Help: Sapphire 9700NP läuft nicht auf Epox 4G4A+

Sanbonmatsu

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
37
Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche ein Sapphire 9700 non pro bestellt, die gestern geliefert wurde. Es handelt sich dabei um eine der roten Karten mit Samsung Speicher in der bulk version ohne irgendwelches Zubehör, lediglich eine Treiber CD ist dabei.

Langer Rede kurzer Sinn: GeForce3 raus Sapphire 9700 rein und....

...nix. Schon beim booten bunte verwürfelte vertikale Streifen über den ganzen Monitor verteilt. An den Farben (irgendwann bläulicher) erkenne ich dann, dass immerhin der Windows-XP Anmeldebildschirm erreicht wurde und danach kann ich nur noch rätseln wie es weitergeht.

Was nicht geholfen hat:

-Stromanschluss gecheckt und von direkt auf mitgelieferten Adapter an Festplatte geswitcht..

-AGP-Voltage auf 1.6 bzw. 1.7V erhöht..

-AGP-Aperture auf 64 bzw. 32MB reduziert

Allen anderen Tips aus dem pinned topic kann ich leider nicht in die Tat umsetzen, da mein Bios besagte Optionen nicht bietet, bzw. diese standardmässig deaktiviert sind.

Fastwrites sind disabled - das Bios bietet zwar keine Option dafür aber laut Sandra2003 sind die per default disabled

Mein Board kann nur AGP4x und ich habe keine Option auf 2x zu reduzieren

Frage:

-war alles für die Katz, weil die vertikalen Linien bedeuten, dass die Karte defekt ist?

-habe ich was übersehen oder noch nicht ausprobiert, was helfen könnte?

Morgen werde ich auf jeden Fall die Karte bei einem Freund einbauen und schauen ob sie da läuft - ich würde nur gern heute nochmal versuchen das verdammte Ding ans laufen zu kriegen....argh!

Mein System:

Epox 4G4A+ (Intel 845G)
P4 1.8A@2.4
Enermax 350W
2x256MB Samsung PC-2700 (SPD-timings)
Soundkarte Hercules Fortissimo II
Seagate ST380021
WD 800AB
Teac CD-540
Teac CD-540W

Besten Dank im voraus!

Sanbonmatsu



-
 
Vor einem Grafikartenwechsel die alten Nvidia-Treiber deinstallieren sonst gibts Treiber-Konflikte. Nach Nvidia-Treiberdeinstallation besser noch dieses Tool ausführen was alle Reste säubern sollte : http://mnpfohl.bei.t-online.de/apc/detonator-deinst.zip Dann erst Karte tauschen.

Auf Nummer sicher gehst du dabei aber mit einer Win-Neuinstallation.
 
Leider habe ich ja nicht mal während der Bootphase ein erkennbares Bild, sondern nur die beschriebenen vertikalen Linien mit bunten Mustern...

Ich mag nicht so recht glauben, dass dieses Problem in irgendeiner Form mit den Nvidia-Treibern zusammenhängt...die sind ja dann noch gar nicht initialisiert oder?

Trotzdem danke

Habe heute mal alles ausgebaut bis auf Floppy und eine HDD -> hat leider nix gebracht - ich hab ein älteres Bios fürs Board geflasht, weil jemand im rage3d board diese Kombination als problemlos gemeldet hat -> hat auch nix gebracht.

Ich werde die Karte morgen zurückschicken....

shit happens


Sanbonmatsu
 
@Sanbonmatsu - BIOS

Wenn es vor dem OS, also beim booten auftaucht kanns nicht am Treiber liegen , dann ist es ein Fehler beim Initalisieren der Hardware wie sie manche Boards haben mit der 9500-9700pro.

Dann solltest du aber wenn dan das aktuellste BIOS aufspielen weil inzwischen vielleicht durch das neueste BIOS der Boardhersteller das Problemen behoben hat.Insofern ist der Tip mit einem älteren BIOS-flashen meiner Ansicht nach Unsinn.

Aktuellstes BIOS für das EP 4G4A+ vom 4 November 2002 : http://www.epox.nl/BIOS/4G4A2B04.zip

Wenn es dann nicht geht : Manchmal liegt es auch am VGA-Ausgang denn du nutzt, stecke den Monitor mal über den normalerweise beiliegenden DVI-VGA-Adapter am anderen Ausgang der Karte an.

Hast du eh die OnBoard-VGA-Karte vorher im BIOS deaktiviert oder ? DAs 4G4A+ hat OnBoard-VGA : http://www.epox.nl/english/products/motherboard/4g4a+.htm

Nutzt auch das nix ist die Karte defekt, umtauschen.

cu :)
 
Es kann aber auch sein das der Speicher der Graka defekt ist.
 
@DjDIN0


Danke erstmal für die Tips.

Ja, der Grafikmüll taucht tatsächlich beim booten auf - von daher schliesse ich auch Treiber u.ä. als Fehlerquellen aus.

Das aktuellste Bios ist (natürlich) drauf und die onboard-Grafik deaktiviert....

Ein DVI-VGA-Adapter lag der Karte (bulk) leider nicht bei, nur eine CD. Selbst wenn es damit gehen würde, wäre ich nicht wirklich zufrieden....ist ja auch ein Unding einen Adapter verwenden zu müssen von Digital auf Analog. Die Karte sollte doch so entwickelt worden sein, dass sie problemlos am VGA läuft...

Entweder ist die Karte bzw. der Speicher defekt oder es gibt irgendeine Inkompatibilität mit meinem Board. Logischer Schluss: ich werde sie morgen an den Händler zurückschicken.

Irgendwie sollte das alles bei Markenhardware für 270,- muntere Mücken nicht passieren. Klar D.O.A. gibt es immer wieder mal - aber diese ganze rumfrickelei braucht keiner....:mad: Das nervt.
 
Am besten wär's, wenn du die Karte einmal in einem anderen Mainboard, bsw. dem eines Freundes kurz antesten könntest. Es reicht ja, einmal ins BIOS zu gehen und den Rechner dann wieder abzuschalten, so gerät auch ein etwas wackliges Windows nicht durcheinander.

Dann siehst du, ob es evtl. an deinem Board liegt, oder ob die Karte wirklich defekt ist. Im zweiten Falle hilft nur umtauschen.
 
@Carsten


heute gemacht: bei einem Freund mit völlig anderen Komponenten eingebaut und auch da nur bunte, vertikale Linien.

Habe die Karte gerade per Post zurückgeschickt. Wenigstens weiss ich jetzt, dass es nicht an meinem System lag. Wär ja auch zu ärgerlich gewesen!

Jetzt heisst es warten....


Gruss
Sanbonmatsu
 
Zurück
Oben