Help: Programm öffnet zugeordnete Datei nicht

sBronco

Lt. Junior Grade
Ich habe ein Problem das ich nicht verstehe:

An meinem CNC Steuerrechner kann ich mit
Datei > öffnen... , keine Datei öffnen, es passiert: nichts.
nehme ich den Explorer und doppelklicke, öffnet sich die Datei in dem Programm in dem bei Datei > öffnen... nichts öffnet.

Das selbe Programm auf meinem Arbeitsrechner, öffnet problemlos genau diese Dateien.

Beim fraglichen Programm handelt es sich um PlanetCNC TNG, die Datei wird erstellt am Arbeitsrechner mit Estlcam und liegt auch dort auf der Festplatte, öffnen soll es der Rechner im Keller, der für diesen Ordner Schreib/ Leserechte hat.

Mit Notepad+ kann ich von diesem CNCRechner diese Datei öffnen, nur das zu geordnete Programm schafft das nicht.

kein Plan in welches Unterforum das hier passt, gerne verschieben.

Eventuell ist das Programm nicht als Standard für das öffnen der Dateien eingestellt.

Explorer > doppelklick > PlanetCNC lädt die .tap Datei == doch, ist das einzige Programm auf diesem Rechener das diese Dateien verwendet und Standard

Nein - so eben nicht!

Wenigstens widerspricht die Beschreibung in #3 dem was in #1 als Problem genannt wird.

Rechtsklick, Öffnen-mit und sich dann ggf. durch den zweistufigen Dialog arbeiten bis man das richtige Programm hat und abschließend den Haken nicht vergessen.

WIN ist da und dort vergesslich…

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu
Explorer: Doppelklick = Datei öffnet in PlanetCNC
PlanetCNC: Datei öffnen Dialog = Datei öffnet nicht

Jetzt habe ich es verstanden… Das scheint mir aber keine W10-Probem an sich zu sein.

Also - eine Programm kann nativ nicht mehr seine eigenen Dateien öffnen == Programm defekt.
Überinstallieren, Wiederinstallieren, wenn angeboten Reparierinstallieren - was Anders wüsste ich ad hoc auch nicht.

CN8

Habe so etwas auch noch nicht gehört, aber es gibt immer ein "Erstes Mal".

Am anderen PC geht's problemlos, ja? Ging's am CNC-PC schonmal und kam das Problem nun kurzfristig? Was anderes, als eine simple Reparatur bzw. Neuinstallation des Programmes würde mir jetzt spontan auch nicht einfallen.

Alternativ, um eventuelle Hardwareprobleme (oder eben Treiber-Schnickschnack von Windows) auszuschließen:
versuch's mal mit einer Live Linux-Distribution via USB-Stick, z.B. Ubuntu und eben mit der korrespondierenden Linux-Version von PlanetCNC.

Wenn über Linux alles funktioniert, weißt du schonmal, dass das Problem keinesfalls hardwarebedingt aufgrund irgend welcher Inkompatibilitäten ist. Im Worst Case müsstest du Windows mal komplett nackt neu installieren, nur die allernötigsten Treiber und direkt danach PlanetCNC und es erneut versuchen.

Das Problem war schon länger, mit der alten Maschine bereits.
Nachdem ich mir die letzten Monate eine neue Fräsmaschine gebaut habe, habe ich auch einen neuen Controller gekauft und die neueste Version der Steuersoftware installiert, Problem besteht weiter.

Mit Windows hat das vermutlich nichts zu tun, habe nur kein passenderes Unterforum gefunden.

Merke gerade, das es eigentlich ins Windows 7 Forum gehört :)

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, das es daran liegt. Werde morgen aber die Kompatibilitätseinstellungen bemühen...

Danke soweit

Problem keinesfalls hardwarebedingt aufgrund irgend welcher Inkompatibilitäten ist.

Der Controller hat eine IP, von meinem Arbeitsrechner kann ich auch darauf zu greifen, da gehts.
Ist Win 10...

Du sagst, der Steuerrechner greift bei Netzwerk auf die Datei zu, richtig? Kann die Softwqare evtl gar nicht mit UNC Pfaden umgehen? Was wenn du die Datei lokal ablegst?

sBronco schrieb:
Das Problem war schon länger, mit der alten Maschine bereits.
Darf man das übersetzen mit: «der normale Öffnen-Dialog hat ›hier‹ noch nie funktioniert»?!

CN8

Zensai schrieb:
Du sagst, der Steuerrechner greift bei Netzwerk auf die Datei zu, richtig? Kann die Softwqare evtl gar nicht mit UNC Pfaden umgehen? Was wenn du die Datei lokal ablegst?
Bingo
Mein Windows 10 Rechner kann die Dateien von der NAS nicht öffnen.
Das ging aber Jahrelang, da haben die Jungs und Mädels von PlanetCNC was verbockt.

Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
(Also lag ich mit defekter Software ungewollt sogar richtig. Das ist so natürlich eine reichlich dumme Lage.
CN8)

Na wenigstens haben wir den schuldigen gefunden :) Viel Erfolg weiterhin!

Danke euch

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
ich greife über den explorer zu.

Lustigerweise:
über "Letzte Dateien öffnen" gehts, da öffnet er die Datei die er nicht öffnen kann, aus dem Netzwerk

Eher nicht. Über den Explorer und doppelklick geht es ja. Nochmal, wie hast du den Ordner des NAS unter Windows verfügbar gemacht?

Richte ihn mal als Netzlaufwerk mit Laufwerksbuchstaben ein. Vielleicht mag dann das Programm via Datei öffnen die Datei öffnen.

Bei PlanetCNC kennt man das Problem, es gibt eine Lösung, das war bei mir aber schon so eingestellt.

Mit einbinden Netzlaufwerk funktioniert es.
Werde jetzt meine Arbeitsweise und Speicherpfade daran anpassen und die NAS auf RAID 1 umstellen, das wollt ich aber eh.

Zurück
Oben