[Herausforderung] Maximum rausholen mit 200€ Aufrüstbudget

Noxyz

Newbie
Hallo Leute,

zunächst eine Vorgeschichte muss nicht gelesen werden :D:

Ich habe meinen PC vor ca. 5 Jahren zusammengebaut und ihn hauptsächlich zu Office-Zwecken genutzt, da ich für Gaming eher Konsolen als den PC bevorzuge. Die härtesten Spiele die ich am PC gezockt haben waren Counter Strike Source und Minecraft :lol:

Jedoch ist mein PC auch für die alltägliche Nutzung zu langsam geworden, was natürlich leicht verständlich ist, da ich seit 5 Jahren keine Aufrüstmaßnahmen getroffen habe und ihn doch lange im Betrieb hatte.

Sei's drum an dieser Stelle brauche ich eure Hilfe, da ich auch in diesem Zeitraum die Hardware-Entwicklungen nicht verfolgt habe und auch den Anschluss in die Welt der SSDs verpasst habe (was ein Fehler war). Zumal ich damals 15 Jahre alt war und nicht genug technisches Know-How hatte. Ich wundere mich heute mit 20 wie ich mit dem Wissen von damals den PC so zusammengebaut habe, dass er 5 Jahre ohne Probleme lief :D

Mein aktuelles System:

Mainboard: ASRock 880G Extreme3
CPU: AMD Phenom x4 955 BE mit Scythe Mugen 2 gekühlt
RAM: 2x2GB HyperX 1333 CL9
Netzteil: Cougar A450.
HDD: Samsung 1 TB

Eine Grafikkarte wollte ich mir zwar kaufen, aber der auf dem Mainboard integrierte Grafikchip hat mir dann doch immer wieder gereicht, da ich wie gesagt nicht gezockt habe und daher hab ich es immer aufgeschoben.
Damals wollte ich eine GTX460 verbauen (glaube ich).
Heute sind wir ja schon bei GTX960 Modellen angekommen, wie die Zeit vergeht...:evillol:

Soviel mal dazu. Wie auch im Titel zu lesen ist habe ich nur ein Budget von 200€ für diesen heruntergekommenen PC. (Versteht mich bitte ich bin Student):D

Ich habe mir schon Gedanken darüber gemacht, jedoch würde ich schon gerne Rat von euch holen, da ihr definitiv viel Erfahrener seid als ich.

Ich MUSS mir eine neue HDD anschaffen, da meine in den letzten Tagen stark rattert und kratzt und wahrscheinlich nicht mehr lange zu leben hat. Das war auch der Anstoß meinen PC bisschen aufzurüsten.
Und da habe ich an eine WD Blue 1 TB gedacht. (ca 50€)

Desweiteren wollte ich nur für das OS und ein paar wenige Programme eine SSD kaufen (zum schnelleren booten etc.)
Sie muss natürlich günstig wie möglich sein und da habe ich die SanDisk Z400 128 GB mit seinen ca 40€ gefunden.

Ich sehe es sinnvoll mir einen RAM-Kit (1600) von 8GB zu kaufen. Jedoch habe ich keine Ahnung welche gut oder schlecht sind, weil dann doch alle gute Bewertungen haben. Ich dachte an die Crucial Ballistix Sport oder G.Skill RipJaws. Sollten um die 40€ für 8 GB sein, hier erwarte ich die meisten Vorschläge (Welche Marke und Modell sind am Besten?)

Und ja... Damit leider nicht genug. Das Budget muss auch noch für etwas weiteres reichen.
Ich brauche eine Grafikkarte. Zum einen weil mein Grafikchip mit WIN10 nicht gut mitspielt (treibertechnisch)
Zum Anderen weil wir mit paar Freunden zur Zeit ein Spiel namens "Rocket League" spielen. Auch auf wirklich niedrigsten Einstellungen, wo keine Spezialeffekte mehr zu sehen sind und alles andere auch richtig pixelig ist hängt das Spiel dauernd auf und ruckelt. --> Unspielbar.
Das wird aber auch das einzigste Game sein, dass ich weiterhin auf dem PC zocke daher brauche ich keine High-End-Graka.
Ich habe mir gebrauchte GTX560 TI angesehen, die meines Erachtens locker ausreichen sollte.
(Hier könnt ihr die Systemanforrderungen des Spiels sehen Rocket League Systemanforderungen - Systemanforderungen)
Das würde mich maximal 60€ kosten und ich wäre innerhalb meines Budgets von 200€ drinnen.
Wenn ihr bessere Vorschläge habt und ich evtl für das gleiche Geld oder bisschen mehr, was besseres bekommen kann, dann nur zu

Das wars dann auch von meiner Seite ich hoffe der Text hat euch nicht gelangweilt und ihr könnt mir trotz dem knappen Budget ein paar gute Tipps geben. Ich habe gerade auch 2 sehr laute Lüfter von CoolerMaster drinnen, für 10-20 Euro würde ich die auch gerne durch leisere ersetzen, wenn ihr da was vorschlagen könnt, wäre es super.

Nochmal zusammengefasst was ich brauche und m.M.n sinnvoll finde:

• 8 GB Ram
  • HDD 1 TB
  • SSD 128 GB
  • GPU (kein High-End, kann auch gebraucht sein)
  • Lüfter (2x)
Und das alles für 200€

Für weitere Verbesserungsvorschläge am System bin ich sehr offen solange diese das Budget nicht zu sehr überschreiten :)

Ich hoffe ich habe alle Fragen aufgeklärt, wenn noch was sein sollte einfach Fragen

Hier noch alles in einer Wunschliste zusammengefasst (ohne Graka): http://geizhals.eu/?cat=WL-639697&wlkey=08a7c7befcba8da8e5395a350879bf71

Danke im Vorraus Leute !

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, guck lieber selbst bei ebay. was sollen wir denn sagen? SSD kost so ab 60 EUR für 250 GB, 128 GB zu nehmen ist pro GB viel zu teuer. RAM kost eben auch 40 EUR und eine gebrauchte GPU wird auch so seine 80-100 kosten, also bleibt max noch Geld für nen Lüfter, den Du dir genau so gut sparen kannst.

ach deine Kiste ist eigentlich noch ganz passabel
ich würde den RAM-Speicher sparen und dafür eine 250 GB SSD kaufen
eine GtX 560 für 50 - 60 € ist noch ok ... was sagt ebay? Mehr würde ich aber auf keinen Fall für so eine Karte ausgeben

seyfhor schrieb:
Na ja, guck lieber selbst bei ebay. was sollen wir denn sagen? SSD kost so ab 60 EUR für 250 GB, 128 GB zu nehmen ist pro GB viel zu teuer. RAM kost eben auch 40 EUR und eine gebrauchte GPU wird auch so seine 80-100 kosten, also bleibt max noch Geld für nen Lüfter, den Du dir genau so gut sparen kannst.
Ich brauche lediglich Hilfe bei der Komponentenwahl, welche Marken und Modelle zu empfehlen sind, da ich hier sehr wenig Erfahrung habe.

Auf euren Rat hin werde ich mir eine 250GB SSD kaufen.

Am Anfang habe ich auch in Erwägung gezogen einfach einen 4GB RAM-Riegel zu kaufen. Damit hätte ich 20€ Ersparniss.
Jedoch habe ich gelesen, dass die Riegel alle komplett identisch sein sollten damit sie auch wirklich eine gute Leistung erbringen. Ist das wahr?
Meine jetzigen habe ich leider nicht mehr gefunden, da sie schon etwas Älter sind und habe dann bei Ebay das gleiche Modell 4 gb für 25 € gefunden.
Das erschien mir zu teuer, da sie ja schon gebraucht und alt sind (neu kosten ram riegel weniger), wodurch ich zum schluss kam mir 8gb vom gleichen Modell zu kaufen und meine jetzigen für 15-20€ zu verkaufen.
Aber wenn sie nicht komplett identisch sein müssen und ich die aktuell im Markt vorzufindenden HyperX Fury 1333 MHZ Riegel kaufen UND mit meinen jetzigen problemlos parallel betreiben kann dann hätte sich das auch erledigt. Wie sieht es aus?

Könnt ihr mir eventuell auch andere Grafikkarten empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
brauchst keinen 1600er RAM zu kaufen. Der wird sich auf die bereits installierten 1333 runtertakten. (oder aber es gibt Problem)

Am besten, du kaufst nochmal genau denselben, den du ohnehin schon hast.

Crebase schrieb:
Verstehe auch nicht ganz, was Du von uns verlangst. Preise reduzieren können wir nicht.

