Herausforderung Laptop für die Uni max. 400 € 13 Zoll

Janniator

Lt. Commander
Hallo,

ich suche im Auftrag derzeit einen Laptop hauptsächlich für Textbearbeitung sowie ab und zu einen Film gucken/Musik hören.
Das Notebook sollte 13-14 Zoll haben, eine ordentliche Akkulaufzeit, gute Tastatur und ein angenehmes Display haben. Logisch werden bei dem Budget auch Abstriche gemacht. Des Weiteren wäre es von Vorteil wenn der Ram upgradebar wäre.
Außerdem gefallen einem die Lenovo-Tastaturen, in diesem Preissegment, nicht sonderlich gut (subjektive Meinung).

Ich habe nun folgendes Modell herausgesucht, bzw. komme auch nach längerem Recherchieren immer wieder auf dieses Modell zurück:
http://geizhals.de/acer-aspire-v3-371-33a0-schwarz-nx-mpgeg-016-a1173787.html

Hat jemand noch eine andere Idee? Oder sollte man lieber bei gebrauchten Geräten Ausschau halten? Leider finde ich z.B. auf lapstore.de keinen in 13 Zoll und für ca. 400€.

Gebrauchtes Businessgerät. Uni = Unterwegs, und dann sind Consumer Laptops nicht lange von dieser Welt.

Ich habe noch ein Thinkpad T420s mit Windows 10, Samsung 840 Evo 256 GB SSD und Zusatzakku statt DVD Laufwerk. Ich würde den demnächst in den Markplatz stellen. Kommt sowas Gebrauchtes für dich in Frage?

Janniator schrieb:
Oder sollte man lieber bei gebrauchten Geräten Ausschau halten?

Bei dem Budget unbedingt! Der Hinweis bzgl. der Tastatur ist auf Consumer-Geräte gemünzt?

Janniator schrieb:
Leider finde ich z.B. auf lapstore.de keinen in 13 Zoll und für ca. 400€.

13" Geräte waren im Business-Bereich bisher eher unüblich. Das X220 hat mit 12.5" noch eine ausreichende Größe, allerdings leider nur mit 1366x786. War damals eines der sehr wenigen Notebooks in der Größe, das es auch mit IPS-Display gab. Die meisten Angebote haben aber leider nur das schlechtere TN.

Vom X240 würde ich abraten. Touchpad/Trackpoint wurde hier ordentlich verschlimmbessert (um in der Nachfolgegeneration wieder umzuschwenken).

Ich würde mich im 14" Bereich umtun. Da hast Du das beste P/L Verhältnis, wenn das höhere Gewicht tolerierbar ist. Mein Favorit wäre hier das T420. Das hat noch die alte Tastatur, die vom Tippgefühl einer stationären relativ nahe kommt. Alternativ Dell Latitude (E-Serie).

Zurück
Oben