Herausfinden, ob Programm mit Adminrechten gestartet wurde

mtemp

Lt. Commander
Hi,
kann ich irgendwo/-wie herausfinden, ob ein Programm stets "von sich aus" als Admin gestartet wird? zB im Task-Manager (wo ich jedoch keinen Hinweis darauf finden kann)?

Danke!
mtemp

https://www.elevenforum.com/t/check...as-administrator-elevated-in-windows-11.7199/

Man kann im Taskmanager im Reiter Details eine entsprechende Spalte hinzufügen. Meine verbliebene Windows Installation ist leider Englisch deswegen kann ich dir nicht 100% zuverlässig sagen wie "Elevated" im deutschen Windows heißt. Direkte Übersetung wäre "Heraufgestuft".

@tollertyp Ja aber mein Edit war erst nach deinem Post sichtbar. War auch nur ein 'educated guess' meinerseits. Gut eine Bestätigung zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo, Rickmer, K3ks und eine weitere Person
Auf Deutsch heißt das dann "Heraufgestuft" :-)

Edit: Ach, hast du auch noch reineditiert :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und SpartanerTom
@cartridge_case: "von sich aus" kann sich ja auch auf Dinge wie Autostarts/Aufgabenplanung beziehen.
Nehmen wir Steam - da startet Steam zwar nicht mit administrativen Rechten, dafür läuft aber der Dienst mit solchen. Aber nicht jeder Dienst muss administrative Rechte haben.

Keine Ahnung, aber Win11 Taskmanager -> Details -> Select Columns (Spalten auswählen) -> Elevated (erhöhte Privilegien?)
E: Zu Langsam.... o.O

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
cartridge_case schrieb:
Müsste vorher ja, bei aktiver UAC, ja um Erlaubnis fragen. Man sollte das also mitbekommen.
nicht, wenn zB. per Windows Aufgabenplanung gestartet wird. zB. MSI Afterburner.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Vielen Dank Euch allen!

1719832828000.png

Ergänzung ()

Hintergrund meiner Frage: ich nutze u.a. Autohotkey, um mir das Fensterln etwas bequemer zu machen ...
Bei manchen Programmen klappen jedoch meine Hotkeys nicht, da sie, die Programme, sich mutmaßlich das Recht genommen haben, mit Adminrechten zu starten ...
... dies wollte / werde ich noch untersuchen, ob dies der Grund ist.

Und wenn dann ein "heraufgestufter" Prozess einen anderen Prozess startet, sieht man es wo?

das sieht man bei besseren Tools wie Systeminformer oder ProcesExplorer in den Eigenschaften, dort wird der Parent Prozess angezeigt.

1719921737968.png

In dem TreeView sieht man von wem ein Prozess gestartet wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
@IDontWantAName: Ich wollte nur erklären, dass nicht jeder Prozess, der im Task Manager, der da auftaucht, vom Benutzer manuell oder über die Aufgabenplanung gestartet wurde...

Ich bezog mich darauf: "Dann sieht man es aber dort. Man sollte schon wissen, woher die Programme so kommen, die so laufen."

Ich habe übrigens nicht gefragt, wo man sehen kann, welcher Prozess von welchem anderen gestartet wurde, das war gar nicht die Frage des TEs.
Wobei ja, der TE hat auch nicht gefragt, woran man sehen kann, ob ein Prozess mit administrativen Rechten läuft, wenn man es genau nimmt.

Zurück
Oben