Herausforderung bei Google Sheets Kundennummern markieren

C

conventium

Gast
Hallo werte Community,

wir stehen vor einer Herausforderung. Wir arbeiten mit Google Sheets und haben einige Tabellen damit erarbeitet.
Das Haupttabellenblatt, welches Daten zu allen Kunden beinhaltet und weitere Blätter die in PLZ-Bereiche zu den Kundendaten aufgeteilt sind. Außerdem sind in Drive dann noch weitere Tabellen angelegt (also außerhalb der Hauptdatei) für die jeweiligen Mitarbeiter. In allen Tabellen sind folgende Spalten standard:
  • Kundennummer (mehrere Hundert)
  • Behälternummer
  • Name
  • Ort
  • PLZ (deutschlandweit)
  • Adresse
Nun suchen wir eine Möglichkeit für folgendes Anliegen:
Wenn wir Listen bekommen, wo die Kundennummern schon vorhanden sind, dann soll die Formel uns diese Kundennummern in der Haupttabelle und den PLZ-Bereichstabellen markieren wenn diese schon vorhanden ist.

Problem:
Eine WENN-DANN-Lösung, selbst in verschachtelter Version wäre zu umständlich, weil die Kundennummern in hunderten unterschiedlichen Variationen vorhanden sind.
Eine Query-Lösung wäre nicht passend, da diese ja neue Spalten öffnet und die Daten darin wiedergibt, soweit ich mich richtig belesen habe.
Eine Importrange-Lösung wäre auch nicht sinnvoll, da man damit zwar auf andere Datenblätter zugreifen kann, aber ebenfalls "neue" Daten nur importiert. (Auch hier habe ich mich bisher nur belesen und lasse mich gern eines Besseren belehren)

Ich wäre unheimlich dankbar für eine adäquate Lösung unseres Problems und hoffe uns kann hier jemand Tipps/ Hinweise oder Ratschläge geben.

Ich danke Euch vielmals im Voraus.
Einen angenehmen Sonntag wünsche ich Euch
Cindy
 
Meine Antwort trägt leider nicht zur Problemlösung bei, muss aber aus meiner Sicht doch irgendwie hier her: Seid ihr euch als Firma (?!) wirklich sicher dass ihr nicht auf ein internes Datenbank- oder Speichersystem vertrauen wollt und irgendwelche Sheets mit Kundendaten in der Google Cloud (aka Google Drive) hochladen müsst? Das mag sicherlich auch seine Vorteile haben, ich persönlich bin da jedoch eher skeptisch wenn es um Kundendaten geht. Ihr müsst halt sicherstellen dass ein sicheres Passwort für den Account genutzt wird und keiner an der Sichtbarkeit der Daten herumspielt. (Als Negativ-Beispiel: Link zu dem Sheet auf "öffentlich" stellen)
 
Vielen Dank für Deinen Hinweis. Allerdings bringt es mich tatsächlich kein Stück in meinem Problem weiter. Für die Sicherheit des Passworts ist gesorgt und es ist auch dafür gesorgt, dass da niemand an irgendwelchen Einstellungen herumspielt.

Sollten Sie dennoch einen Lösungsvorschlag haben, freu ich mich auf Ihre Nachricht.
Grüße
 
conventium schrieb:
weil die Kundennummern in hunderten unterschiedlichen Variationen vorhanden sind.
Heisst das, die Kundennummern sind nicht einheitlich aufgebaut? Oder nur, "dass es viele verschiedene" gibt?
 
Excuse moi… Kundendaten auf Google Drive? DSGVO??
CN8
 
Die kostenlose Version nein, aber in der Bezahlversion aka Google Workspace offensichtlich schon, hab das aber auch noch nicht bis zum Schluss nachverfolgt.

Aber ich wollte schon schreiben ... Cindy, du bist aber mutig in diesem Forum so eine Frage zu stellen ;-)

Haste mal ChatGPT gefragt...da bekommst du schneller eine Antwort.
 
Zurück
Oben