Herausforderung für euch. CMOS Error / Post oder Error / Rechner startet nicht.

5654

Lt. Commander
Vorweg, Rechner ist neu und habe die Kaltstart Probleme seit Anfang an.

Moin, bekomme mein Rechner nicht mehr an. Ich muss ständig Restarten bis er irgendwann Mal angeht. Habe schon zig Versuche im BIOS unternommen, um das Problem zu beseitigen.

Wenn ich den Rechner starte kommt zuerst ein Piep.... Dann laufen die Post Codes weiter und dann piept es drei Mal.

CMOS reset etc klappt auch nicht. An die batterie komme ich nicht Ran wegen der Verkleidung. Seit heute habe ich die Meldung Post Error oder wenn ich die graka entferne, CMOS Error.

Und dafür, das ich wohl das teuerste MB von Asus habe, ist es ein NoGo!

Mein Rechner: 3900x, crosshair Formular, 5700xt Nitro plus SE, 32gig ballistix, 2x m2 SSD, gekühlt wird der Rechner mit einer Kraken x73.

Ein zweites BIOS hat der Rechner leider nicht. Probiert habe graka raus, RAM raus, m2 überprüft.

Einmal vid:

Wer nimmt die Herausforderung an? Ich bin jetzt kurz einkaufen. Komme in knapp 30 Minuten wieder.
Ergänzung ()

PS, welche Knopfzelle benötige ich für das Mainboard?

Mal BIOS Flashback via USB probiert? Konntest du mal eine andere GPU auf dem Board probieren? Die AMD Karten sind leider nicht immer sehr freundlich.

Ebenso hatte ich das mal bei einem Kunden, da hatte die CPU von Haus aus einen Weg! Bitte daher auch andere CPU Testen ob gleiche Symptome :)

Kaltstartprobleme = Netzteilprobleme .. und genau das heist wie ?

Welches Formular ist es?
Schon mal mit nur 16 oder auch nur 8GB RAM installiert versucht zu starten?

Leider keine andere graka oder CPU vorhanden. Netzteilprobleme?

Gestern konnte ich problemlos zocken nach einigen start versuchen. NT nutz ich das bequit DARK Power 750w

Das crosshair 8 formula mit dem 570 Chip. Hatte auch nur mit einem RAM probiert. Kein erfolg

5654 schrieb:
Leider keine andere graka oder CPU vorhanden. Netzteilprobleme?

Gestern konnte ich problemlos zocken nach einigen start versuchen. NT nutz ich das bequit DARK Power 750w

Wie gesagt, hatte das mal bei nem Kunden. Er ging überwiegend nicht über den VGA Error Code. Anderes NT getestet, andere GPU und RAM getestet. Letztendlich anderen CPU gesetzt und siehe da :)

BIOS flashback könnte ich noch probieren. Welches NT weiß ich gerade nicht. Müsste ich gleich nach dem einkaufen schauen. Bin aber der Meinung streahke Power 11 von bequit.

Gerade geschaut: das bequit straihkt Power 11 750w

1 lang 3 kurz weist auf ein Problem mit der Graka hin. die Graka steckt auch auf dem falschen PCIE Slot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Hört sich blöd an aber es gibt in der Anleitung zum Netzteil einen Hinweis, wie man die Stromversorgung für die Grafikkarte anschließen soll. Ich selber habe es nicht so gemacht, weil ich den Hinweis erst gesehen hatte, als ich schon alles zusammen gebaut hatte.
Vielleicht liegt´s daran - wer weiß.

Ich hab´s mal rauskopiert.

Netzteil.JPG

Hast du eine ryzen CPU über?
Wenn ja setze diese mal in dein System.
Ich hatte letztens eine defekte CPU und mein PC hat genauso darauf reagiert wie deiner.

Natürlich musst du vorher den Arbeitsspeicher mal durchprobieren.

Danke, werde ich gleich Mal probieren mit dem RAM und A1 STECKPLATZ. falls das nicht fruchtet, schau ich Mal wegen der graka Strom Versorgung.

So, ich bin wieder Zuhause und teste Mal alles durch. Zum Thema graka RAM defekt.

Gestern habe ich noch pubg gespielt, dann Rechner aus und heute wieder Kaltstart Problem. Ich teste jetzt kurz einmal die Lösungen durch und werde noch Mal ein ordentliches vid vom piepen machen.

Jo steck mal die GPU in den ersten PCIe Slot!

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Also, RAM auf A1 bringt keine Abhilfe. Er piept 1x lang und 3x kurz.

Wenn ich den Rechner ohne Strom versorgung der graka starte, bekomme ich den fehlercode: 02 und da drunter CMOS Error. Sobald die graka angeschlossen ist, steht Fehler Post Error.

Vid:

Ich teste jetzt Mal den Steckplatz für das NT PCIE und danach bis flashback.

Bis gleich

zur größten Not das ganze System auf einer nicht leitenden Unterlage ausserhalb vom PC ausbauen und da gegentesten.

Also, im PCIE Slot 1 piept er jetzt nur einmal mit dem Fehler Code 02 / Post Error.

Ich entferne Mal die hdds und überprüfe die NT Anschlüsse. Danach werde ich ein flashback machen.
Ergänzung ()

BIOS flashback könnte auch keine Abhilfe schaffen. Ich weiß nicht mehr weiter.

Was habe ich noch für Möglichkeiten?
Ergänzung ()

Ich bin weiter, ich habe alle SATA Anschlüsse entfernt und nun läuft alles durch. Zwar piept er noch wie sonst auch, bekomme allerdings das win10 Bild.

Es kommen auch keine Postfehler mehr.
Trotzdem geht der Monitor nach kurzer Zeit wieder aus.

Der Fehler wird hier beschrieben: https://rog.asus.com/forum/showthre...-Formula-will-not-post-HDD-Code-02-Post-Error

Aber eine Lösung finde ich nicht wegen SATA anschluss.?
Ergänzung ()

Der SATA 1 Anschluss soll wohl Probleme machen.
Ergänzung ()

Er startet jetzt normal in win10. Jedoch, wenn ich auf dem Desktop bin, geht der Monitor einfach aus???

Ziehe ich dort den Stecker und verbinde ihn wieder, habe ich Bild, dann geht er aus??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben