Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Herausfinden, ob Programm mit Adminrechten gestartet wurde
- Ersteller mtemp
- Erstellt am
SpartanerTom
Captain
https://www.elevenforum.com/t/check...as-administrator-elevated-in-windows-11.7199/
Man kann im Taskmanager im Reiter Details eine entsprechende Spalte hinzufügen. Meine verbliebene Windows Installation ist leider Englisch deswegen kann ich dir nicht 100% zuverlässig sagen wie "Elevated" im deutschen Windows heißt. Direkte Übersetung wäre "Heraufgestuft".
@tollertyp Ja aber mein Edit war erst nach deinem Post sichtbar. War auch nur ein 'educated guess' meinerseits. Gut eine Bestätigung zu haben.
Man kann im Taskmanager im Reiter Details eine entsprechende Spalte hinzufügen. Meine verbliebene Windows Installation ist leider Englisch deswegen kann ich dir nicht 100% zuverlässig sagen wie "Elevated" im deutschen Windows heißt. Direkte Übersetung wäre "Heraufgestuft".
@tollertyp Ja aber mein Edit war erst nach deinem Post sichtbar. War auch nur ein 'educated guess' meinerseits. Gut eine Bestätigung zu haben.
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case
Fleet Admiral
Müsste vorher ja, bei aktiver UAC, um Erlaubnis fragen. Man sollte das also mitbekommen.
Zuletzt bearbeitet:
@cartridge_case: "von sich aus" kann sich ja auch auf Dinge wie Autostarts/Aufgabenplanung beziehen.
Nehmen wir Steam - da startet Steam zwar nicht mit administrativen Rechten, dafür läuft aber der Dienst mit solchen. Aber nicht jeder Dienst muss administrative Rechte haben.
Nehmen wir Steam - da startet Steam zwar nicht mit administrativen Rechten, dafür läuft aber der Dienst mit solchen. Aber nicht jeder Dienst muss administrative Rechte haben.
BmwM3Michi
Vice Admiral
nicht, wenn zB. per Windows Aufgabenplanung gestartet wird. zB. MSI Afterburner.cartridge_case schrieb:Müsste vorher ja, bei aktiver UAC, ja um Erlaubnis fragen. Man sollte das also mitbekommen.
Vielen Dank Euch allen!
Hintergrund meiner Frage: ich nutze u.a. Autohotkey, um mir das Fensterln etwas bequemer zu machen ...
Bei manchen Programmen klappen jedoch meine Hotkeys nicht, da sie, die Programme, sich mutmaßlich das Recht genommen haben, mit Adminrechten zu starten ...
... dies wollte / werde ich noch untersuchen, ob dies der Grund ist.
Ergänzung ()
Hintergrund meiner Frage: ich nutze u.a. Autohotkey, um mir das Fensterln etwas bequemer zu machen ...
Bei manchen Programmen klappen jedoch meine Hotkeys nicht, da sie, die Programme, sich mutmaßlich das Recht genommen haben, mit Adminrechten zu starten ...
... dies wollte / werde ich noch untersuchen, ob dies der Grund ist.
cartridge_case
Fleet Admiral
Dann sieht man es aber dort. Man sollte schon wissen, woher die Programme so kommen, die so laufen.BmwM3Michi schrieb:nicht, wenn zB. per Windows Aufgabenplanung gestartet wird. zB. MSI Afterburner.
IDontWantAName
Commander
das sieht man bei besseren Tools wie Systeminformer oder ProcesExplorer in den Eigenschaften, dort wird der Parent Prozess angezeigt.
In dem TreeView sieht man von wem ein Prozess gestartet wurde.
In dem TreeView sieht man von wem ein Prozess gestartet wurde.
@IDontWantAName: Ich wollte nur erklären, dass nicht jeder Prozess, der im Task Manager, der da auftaucht, vom Benutzer manuell oder über die Aufgabenplanung gestartet wurde...
Ich bezog mich darauf: "Dann sieht man es aber dort. Man sollte schon wissen, woher die Programme so kommen, die so laufen."
Ich habe übrigens nicht gefragt, wo man sehen kann, welcher Prozess von welchem anderen gestartet wurde, das war gar nicht die Frage des TEs.
Wobei ja, der TE hat auch nicht gefragt, woran man sehen kann, ob ein Prozess mit administrativen Rechten läuft, wenn man es genau nimmt.
Ich bezog mich darauf: "Dann sieht man es aber dort. Man sollte schon wissen, woher die Programme so kommen, die so laufen."
Ich habe übrigens nicht gefragt, wo man sehen kann, welcher Prozess von welchem anderen gestartet wurde, das war gar nicht die Frage des TEs.
Wobei ja, der TE hat auch nicht gefragt, woran man sehen kann, ob ein Prozess mit administrativen Rechten läuft, wenn man es genau nimmt.