Mindfactory-Preise
- HDD WD Blue 1TB EZEX (47€)
- SSD Sandisk Ultra II 120GB (50€)
- Crucial Ballistix Sport 8GB-Kit DDR3-1600-(36€)
- 2x 120mm-Lüfter Noiseblocker (10€)
als Student kommt man auf ~143€

- CPU-Kühler? Der Lüfter des Kühlers ist auch laut...
- GPU....

Tut mir Leid wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Preise verglichen habe ich natürlich schon. (siehe Geizhals.de Wunschliste, die ich verlinkt habe)
Mir ging es in erster Linie darumj von erfahrenen Hardwarekennern Ratschläge zu holen, wie ich meinen PC flotter bekommen kann und ob die von mir gewählten Komponente dazu geeignet wären bzw. ob diese überhaupt gut sind und dazu beitragen den PC bisschen auf trab zu bekommen. Ich kenne mich leider mit Hardware nicht all zu gut aus. Daher weiß ich nicht ob die Festplatten von WD besser sind oder die von Samsung. Oder ob die von mir ausgewählte SDD es wert ist gekauft zu werden.
Genauso ist für mich immer noch eine der großen Fragen welche Ram Riegel ich kaufen sollte, da es doch soviele Marken und Modelle gibt.

Vielleicht konnte ich mich jetzt besser ausdrücken, mir geht es darum welche Komponenten vielleicht besser wären.
Es ist auch sinnlos sich aufgrund mangelndem Wissen irgendeinen Mist zu kaufen, der nichts taugt und schnell den Geist aufgibt, daher mein Thread.
Ergänzung ()

roterhund07 schrieb:
Hauptsache der RAM hat die selben Timings. Und ist das selbe DDR.

Super dann kann ich mir die Arbeit sparen und einfach ein 4GB Modul kaufen, gut zu wissen, danke.

Solange die S.M.A.R.T.-Werte deiner HDD in Ordnung sind kannste sie noch nehmen.
Deine Geizhals-Liste ist nicht einsehbar.
Samsung HDD gibt es übrigens gar nicht mehr :)
Ergänzung ()

Nicht einfach ein 4GB-Modul kaufen. Schreibe mal genau was aufm RAM-Aufkeber steht.

Wie oben.. die Komponenten haben ein gutes P/L-V.
CPU-Kühler Ben Nevis

Auch wenn der DDR3-1600 runtertaktet, ist 1600er vermutlich günstiger als der nicht mehr gebräuchliche 1333.
Aber wenn du es riskieren willst, kannst du mit einem 4GB-Riegel im Flex-Mode arbeiten (4GB-Dual-Channel - 4GB Single-Channel)
Von Totsparen halte ich allerdings nichts..

@roterhund07
Oh tut mir Leid, habe vergessen den Link öffentlich zu machen, jetzt geht er :)
Die HDD möchte ich allein deswegen schon wechseln, weil diese mittlerweile einen unerträglichen Lärmpegel hat. Das ist auf Dauer zu nervig. Wie man die S.M.A.R.T-Werte einsieht weiß ich leider nicht :/

Im Anhang ein Bild vom RAM-Aufkleber. Was wäre damit Kompatibel?
IMG_4244.jpg

@Crebase
Ergänzung ()

Ich würde dann auch lieber zu den gebräuchlicheren 1600er zugreifen, wenn es beim runtertakten regulär keine Probleme gibt (machen die RAMs das automatisch oder muss ich im BIOS weiterhelfen?), weil ich die eventuell nochmal nachrüsten kann, falls mehr Bedarf entstehen sollte. Riskieren möchte ich das nicht, auf paar Euros kommt es am Ende dann auch nicht an mein Budget war ein grober Leitfaden. Den CPU-Kühler werde ich mir genauer anschauen, danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Ich habe mir nun Folgendes gekauft und werde am Wochenende einbauen:
-Seagate Barracuda 1 TB HDD
-Crucial BX100 250GB SSD
- G.Skill RipJawsX 8GB 1600 CL9
- MSI GTX 560 Tİ
- 2x be quiet! PureWings2

Alles in allem hat mich das 230€ gekostet, hoffentlich tu ich meinem PC was Gutes damit.

Nochmals danke!
Thread kann geschlossen werden.

Zurück
Oben