Herausfordernde Excel Funktion(en) - Wer weiß die Lösung?

WarezBay

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
287
Ich will mir eine Excel Datei mit einer Einnahmen-, Ausgabenrechnung anlegen.

Dazu verwende ich 3 Tabellenblätter:

1: Übersicht
2: Einnahmen
3: Ausgaben

In 2 & 3 werden in A Datum, B Text und C Betrag angegeben und chronologisch geordnet (nach Datum).

Nun möchte ich diese Angaben in 1 mittels der passenden Funktion einfügen und ebenfalls chronologisch geordnet haben. Die Funktion soll Änderungen automatisch ergänzen oder korrigieren (ist aber denk ich bei allen so Standard).
Also alle Werte nach Datum absteigend sortiert wo dementsprechend Einnahmen bzw. Ausgaben gemischt sind. Aber alle Werte (Datum, Text, wert etc.) sollen in einer eigenen Spalte stehen, um die Angaben später noch zu Auswertungen (Diagramme) etc. verwenden zu können!
(Also nicht eine "=" und die ganze Zeile anzeigen lassen)

Desweiteren würde ich noch gerne in Blatt 1 Spalte D mit einer Funktion anzeigen lassen ob es sich um Ausgaben oder Einnahmen handelt. Dazu müsste die Funktionen erkenne aus welchen Blatt der Wert stammt - die negativen Werte haben nämlich kein minus davor stehen was als Kriterium verwendet werden hätte können.

Zwar bin ich mit den allgemeinen Funktionen vertraut aber hier hätte ich gerne ein paar Ideen wie ihr das lösen würdet.

(Ich weiß das es umgekehrt einfacher wäre, sprich alles in Blatt 1 eintragen und in 2 & 3 rausfiltern lassen, aber ich hab bereits mit der obigen Variante begonnen einzutragen ^^)

Excel-Datei (Beispiel)

Danke für eure Antworten :)
 
Die beste Idee ist, das nicht selber zu machen, sondern auf entsprechende Programme zurückzugreifen. Spätestens wenn Aus- und Einnahmekategorien hinzukommen.

Ansonsten ist sowas eher was für Access.
 
Das ist ein klassisches Beispiel für eine Kombination aus Datenbank und Excel.
Merke: Excel ist keine Datenbank, sondern ein Datenauswertungswerkzeug.

Davon abgesehen: Falls man es doch rein in Excel lösen möchte, gibt es einige schöne Vorlagen in Office Online.
In Excel 2007 klickt man Datei -> Neu, und sucht sich dann unter der Vorlagengruppe "Budgets" was passendes aus.
 
Ich denke einen Datenbank einzubeziehen ist überdimensioniert.
Pivot-tabellen könnten die Lösung für dich sein. Die sind sehr mächtig!
vlt einen einstieg auf youtube holen.
 
Zurück
Oben