zeigt dir nen postscreen an mit fehlermeldung? dann ist der startbereit i.O.

Er meint den LCD Poster, ein kleiner Bildschirm zum Hinstellen, ein par cm groß.
Selber Schuld dank Windoof Flash. Board einschicken und beten, oder neuen BIOSstein holen, was jedoch deine Garantie erlischen lässt. Aber die ist theoretisch eh futsch.

Das was dir helfen könnte ist Crashfree Bios. Das ist eine Funktion deines Boards. Bei mir hat auch einmal geholfen, das MB vom Strom zu trennen(Netzteil ausschalten) und es dann wieder einzuschalten. Andernfalls halt die Variante mit dem USB-Stick, bzw. mit der Mainboard-CD. Falls das nicht klappt mal ASUS kontaktieren.

und wie geht das mit dem crashfree bios! hab ja auch schon nen CLEARCMOS gemacht, auch mit herausgenommener batterie!

man ey ich bekomme ja nicht mal n bild hin oder irgendwie ins bios rein, damit ich recover auspielen kann!

meint ihr mit dem bios die cmos batterie oder wie?

Normalerweise CD rein und starten. Dann warten.
Aber das geht ja bei dir nicht mehr also kaputt.

Ich hatte das selbe Problem mit einem Abit Board, aus Bequemlichkeit ein Windows Tool verwendet um das Bios zu flashen. Ging genauso in die Hose wie bei dir.

Habe nur kurz bei Google vorbeigeschaut, das asus rampage formula scheint ein Floppycontroller zu haben?!

Solltest du noch ein Floppy irgendwo rumfliegen haben schließ es an, jedes neuere Mainboard verfügt über eine Notrettungsfunktion, erstell eine Windowsbootdiskette mit AWDFLASH.exe meine ich und dem BIOS welches du aufspielen möchtest.

Da du deinen Rechner nun blind bedienen muss, gehören ein paar Versuche zum standart, du siehst ja wann der Rechner vom Floppy ließt.

Ich meine die Reihenfolge sah so aus:

- Diskette einlegen
- Rechner starten
(booten lassen wenn er bootet, wenn nicht Bootdiskette modifizieren)

wenn das Lämpchen aufhört vom Floppy:
- AWDFLASH.EXE eingeben und ENTER
- BIOS-Filename eingeben und ENTER (am besten vorher am anderen Rechner auf 0.bin oder so kürzen....)
- wenns nun rappelt im Floppy flashed er neu wenn nicht nochmal neu probieren
- warte 10 mins, dann neustarten
- Diskette raus

Rechner geht wieder...!

Einschicken is totaler quatsch, habe so schon mindestens 4 Mainboards gerettet.... und "kaputt" ist so ein Mainboard noch lange nicht...

MfG
Venc

Schon seit dem 975x sucht das BIOS bei ASUS-Boards, wenn´s kaputt ist, nach dem Start alle Wechselmedien nach z.B. beim P5W DH Deluxe nach einer P5WDH.Endung.

Das scheint ja nicht mehr zu funktionieren daher die alte Floppy-Methode. CD oder USB gingen bei mir auch nicht mehr.

Weil du bei USB und CD auch DOS brauchst.

Bei ASUS-Boards brauchst du nur die Datei mit entsprechendem Namen.
Steht übrigens alles in Google-Sammelthreads und im Handbuch.

cool...dann probiere ich das mal! also floppy, bios file und blind ohne monitor das bios per flash drauf zu machen!

Gut, bei Asus Boards kenne ich mich nicht aus.
Falls ein Floppy vorhanden ist würde ich es jedoch nocheinmal auf diese Wiese probieren. Zu verlieren hat der arme Junge ja nichts.

MfG
Venc

Edit: Musst nen bissle mit der Bootdiskette rumspielen, da das BIOS-File höchstwahrscheinlich nicht parallel dazu drauf passt. Kannst eigendlich den Größteil löschen, leider weiß ich nicht mehr was ich noch drauf hatte und was nicht. Da wirst du ein paar Anläufe für brauchen ;)

Zuletzt bearbeitet:
achso welche bios file könntet ihr mir empfehlen? nicht das ich auch noch das falsche drauf mache! da dort mehrere zur auswahl sind!

VIELEN DANK ERSTMAL!

Jo.

@Topic: Vorher mal Handbuch nach dem Namen aufschlagen.
Jedoch ist eh auf der CD so´n BIOS-File drauf.
Ist auch bei meinem P5W DH Deluxe so.

Ich würde eins nehmen das deine CPU schon unterstützt. So sparst du dir ein zweiten flash mit erneuten Komplikationen.

MfG
Venc

Einfach das neuste. Sonst kann es nachher vorkommen, dass die CPU-Temperatur nicht richtig ausgelesen wird.

Also ich flashe nur per Asusupdate, hatte noch nie Probleme damit gehabt! Das lag sicher nicht an dem Asus-Tool! Ich denke eher das du eine falsche Rom gezogen hast und es dadurch nicht mehr funzt. Einen neuen Bioschip auflöten kann ich nicht empfehlen da die Garantie dann futsch ist, was sie jetzt nämlich nicht ist. Am besten du schickst das Board ein und erklärst genau was passiert ist, die Garantie besteht momentan auf jeden Fall noch also wenn nur die Methode mit dem Diskettenlaufwerk probieren alles andere ist nicht ohne, man braucht auch das richtige Werkzeug für einen Bioschipwechsel!

gruss

Ich auch manchmal, aber du kannst mit ASUS Update keine falschen Roms herunterladen.

würde das mit ner boot cd auch funsen! da ich mom keine disketten mehr am start habe!

Zurück
Oben